welcher Empfänger/-Servoakku für den Big Excel

volume

User
Hallo.:)
Bin gerade am überlegen, welchen Akku für den Big Excel. Ein 70A Regler ohne BEC und der Lipo-Antriebsakku stehen schon fest.
Soll ich einen 4 NiMh mit 2,5Ah nehmen (Gewicht: 230g) oder z.B. den http://cgi.ebay.de/LRP-VTEC-LIPO-EM...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318,
der angeblich 90 g wiegt. Damit wäre ich mit Spannungsregler auf ca. 100 g.

Sind die 2s Lipos genug? Lohnt sich dieser Aufwand wegen ca. 110g Gewichtsersparnis? Oder sollte ich besser einfach den NiMh Akku nehmen (bzw. ist der überhaupt ausreichend für die 6 Servos des Big Excel??)?

Kann mir da bitte irgend jemand weiterhelfen.
 

Baloo

User
Empfängerakku für Big Excel

Empfängerakku für Big Excel

In der Cularis und der Big Excel habe ich jeweils ein 2S mit ca. 1200 mAh Lipo mit einem 5A Spannungsregler. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Der Lemon 2S 1350 mAh passt quer in den Rumpf. Bei ca. 1 Stunde Flugzeit werden durchschnittlich rd. 400 mAh entnommen.

Zwischenzeitlich sind alle meine Modelle empfängerseitig mit Lipos und Spannungsregler ausgestattet.

Gruss Bernhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn du den BE nicht als reinen Thermik-Schleicher vergewaltigen möchtest,
sondern auch ein bisschen herumturnen, dann kann er für einen satten Durchzug ruhig Gewicht vertragen.
Über 100g mehr oder weniger würde ich mir dann in dem Fall gar keine Gedanken machen.
Aus dem Grunde habe ich übrigens auch immer noch meine 12Z NiMH drin und keine Lipos.
 

volume

User
Was ist denn so ein anzustrebendes Gesamt-Endgewicht für den BE, damit er noch gut gleitet aber etwas Durchzug hat? (Fürs Rumbolzen habe ich einen anderen!)
dann kann ich das ausmessen und richte meine Entscheidung evtl. danach.

@ maistaucher: was hältst du von den beiden Akkus? Wären die beide geeignet, oder zu klein?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Wenn du den BE nicht als reinen Thermik-Schleicher vergewaltigen möchtest,
sondern auch ein bisschen herumturnen, dann kann er für einen satten Durchzug ruhig Gewicht vertragen.
Über 100g mehr oder weniger würde ich mir dann in dem Fall gar keine Gedanken machen.
Aus dem Grunde habe ich übrigens auch immer noch meine 12Z NiMH drin und keine Lipos.
Hi Volume,

genau das ist auch für mich ein Grund, warum ich sowohl im Big Excel als auch dem großen Bruder noch die herkömmlichen Sub C bzw. 4/5 Sub C Zellen verwende. Mein Big Excel wiegt so um die 3300 Gramm, der große Bruder liegt satt über 5 kilo, so um die 5400 Gramm. Beiden schadet dieses Gewicht in keinster Weise, im Gegenteil! Der Big Excel durfte heute erst wieder ein wenig in die Luft. Es war dermaßen windstill und ruhig, einfach so zum den super Gleitwinkel ausnützen, so daß ich ohne Thermik trotzdem wieder über eine halbe Stunde Flugzeit hatte (mit 10 RC 2400er).

Daher würde ich als Empfängerakku auch den 2500er NiMH in Betracht ziehen.
Immer nur auf Gewichtsersparnis bei Allroundern zu schauen, bringt m.E. nichts. Bei F3Jlern mag das was anderes sein:D
In diesem Sinne

Grüße
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich bin sicher nicht der ideale Ratgeber, wenn es um stundenlange Dauerflüge geht.
Denn nach 20 min. habe ich Rückenschmerzen und muss mich 2h ins Gras legen,
tja, so ist das im hohen Alter... :rolleyes:

Nach ca. 1h Flugzeit zeigt mir der Info-Switch so ca. 70..80% Rest von meinem 1200 NiMH Pufferakku an.
Ich weiß allerdings nicht, wieviel Saft dabei aus dem Antriebsakku den Weg zum Empfänger gefunden hat.

Ob es ein Ideal-Gewicht für den BE gibt ?
Keine Ahnung.
Mein BE hat ca. 3,7 kg und läuft damit ganz gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten