Unterschied B40 FAI 7 und 9 Cells

adi-rc

User
Hallo miteinander

ich setze beide Motoren in je einem Pylon ein. Was ist der genaue Unterschied zwischen diesen beiden? Ist es möglich den 7 Zellen Motor mit 9 Zellen zu betreiben?

gruss adi
 
Du solltest den Unterschied im Flug bzw. an der Drehzahl feststellen können ;)

Motoren die früher mit den 7er SUBC Packs und einer 5,5x4,3 betrieben wurden, lassen sich auch an 9 Zellen (z.B. 4/5 SUBC) mit einer 4,7 x 4,7 betreiben.

Da ich aber deine Motoren nicht genau kenne und wenn du es ganz genau wissen möchtest, empfehle ich einen Anruf bei Hacker.
 

plinse

User
Moin,

leider hat Hacker die technschen Daten vom 5winder auf der Homepage verschoben oder runter genommen.

Der 7 Zellen Motor hat 5 Windungen und bringt somit mehr Umdrehungen/Volt als der 9 Zellen Motor mit 6 Windungen.
Man kann den 5winder auch mit 9 Zellen fliegen aber erstens ist das absoluter Akkumord und zweitens musst du im Wettbewerb sehr sauber fliegen, damit du das Setup über die Runden bringst. Wer glaubt, dass es ihm was bringt - bitte - ich glaube aber dass das was für wenige Spezialisten ist. Was sich viel mehr in Freckenhorst als interessant herausgestellt hat, war mit dem 5 winder und 7 Zellen 3000er NiMh zu fliegen, zwar nicht die 100% Topgeschwindigkeit aber auch kein Nachlassen im Flug und nicht soooo empfindlich wie die FAUP!

An 9 Zellen musst du die 4,7er CAM für den 5winder deutlich rausdrehen und wie gesagt, die Akkus rächen sich, vor allem wenn du sie leer fliegst.

[ 08. Oktober 2003, 22:33: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten