gebr. F5D oder Lift Off xxs für den Anfang ?

Tach zusammen !

Ich suche etwas Schnelles für einen "arbeitslosen" Fun400-28. Für meine Pylon400 ist mir der Motor zu schwer, es sollte etwas um die 1m sein.
Gibt es einen "Gebrauchtmarkt" für F5D Modelle (Avionik, Tokoloschi, .., Fox nicht, weil Nase zu kurz) ? Wenn ja: Wo ?
Das Modell muss nicht mehr unbedingt schön sein :D

Ich habe gelesen, dass in letzter Zeit auch Lift Off xxs als "Pylon" eingesetzt wird. Das ist ja vom Preis her auf alle Fälle interessanter. Wie verhält es sich denn mit dem höheres Gewicht (soll leer so um die 300gr liegen, oder ?)

Gruß, Michael
 
Hi Jürgen !

unter "Genesis" wird mir ein Beitrag und "Uelzen" und einer über das "Reno Race" angezeigt. Ein Modell mit dem Namen "Genesis" finde ich nicht ?

Gruß, Michael
 
Moin!

Ahhh, das sieht doch schon sehr gut aus. Danke an euch beiden !

Ist die Nase des "Gilette" denn lang genug um einen Fun400 unterzubringen ?
Wie schwer ist das "leere" Modell ?

Gruß, Michael
 
Hi Ruud !

Könnte man sich die Modelle bei euch ansehen und mitnehmen? Wo in den Niederlanden ?
Ich wohne am Niederrhein (nähe Arcen/ Venlo). Vielleicht ist es ja nicht so weit ?

Gruß,Michael
 

ruud zandvliet

User gesperrt
Hi micheal,

Ich wohne in roelofarendsveen das ist 10km vorbei amsterdam richtung ,s gravenhage(den haag)/leiden.
Versand incl packung ist 15 euro.
gruss ruud
 
Hallo,

auch ich suche einen neuen Flieger für meinen Fun 480-33 und Hacker 40 Ampere Regler. Weiß einer wie die Qualität der Gilette ist? Kann man die auch in Deutschland bestellen??

Viele Grüße
Steffen Richter
 

ruud zandvliet

User gesperrt
Hi steffen,

Sie auch flugmodellbau/pylon/hacker fai im graupner munga, oder der link bei paulraaf.
Bestellen info@composite-models.nl bezahlung mit uberweisung.
noch keine handler im deutchland
Standaard im 2 farben auf lager(rot/weiss,blau/weiss usw)mehrfarben gegen mehrpreis und 3wochen lieferzeit.
gruss ruud
 

tomtom

User
Servus,
so ich meld mich erst jetzt zum Thema, weil ich meine Gilette erst mal einige male fliegen mußte um etwas dazu zu sagen: Motor FUN 480-33 mit 5,25x4,75 APC an 8 Zellen. Ist total einfach zu starten und mit der Latte wird die Kist für mich gerade so schnell, damit ich noch locker mit klar komme. Werde demnächst auf 5x5 und dann auf 5,5x5,5 aufrüsten.
Das Teil ist schön wendig, zügig unterwegs, nur beim Landen braucht man etwas Platz. Die Gilette kann dabei aber schön ausgehungert werden ohne daß sie runter fällt. Ein schöner Flieger und bei dem Preis ist das Angebotene OK und die Flugeigenschaften für jemanden der schon etwas Erfahrung mit schnelleren Fliegern hat überhaubt kein Problem.
Gruß
Thomas
 
zur Gillette:

kriegt man mit einem 110g leichten FUN400-28 den Schwerpunkt hin ?

10 Zellen an dem Motor - gibts da eh keine Überhitzungsprobleme ?

und: kann man einen Pylon eigentlich zu leicht machen ?

(z.B: 3s1p 2600 Irat- Lipo-Pack: würde nur 150g wiegen, bei 2600mAh und 26A DAuerstrom-Entladefähigkeit)

wo gibt es den Gillete online zu kaufen ? wie teuer ?
 

plinse

User
Moin,

einen Pylon zu leicht zu machen, ist glaube ich nicht soooo einfach.

Ich fliege meine Tokoloschi immer mit 9 Zellen 500AR und einem Permax 450 ein.

Der Motor wiegt etwa so viel wie der Hacker FAI aber Steller und vor allem Akku sind deutlich leichter.

Es ist dann natürlich ein ganz anderer Flieger, aber Austrimmen kann man ihn grundsätzlich so ganz gut. Er ist dann natürlich nicht mehr so penetrant, Windeinflüsse sind größer, ... und die Frage ist, was du haben willst. Das ist nicht das, was ich haben will, wenn ich einen Pylonflieger fliege.

Wenn ich mit 8-10 kleinen Zellen wie der 500AR o.ä. fliegen will, baue ich mir einen Pylon400 drum herum und keinen F5D aber das muss halt jeder selbst wissen. Wenn du einen Pylon mit geringer Flächenbelastung hast, bekommst du einen Segler mit schlechten Thermik- (Kreisflug-)eigenschaften, der aber schnell wird, wenn du ihn andrückst. Du betreibst ihn einfach in einem Betriebspunkt, für den der Flieger nicht gemacht ist. Richtig gut wird er erst, wenn man ihn schnell fliegt.

Ob du mit genau deinem Motor noch den SP hinbekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Gilette von der Auslegung her etwas älter ist und damals waren die Motoren schwerer als heute. Hinbekommen des Schwerpunktes ist ja auch immer die Frage, wie flexibel du bei der Konfektionierung deiner Akkus bist und ob du auf einen Zellentyp festgelegt bist.
Zur Not muss der Zellentyp so dünn sein, dass man vorne einen 4er Würfel hinbekommt.

Lipolys darin zu verbauen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Rechne mal durch wie viele Packs FAUP's o. ä. du dafür bekommst. Es gibt zwar momentan so einen LiPo-Wahn, aber als sinnvoll sehe ich das nur bei Anwendungen an, die dadurch erst möglich werden, z. B. noch kleinere Indoorflieger, ausgereitzte 3D-Geschichten, wo jedes Gramm zählt, ...

Bei all dem, wo man womöglich Zellen parallel schließen muss wegen des Stromes, ... halte ich es für verfrüht, gerade da die Gilette für höhere Flächenbelastungen ausgelegt ist. Aber ich bin generell kein Freund von Modeerscheinungen, die Innovation des super neuen bin ich nicht bereit mit zu bezahlen, noch nicht ;) . Dazu liegen bei uns im Institut auch zu viele Alubalons rum, Lipos mit Hamsterbacken halt.

[ 30. November 2003, 15:35: Beitrag editiert von: plinse ]
 
hmm...
ich hab bis jetzt ne RAce-Rat (ein Detweiler-Flieger ?)

mit Mega 22/20/2 und - jaja - 6 2400er-Zellen..
Strom irgendwo bei 20A rum..

Flugzeiten damit 8min (mit 3300er sogar 13-14min - ja, ist keine Pylon-Motorisierung in dem Sinne, aber trotzdem flieg ich damit jedem noch so gut motorisiertem Styro-Bomber (Twinjet, Picojet) davon)

etwas schnelleres wär aber schon auch noch fein..
(die Fläche "faucht" bei engeren Wenden, hat sehr viel flächentiefe - zahlt sich wohl ned aus da noch mehr reinzuinvestieren)

deshalb dachte ich: mein FUN400-28 könnte wohl nen Pylon an 9-10 Zellen gut antreiben..

die Flugeigenschaften meiner ME163 damit
(hier ein Video davon, ein paar tiefe Überflüge und Absturz :( http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Me163_Brushless_Remix_good.wmv )
waren schon recht passabel..
(8 500AR, Strom über 20A, 480g Abfluggewicht, STeigflug senkrecht mit 4,7x4,7"-Latte, Flugzeit aber nur 80-90 Sekunden :( )

also der Motor, mit nem Akku der Spannung besser hält, vielleicht dann sogar 9-10 Zellen

wo könnt ich den sonst einbauen ?
ein 400-Pylon würd da ja wohl zu schwer werden...

ein V.I.P. vielleicht ?

[ 30. November 2003, 15:50: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

plinse

User
Moin,

ich denke wenn du dir ne Gilette zulegst, ist dein Mega der bessere Motor dafür als der Fun400, schließlich kann man den 22/20/2 bis 70A belasten, 10 Zellen FAUP und das ist ein ganz brauchbares Setup, nicht FAI-like aber gewichtsmäßig passt es besser zum Flieger und man kann halt mit dem Prop mal austesten was sinnvoll ist, 5x5 aufwärts, das so auf 40A abgestimmt tötest du auch die Akkus nicht ganz so schnell ;) .

Das war auch immer frustrierend für die "Verpackungsfliegerfraktion" dass sie das doppelt bis vielfache an Leistung in ihre Flieger gesteckt haben, und meine Pylon400 trotzdem schneller waren... aber Aerodynamik ist nun mal die Basis für einen schnellen Flieger.

Die Styro Me ist auch ein schöner Flieger, den fliegt ein Kumpel in verschiedenen Versionen, mit Mega 16/15/3 bzw.4 und bei dem 3er verwendet er die AUP Zellen, 8 oder 10, das weiss ich soo genau nicht aus dem Kopf. Das geht schon sehr ordendlich und da könnten meine alten Pylon400 auch nur noch mit BL gegen halten.

Als nächstes will er sich einen Tokoloschi mit einem 16/15/2 aufbauen, spätestens dann werden die Rentner bei uns auf dem Platz fluchend kapitulieren ;) er fliegt nämlich unwesendlich mehr als ich ;) :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten