BL Aussenläufer mit ca. 800kV, 11V und ca. 100g gesucht

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Für mein DC-6 Projekt suche ich vier langsam drehende Aussenläufer für 3s, die um die 100g (max 150g) wiegen sollen mit ca. 250-300W Eingangsleistung.

Also Propeller kommen je 11,9" Scale Dreiblatt von Ramoser zum Einsatz. Das Abfluggewicht soll 5,5kg (max. 6kg) nicht überschreiten. Also hat jeder Motor max ca. 1,3 bis 1,5 kg zu bewegen. Die Drehzahl der Ramoser Propeller ist auf ca. 7000 1/min begrenzt.

Bei Axi gibt es einen 2814-20. Aber vier Axis ist kostenmäßig viel zu viel. Falls möglich bitte keine Diskussion über Für und Wider von Axi Motoren :) Die sind mir einfach zu teuer!

Bei UH habe ich schon geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Die meisten Motoren dieser Gewichtsklasse drehen einfach zu hoch.

VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!
 

BZFrank

User
Hallo,

Torque 2818/900 900 Umin/V für 11-12" (z.b. lipoly.de)
Hacker A30/16M 1000 Umin/v für 10-11" (diverse shops)

mit 800 Umin/V wirds bei der Gewichtsklasse dünn, da kenne ich leider keinen aus dem Stehgreif...

Grüße

Frank
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke Frank,

1000kV Motoren gibt es sehr viele. Das ist kein Problem. Aber auch 900 kV würde ich nach Möglichkeit unterschreiten.

Den Torque Motor scheint Lipoly nicht (mehr) anzubieten. Ich habe ihn jedenfalls im Angebot nicht gefunden (Suche nach 2818 liefert nur Modelle, in denen der Motor eingebaut ist, den Motor jedoch nicht).

Dennoch vielen Dank!

Ich habe selbst noch einige Kandidaten gefunden:

TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 470W
Dualsky BL XMotor 3536-9T, 890kV, 350W
Aussenläufer E-Motor Himax C 3516-0840, 840kV, 400W
GRAUPNER COMPACT 345Z 11.1V, 350Q, 900kV, 350W

Wobei der Himax schon sehr nahe kommt (aber mit 45 EUR immer noch recht teuer ist. Man benke: ich benörige VIER davon :eek: )
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke. Wich ich schon geschrieben habe: ich suche einen preiswerten Motor möglichst unter 900kV. Ich werde bei der Viermotorigen DC-6 keinesfalls mehr als 45 EUR pro Motor ausgeben. Eher weniger

DANKE
 

Eisvogel

User
PREISWERT ist nicht gleich billig!

Die Koras sind ihren Preis wert!

Wenn von 4 Chinesen der erste abgeraucht ist und kein Ersatz mehr lieferbar ist, dann ists weit entfernt von billig, den bezahlten Preis sind sie meist eh nicht wert.

Übrigens nehmen viele Billigmotore beim Abrauchen den Regler gleich mit!
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke,

Falls möglich bitte keine Diskussion über Für und Wider von Axi Motoren :) Die sind mir einfach zu teuer!

Das gleiche gilt für alle hochpreisigen Markenmotoren. Ich gebe keine 300 oder 400 EUR für vier Motoren aus. Das ist einfach so. Ich habe nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Ich würde auch gerne einen Porsche fahren. Der ist definitiv besser als ein Dacia Logan. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Bitte, bitte bitte: gerne nehme ich Motorenvorschläge an. Bitte keine Diskussion über das Für und Wider teurer Motoren vs. China Motoren. OK? DANKE!!!
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gerhard,

vielen Dank. Welche sind das?

Wie gesagt >= 900kV ist kein Problem. Aber ich suche niedrig drehende. Die meisten haben 900kV aufwärts. Ich dachte, ich hätte das im Titel geschrieben.
 

Gast_7368

User gesperrt
Problem bei den Chinesen ist meiner Erfahrung nach aber leider, dass das KV sehr weit variiert. Bei einem einzelnen stören die 10% hin oder her oft nicht, bei einer mehrmotorigen Maschine ist das aber sehr problematisch, also bitte Vorsicht!

Gruß Stefan
 

Baloo

User
Außenläufer

Außenläufer

Hallo Alexander,

schau dir mal die Magic Torque Serie von Simprop an. z.B. den 30-09, 900 U/min, 3-4 Lipos, 105 g - diese Werte entsprechen doch ziemlich genau deinen Vorstellungen. Und der Preis bei http://www.andys-hobbyshop.de/ ist mit 31,10 € unschlagbar. Mein Sohn hat seit 2 Jahren zwei Magic Torque im Einsatz und ist sehr zufrieden.

Und Garantie in Deutschland!

Gruss Bernhard
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Stefan,

Danke! Das ist ein interessanter Hinweis.

Ich bin ja auch nicht auf die Chinesen festgelgt. Der Graupner Compact 345Z scheint mir derzeit die preiswerteste Alternative zu sein. Ich habe ihn in einem Shop für 31 EUR gesehen.
 

funduz

User
beim Wiggerich gefunden, Katalog, Seite 20

Pro-Tronik PT 2815 850 Umin/V d= 39mm Welle 5mm 118 Gramm, 37,95€

oder

Pro-Tronik PT 2810 800 Umin/V d= 39mm Welle 5mm 88 Gramm, 36,95€
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich würde mich einfach mal zu der Behauptung hinreissen lassen, dass der Graupner Compact 345Z 11,1V und der Simprop Magic-Torque 30-09 identsich sind. (Bitte widerlegen, wenn's nicht stimmt.)
Entscheide Dich, was besser zur DC6 passt, blau oder schwarz :).

Viele Grüße,
Oliver
 
Oli_L schrieb:
Moin,

ich würde mich einfach mal zu der Behauptung hinreissen lassen, dass der Graupner Compact 345Z 11,1V und der Simprop Magic-Torque 30-09 identsich sind. (Bitte widerlegen, wenn's nicht stimmt.)
Entscheide Dich, was besser zur DC6 passt, blau oder schwarz :).

Viele Grüße,
Oliver

ich denke auch, dass der Motor bei dem Preis in mehreren Farben / Label erhältlich ist...

Ein lauter Ruf nach den Motorenbauer hier kann auch helfen...

gibts zu deinem ausgewählten Axi kein baugleiches Teil bei UH?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14961

User gesperrt
Hallo alle,

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich habe nun eine Liste der passenden Motoren gefunden. Offenbar gibt es doch mehr, als ich dachte.

Ich habe eine ordentliche Liste zusammen bekommen:

TGY AerodriveXp SK Series 28-36 750Kv / 262w
Dualsky BL XMotor 3536-9T, 350W
GRAUPNER COMPACT 345Z 11.1V
Magic-Torque 30-09
AXI 2814-20, 106g, 15-20A, 3s
TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 470w
Himax C 3516-0840 mit Zubehör
TowerPro 2915-5, 750
TGY AerodriveXp SK Series 42-40 750Kv / 600W
TR 35-48-C 800kv
TR 35-48-B 900kv

Bis auf den Himax liegen alle unter 40 EUR. Nun muss ich entscheiden, was ich will: wenn es ein leichter Motor sein soll, dreht er nicht so niedrig, wie ich mir das wünsche.

Ich denke es wird der GRAUPNER COMPACT 345Z 11.1V, der das beste Verhältnis aus Preis / Gewicht / Drehzahl bringt. Vielleicht kaufe ich mal einen und checke ihn mit dem entsprechenden Propeller. Aber 350W (macht 1,4KW für einen 5-6 kg Scacle Flieger) sollten definitiv reichen.

Pierre, vielen Dank UH ist leider nicht so übersichtlich. Einen der von Dir genannten Motoren hatte ich glatt übersehen.

Falls noch weitere Vorschläge kommen sollten, dann bitte mit folgenden Randbedingingen: Preis unter 40EUR bzw. unter 40 USD und unter 850kV

Nochmals Vielen Dank. Damit kann ich nun arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten