Hype Rafale Tuning mit HW 505 pro und HET 2W20

Nirvin

User
Der Thread von Teufelchen37m hat mich inspiriert eine meiner Rafalen auch ein bisschen zu tunen. Dank auch an Oliver für die technische Beratung.

Beim Impeller fiel meine Wahl auch auf den HW 505 pro, der mit unter 30g und bis 700W einfach unschlagbar ist.

Beim Motor habe ich den größeren Bruder gewählt. Der HET 2W20 wiegt mit 98g zwar 20g mehr als der 3W, hat mit KV 3450 aber auch 470 mehr bums. Zumal ich die 20g im Heck wegen der größeren LiPo’s auch brauchte.

Um es vorwegzunehmen mit meinen 2500er 3S liegt der Schwerpunkt ohne Extrablei jetzt exakt auf dem idealen Schwerpunkt (1cm vor dem Angegebene).



Mit dem WeMoTec-Setup ist der Impeller nun gerade mal 38g schwerer als das Original-Setup

1Gewichtsvergleich.jpg

Das Gehäuse hat den gleichen Durchmesser vom 67mm, ist jedoch gut 5cm länger. Teufelchens Wahl war den Impeller ohne Nacharbeit nach vorne zu verlegen
Ich habe mich entschlossen Anschließend an die Kante des Original Impellers bis zu der auf dem Bild eingezeichneten Linie den Durchmesser von 66mm auf 67mm zu erweitern.

2Größenvergleich.jpg

Das Natürlich bei Ober- und Unterseite Dauer ca. 20 Minuten mit Mini-Akkubohrer und Mini-Fräseraufsatz.

vorher
4Rumpf vorher.jpg

nachher

3Rumpf nachher.jpg

Nach dem Anformen der Einlauflippe mit 3g Leichtspachtel sitzt der Impeller ohne Übergangskante zum Kanal. Der Auslaufkanal ist ab diesem Bereich zwar schon leicht Oval, was aber kaum ins Gewicht fällt.

rein - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - raus
5Eingebaut.jpg




Nun aber zum eigentlich interessanten Part. Was Bingt’s denn nun?

Zuerst einmal einen wesentlich leiseren Impeller und keine Vibrationen, zusätzlich noch mehr Leistung?
Na logo!
Mit dem Original 3S LiPo zog das Original-Setup ca. 25A und lieferte mir bei rund 250W gut 400g Schub.
Mit dem HW 505/2W20 Setup erreiche ich am gleichen LiPo ca. 29A, rund 300W und gut 500g Schub.
(Die magische 300W-Grenze habe ich aber erst mit meinem 2500er LiPo geknackt, der Originale stößt hier doch deutlich an seine Grenzen).

6Strom und Spannung.jpg
7Watt und Schub.jpg

4S Test folgt, wenn mein neuer Regler eingetroffen ist

Ralf
 
Hi

Schön zu sehen das sich jemand die Arbeit macht mit dem ausschleifen vom Kanal.;) ;) (habe ich bei meiner inzwischen auch:D :D :D :D )

weiter so und mit 4S wirst sehen da geht die Post dann ab.

Stefan
 
Hey hey!!

Das ist ordentliche Arbeit! Gratulation zur neuen Motorisierung.

Ich werde auch den Kanal ein wenig abschleifen müssen. Werde dazu
Schleifpapier um den neuen Impeller wickeln und dann scheifen.

Sicherlich ist der Durchmesser dann ca. 3mm größer als der Impeller,
aber das werde ich mittels Epoxykleber wieder wett machen.

: )

Das mit dem anspachteln ist eine gute Lösung. Werde ich vielleicht getreu
Deinem Vorbild auch machen.

Gruß,


Markus
 

Fabse

User
Da kann aber wsa nicht passen! Der HET 2w-20 Zieht norma urzzeitig bis zu 48Amp und bringt eigentlich 700Watt!!
Da müsstest schon viel mehr Schub bekommen!!
 

WeMoTec

User
@ Fabse:

er benutzt einen 3s Lipo.

Den Schub finde ich allerdings auch etwas niedrig, schreibe das aber der wirklich schlechten Kanalausbildung im Einlaufbereich zu.
Teufelchen hatte ja in Bad Neuenahr einen aufgeschnittenen Rumpf mit. Da sah man halt deutlich, daß der Querschnitt zwischen Einlauf und Impeller mindestens auf den doppelten Querschnitt aufweitet. Aber das ist schwer zu korrigieren, ohne den Rumpf aufzuschneiden.
Andererseits kommt es bei den heutigen Leistungen darauf auch nicht mehr unbedingt an.
Wenn er jetzt noch auf 4S wechselt, geht auch so die Wutz ab. :D

Ansonsten gelten in erster Näherung die Werte für den Mini Fan - 10%.

Oliver
 
Nun aber zum eigentlich interessanten Part. Was Bingt’s denn nun?

Zuerst einmal einen wesentlich leiseren Impeller und keine Vibrationen, zusätzlich noch mehr Leistung?
Na logo!
Mit dem Original 3S LiPo zog das Original-Setup ca. 25A und lieferte mir bei rund 250W gut 400g Schub.
Mit dem HW 505/2W20 Setup erreiche ich am gleichen LiPo ca. 29A, rund 300W und gut 500g Schub.
(Die magische 300W-Grenze habe ich aber erst mit meinem 2500er LiPo geknackt, der Originale stößt hier doch deutlich an seine Grenzen).


4S Test folgt, wenn mein neuer Regler eingetroffen ist

Ralf


Hallo Ralf,
Hast Du schon den Test mit 4S und neuem Regler durchgeführt? Das Ergebnis würde mich auch interssieren,
da ich dieses Setup dann auch einbauen würde.
Was für einen Regler wirst Du verwenden?

Gruß Klaus
 

H.F

User
kleine bemerkung am rande, - wer gerne bei 3s bleiben möchte und typoon motoren einsetzt sollte den 2w wählen, das ist der richtige 3s motor.
regler sollte dann unbedingt minimum ca 70ampere gewählt werden (tsunami 72 z.b).
so hatte meine hawk auch ordentlich "bums".
mit 4s ist der 2w20 dann die richtige wahl, vermute mal das nirvin da zwischen 700 - 800 gram standschub holen könnte.
 

WeMoTec

User
kleine bemerkung am rande, - wer gerne bei 3s bleiben möchte und typoon motoren einsetzt sollte den 2w wählen, das ist der richtige 3s motor.

Das kann ich so nicht unterschreiben!
Für einen 69er Impeller in einem Modell über 1 kg okay, aber hier haben wir es mit einem kleinen leichten Modell zu tun.
Da summiert sich das Gewicht mit 3s 3200 o.ä. und dicken Kabeln schon ganz schön auf und erhöht die Start- und Landegeschwindigkeit.

Man kanns natürlich machen, aber es ist halt eine sehr heftige Motorisierung.

Das eigentliche Problem ist doch (zumindest höre ich das durchgehend in Kundengesprächen), daß die meisten Schaumwaffelflieger mit 2000er Akkus o.ä. unterwegs sind, die den Schaumwaffeln beiliegen oder häufig von Kleinhelis übernommen werden.

Beim 2W steht neben der Neuanschaffung von Motor und Impeller dann meist deshalb auch noch die Investition in Akku und Regler. Und dann könnte man sich eigentlich auch gleich ein hochwertiges Modell zulegen.
Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, daß man jeden Motor bis ans Limit belasten muß. :D

Der 2W zieht übrigens im HW 505 ca. 46 A. Reglermäßig tuts also auch ne Nummer kleiner.
Mein Favorit: YGE 60L

Oliver
 

H.F

User
wie ich geschrieben hatte "..und typoon motoren einsetzen möchte..."

und bezieht sich alles auf dein hw505. 2 2100er lipos parallelgeschaltet, das sollte ich vieleicht auch noch erwähnen.

natürlich ist das nur eine von mehreren möglichkeiten.

..aber eine mit "bums"... :cool:
 

Nirvin

User
Der Regler traf ein und ich musste am nächsten Tag auf Geschäftsreise. Sorry for the delay :rolleyes:
(Regler ist übrigens ein POLY-TEC Control 70-18 PRO / 60-80A / 3A BEC / 6 LiPos)

Leider erst mal nur mit einem Zwischenergebnis:
Was bringt das HW 505/2W20 Setup an 4S, wenn man den Strom auf 38A begrenzt ***

Immerhin ein Ration von 1:0,928 (808g Abfluggewicht zu 750g Schub)

Bei einem über 10 Sekunden gemittelten Wert von 37,87A, 12,94V, 502W (Ermittelt wieder mit WattsUp)
green 4S (Small).JPG



Werte und ein Video mit 4S folgt, wenn ich einen vernünftigen 4S Lipo habe.

Bis dahin wenigstens ein Video meiner Rafale an 3S mit 717g Abfluggewicht und 550g Schub (Ratio 1:0,77).

VIDEO Rafale an 3S mit HW505/2W20 Setup


Gruß, Nirvin




***
Wie begrenzt man den Strom auf 38A?
Ganz einfach, man nimmt mit einem LiPo Händler Kontakt auf, lässt sich versichern, dass die Angabe 2500mAh 30C/40C von Ihm selbst nachgeprüft wurden, vertraut außerdem auf rund 50 positive Käuferbewertungen und greift zu. (Mittlerweile haben sich allerdings auch andere Bewertungen dazugesellt)
Real lieferte der LiPo bei mir nur maximal die oben ermittelten ca. 18C, womit wieder ein reales Preis/Leistungsverhältnis hergestellt ist ;)
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250296425663)
 
Hallo,

wenn man den Strom auf 38A begrenzt

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bricht die Spannung so stark ein, dass nur noch 38Amp fliessen. Das bringt dir jedenfalls in der kalten Jahreszeit warme Finger beim Akkuwechsel und dem Händler Geld in die Kasse für neue Zellen. Die Dinger werden durch die nicht sehr pflegliche Behandlung und Überbeanspruchung nicht lange mitmachen.
Du redest von Tuning. Bei der Maßnahme, gibt das höchsten ne Bremsung aber kein Tuning.
 

Nirvin

User
Das "wenn man den Strom auf 38A begrenzt" war ironisch gemeint (siehe ***).
Fliegen werde ich mit diesem LiPo in der Rafale sicher nicht!
Daher mein Hinweis: "Werte und ein Video mit 4S folgt, wenn ich einen vernünftigen 4S Lipo habe."
 
Typhoon 2W mit 4S

Typhoon 2W mit 4S

Hi Leute!

Wie wäre es mit dem 2W und 4S.

Bei einem 69er Impeller ist der Motor für 3S optimal, aber mit dem kleineren Impeller hat der Motor auch mit 4S kein Problem.

Ein Klubkollege fliegt dieses Setup schon seit mehreren Monaten in einem Graupner Eurofighter. Der geht richtig gut.

mfG Christian
 

WeMoTec

User
Erstmal kommt es nicht (nur) auf die Impellergröße an, sondern auf die Drehmomentaufnahme.

Im HW 505 dürften dann immer noch ca. 70A anlegen, und ich denke, das ist nicht gesund.
Dir ist schon klar, daß ein Wechsel von 3s auf 4s fast einer Verdoppelung der Leistung gleichkommt? :rolleyes:

Außerdem, was soll das eigentlich? Das macht so ca. 1,3 kg Schub bei einem Styromodell von vielleicht 1.000 g.

Eine völlig übergewichtige Schaumwaffel also, die kaum noch zu landen ist, und die Leistung in keiner Weise mehr adäquat umsetzt. :rolleyes:

Mein "Unwort" des Jahres ist ohnehin "senkrecht". :D

Was hat das noch mit Jetfliegen zu tun?
Ich muß dazu sagen, außerhalb der Schaumwaffelszene unter denen, die seit Jahren dabei sind und "richtig" Leistung durchsetzen, teilweise mehr als 5kW, ist sowas überhaupt kein Thema.

Mich erinnert das immer häufiger an pubertierende Jünglinge, die ihren Polo tiefer legen und ein Heidengeld für "Tuning" ausgeben (Stoßdämpfer, Spoiler, verchromte Tankdeckel, soundmodifizierte Auspüffe) statt sich fürs gleiche Geld nen gebrauchten BMW zu kaufen. :D

Mit einer gewöhnlichen RBC Yak 23 oder von mir aus auch Sniper mit 4s und 2W20 fliegt man locker jeder Schaumwaffel um die Ohren, ohne jedes "Tuning".
Oh, sorry, die muß man ja bauen, hab ich im Eifer vergessen...

Kurzum, ich denke, bevor man leistungsfähige Antriebe sinnlos verbrät, sollte man sich vielleicht klar machen, wo die Grenzen des Fliegers sind und danach vielleicht erst einmal über ein sinnvolleres Modell nachdenken.

Ja ich weiß, Gerhard, OST, Florian, sie alle verdrehen schon die Augen, aber ich gebs noch nicht ganz auf... vielleicht liegt es ja an der adventlichen Stimmung. :D

Oliver
 
2W mit 4S

2W mit 4S

Der 2W mit 4S ist in einem VASA 65 eingebaut, von 1,3kg Schub kann da nicht die Rede sein. Der Schub beträgt mit diesem Fan ~1kg als Schub:Gewicht ~1:1, und das ist für das Modell ideal.
Mit einem 4S1p 2400 mAh kommt man da auf ~3,5 min Flugzeit.
Die Langsamflugeigenschaften sind in diesem Fall noch immer perfekt. (nahezu Schritttempo)

@Oliver

Geb Dir vollkommen recht das es teilweise übertrieben wird mit den Tuningantrieben, aber das soll jeder so machen wie er möchte. Schaumwaffeln sind halt für Einsteiger eine günstige Variante.
Das dann nach kurzer Zeit der Drang nach einem Flugzeug mit entsprechenden Flugleistungen kommt ist logisch. Trotzdem bin ich der Meinung das die Originalantriebe der Modelle zu schwach ausgelegt sind.
Außerdem Schub- Gewichtsverhältnisse von 1:1 sind auch bei modernen Kampflugzeugen durchaus realistisch.

mfG Christian
 

WeMoTec

User
Hallo Christian,

ja im Vasa 65 wird deutlich weniger Leistung durchgesetzt. Da mag das noch passen. Wobei ich 1 kg Gewicht (nicht Schub) für diese kleine Rafale halt auch schon recht viel finde.
Das Ding war mal als Parkflieger gedacht! :D

Trotzdem bin ich der Meinung das die Originalantriebe der Modelle zu schwach ausgelegt sind.

Ja das ist so, allerdings mit voller Absicht der jeweiligen Hersteller und Vertreiber!
Damit die Masse angesprochen wird, muß ein Produkt billig sein. Der kritische Punkt ist hier der Akku.
3s 2.200 ist halt außerhalb der Impellerfliegerei, z.B. bei Hubschraubern, Seglern, kleinen Sportmodellen DER Akku und im Markt extrem weit verbreitet. Danach richten sich die Hersteller.
Ein solcher Akku und die damit bedingte Modellauslegung ist halt für Impeller nicht geeignet, abe rwas zählt, ist halt der Preis bei den Massenherstellern.

Vielleicht liegen bei mir (und vielen Händlern) auch inzwischen die Nerven etwas blank, weil sich mindestens ein Dutzend Mal täglich folgendes Schauspiel abspielt:

Telefon klingelt:

Frage: Ich habe einen Styroflieger von Graupner, Hype, Carlson, MPX, Hobbycity, etc. der zieht keinen Hering vom Teller!
Welchen Antrieb können Sie mir empfehlen, der richtig Dampf hat? Es muß senkrecht gehen!

Antwort: welche Akkus haben Sie denn zur Verfügung? Wofür wäre Platz?

Kunde: 3s 2.200, (gerne auch mal 3s 1300)!
Die Akkus sind neu und supergut, also neue Akkus werde ich mir auf keinen Fall kaufen, und einen neuen Regler auch nicht! Das wird mir alles viel zu teuer...

Antwort: Dann kann ich leider nichts für Sie tun, denn mehr Leistung gibt der vorhandene Akku einfach nicht her...

tut,tut,tut...

Wir können hier über 10% mehr oder weniger Motorwirkungsgrad diskutieren, 10% mehr oder weniger beim Impeller, Reglerqualität und Fehlanpassungen,
aber letztlich kann hinten nur an Schub rauskommen, was der Akkus vorne an Leistung reingibt.

Solange die Hersteller das dem Kunden nicht ehrlich sagen, wird es einen Tuningmarkt geben.

Beispiel Twister: Wir haben inzwischen mehrere 100 Twister getuned. Immer das gleiche Prozedere: 60-80% mehr Leistung, in diesem Fall mit deutlich leichteren Motoren, und schon fliegt das Modell zwar nicht schnell, aber kraftvoll.

Wobei ich bei Tuning immer Bauchschmerzen habe. Denn nähme der Kunde ein hochwertigeres Modell, alternativ eine Schaumwaffel ohne Antrieb (was leider kaum zu bekommen ist) und würde gleich einen dem Modell angepaßten Antrieb einbauen, wäre das oberflächlich gesehen teurer, unter dem Strich aber deutlich preiswerter.

So ein Multipleximpeller mit Motor kostet rund 80 Euro. Es ist doch schade, daß der Kunde erst gezwungen wird den zu kaufen, selbst schlechte Erfahrungen zu sammen, den dann wegzuschmeißen (weil der bei Ebay kaum verkäuflich ist) um sich was anderes zu kaufen. Und der Tuningantrieb kostet dann 89 Euro!

Oliver
 
Hi Oliver!

Bin ganz Deiner Meinung. Hab selber die Erfahrungen mit dem Twister gemacht und das war sehr ärgerlich. Es bewahrheitet sich halt, wer billig kauft kauft im endefekt teuer. Lieber gleich was ordentliches statt sinnlos Euros für Spielzeuge auszugeben, die genau 5 Flüge Spaß machen und dann getunt werden.
Aber am Anfang hat man halt noch keine Ahnung und die Beratung in den Geschäften lässt teilweise auch sehr zu wünschen übrig.
Bis man die ersten eigenen Erfahrungen gemacht hat macht man eben noch einige Fehler.
Ich habe auch geglaubt meine HET F15 kann ich mit 3S fliegen da ich vom Twister noch 2 Stück 3S 3200 Akkus hatte, und die ging echt mies. Hab jetzt auf 5S aufgerüstet (SLS 5S 4500) und jetzt geht sie richtig gut.

Mal eine andere Frage: Bau über den Winter eine Aeronaut Rafale Aramid und weiß noch nicht wie ich die Empfängerstromversorgung machen soll. Vielleicht könntest Du mir da weiterhelfen. Ich werde sie mit 10S betreiben.

Also noch viel Spaß beim Schaumwaffeln tunen

mfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten