PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

air-uli
07.11.2008, 21:28
Hallo an Alle.
In der heutigen Ausgabe den Rhein - Neckar Zeitung
steht folgender Bericht:
>> LINK << (http://www.rnz.de/zusammen12/00_20081107094000_Sinsheim_leidet_unter_dem_Messekompromiss.html)

Daraus der wichtige Satz:
Veranstaltungen wie die Faszination Modellbau (in Stuttgart) oder die große Motorradmesse und das Echtdampf-Hallentreffen (beide in Karlsruhe) werden ab Juli (09)nicht mehr in Sinsheim angeboten.

So nun ist es Fakt, daß es 2009 die letzte Faszination Modellbau in Sinsheim geben wird. ( außer es geschieht noch ein Wunder)

Hier noch weitere Berichte:
Bericht in der Heilbronner Stimme (http://www.stimme.de/kraichgau/wirtschaft/Sinsheim-Messe-Layher-Schall;art17126,1388601)

Mitteilung der Messe Karlsruhe (http://www.lifepr.de/pressemeldungen/hotel-burghof/boxid-73711.html)

Mitteilung der Messe Sinsheim (http://www.schall-messen.de/de/1297403?showback=true&parent_id=1369)

Jetzt ist es leider soweit, was 2005 langsam seinen Anfang gemacht hat.
Vielleicht kann sich noch jemand an den "Messe-Raub" erinnern.

Von den 10 Messen, die seinerzeit nach Stuttgart umsiedeln sollten, so jetzt nur noch eine Einzige da bleiben. Der Rest hat sich verteilt (Stuttgart, Karlsruhe, Köln)

In ein paar Wochen( aber noch dieses Jahr) soll die neue Autobahn Abfahrt Sinsheim eröffnet werden. Das Fußball - Stadion daneben Ende Januar.
Jetzt wo die Verkehrsanbindung und Parkplatz- Probleme sich sehr gut verbessert haben, verändert sich das Messegelände nachhaltig.

Leider nicht gut für uns Modelbauer.
Geniesen wir im März die letzte Messe Faszination Modellbau Sinsheim (http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/modellbausinsheim)

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt

In diesem Sinne

Uli

LS8-18
07.11.2008, 21:36
Das bedeutet aber auch das es keine Neuheitenflugschau mehr geben wird und die Messe eines Ihres besonderen Highlights/Alleinstellungsmerkmales beraubt wird :rolleyes:

DieterK.
07.11.2008, 21:37
Hi Uli,

das sind ja wieder mal Neuigkeiten.....
wobei der Satz, leider nicht gut für uns Modellbauer natürlich immer relativ ist.... ich zum Beispiel hab nach Sinsheim über 100 Kilometer Anfahrt und viel Zeit auf der Strecke, in Stuttgart bin ich in 20 Minuten:D
Bei Dir wirds genau umgekehrt sein......
Unabhängig davon muss sich natürlich die Messe in Stuttgart dann aber wirklich auch reinhängen, damit das Level von Sinsheim erreicht wird. Warten wirs einfach mal ab.

Grüße
Didi

Maistaucher
07.11.2008, 22:10
Messe hin oder her.
Das 6.Schnitzelessen ist das letzte... :cry:

Fabse
07.11.2008, 23:44
Was ich da gad les............

Das soll ja eher en schlechter Witz sein. Zitat:
Die Halle 6 ist Eigentum der Messe Sinsheim und es werden hier weiterhin kleine aber feine eigene Messen und publikumswirksame Events veranstaltet

Auch das Umsiedeln auf die Stuttgarter Messehalle ist meines erachtens ne schlechte Idee! Ich war letztes Jahr in der Neuen Messe, aber was da geboten war ist de gleich zu stellen was se in Sinsheim machen wollen! Es war gerade mal eine Halle Modellbau! Komplett alles drinne (Auto,Boote und Flugzeuge) Der Indoorflugbereich war auch lachhaft. Sorry aber ich muss mic hgrad bischen auskotzen nachdem ich sowas lese.

Wie Uli schon geschrieben hat. Jetzt wurde die Autobahnabfahrt gemacht und somit ist das Verkehrskaos innerhalbSinsheims auch geregelt. Da muss sich doch nur wieder irgend jemand aufspielen!

hänschen
08.11.2008, 01:56
seltsam, was da wohl wirklich gelaufen ist?
Auch die Reaktion des OB ist sehr politisch...

Mal sehn, wie FMT reagiert, evtl, haben die was verpennt....

Motormike
08.11.2008, 06:53
Naja, dann nur noch 1 Messe im Jahr.

Babl
08.11.2008, 08:21
Hi leute,

das ist ja ein Schock.

Für die Sinsheimer Modellbaumesse gibt es keine Alternative im Umkreis.

Die Stuttgarter Modellbaumesse ist ja lachhaft. Selbst wenn alle Aussteller mitgehen, die Flugschau wird da nicht stattfinden wegen der Nähe zum Flughafen.

Manche werden sich auch freuen

Zitat Mike:

Das mag für dich jetzt eine Entlastung sein, aber die Beratung, vor und Nachteile deiner Produkte kannst du dann auch nicht mehr an den Mann bringen. Es war für mich schon oft eine Kaufentscheidung wenn ich mit einem Hersteller über ein Produkt gesprochen habe, dies ist keine weitsichtige Freude. :confused: :confused: :confused:

Gruß Thomas :cool:

DieterK.
08.11.2008, 08:34
@Thomas: Ich glaube, Mike hat das eher ironisch gemeint:D

Letztlich hat sich die Politik wieder durchgesetzt, ist zu vermuten. Um die Flugschau ist es natürlich besonders schade.

Daher heißt es, 2009 nochmals geniessen (sowohl die Messe, als auch die Schnitzel, für die die dran teilnehmen...:D)

Grüße
Didi

LS8-18
08.11.2008, 08:51
Messe hin oder her.
Das 6.Schnitzelessen ist das letzte... :cry:

Naja Schnitzel wird es in Stuttgart auch geben oder es gibt dann halt ab 2010 das 1. Kässpätzleessen :D

Gernot Steenblock
08.11.2008, 09:36
Hi Leute Ihr bringt da was durcheinander.

Die Faszination Modellbau zieht um. Die Messe wird, nur weil diese irgendwann in Stuttgart sein wird nicht von anderen Leuten gemacht.
Also bitte nicht die letzte Messe in Stuttgart mit (ein bisschen) Modellbau am Rand, mit einer Faszination Modellbau vergleichen.

hänschen
08.11.2008, 09:41
Naja Schnitzel wird es in Stuttgart auch geben oder es gibt dann halt ab 2010 das 1. Kässpätzleessen :D

In Stuttgart eine Schnitzelparty zu veranstalten wäre meine kleinste Übung, wer will auch Kässpatzla ( "le" ist neuschwäbisch ), Ihr dürft mich gerne beim Wort nehmen, sollte ich es erleben.

Eine Flugschau in Stuttgart wäre wirklich eine Herausforderung für den Organisator.
Vielleicht sollten wir hier mal laut "FMT" rufen, dann gibts in der nächsten Ausgabe eine Reaktion.

Gast_3576
08.11.2008, 10:07
Nun, wer sagt denn, dass die Neuheitenschau ausfallen muss???

Nur mal ein Gedanke: Jetpower findet auf einem Flugplatz statt!
Neuheitenshow findet auf einem Flugplatz statt...nun fehlen hier nur noch die kuschlig gewärmten Zelte für die Aussteller.

Der Power und das KnowHow, so etwas durchzuziehen, sollte wohl da sein!
(dann sollte man allerdings auch schnell den Stöpsel auf dem Sinsheimer Flugplatz einbauen...um u.U. das Wasser abzulassen)

hänschen
08.11.2008, 10:14
Nun, wer sagt denn, dass die Neuheitenschau ausfallen muss???

Nur mal ein Gedanke: Jetpower findet auf einem Flugplatz statt!
Neuheitenshow findet auf einem Flugplatz statt...nun fehlen hier nur noch die kuschlig gewärmten Zelte für die Aussteller.

Der Power und das KnowHow, so etwas durchzuziehen, sollte wohl da sein!
(dann sollte man allerdings auch schnell den Stöpsel auf dem Sinsheimer Flugplatz einbauen...um u.U. das Wasser abzulassen)

Gute Idee (muss ich doch keine Schnitzelparty veranstalten:D )
aber wieso Zelte, die Halle 6 wäre doch noch dafür da?, bzw, es sind noch alle Hallen da, es mangelt nur am Veranstalter.

Die Frage ist: Welche Verträge gibts zur bisherigen Veranstaltung, ziehen die Aussteller mit?
Einen Versuch wäre es wert, hier mal Flagge zu zeigen.

sirtomschmidt
08.11.2008, 10:42
Hi Leutz

solche Botschaften zum Wochenende. Das finde ich ja wiedermal ... ne.
Aber erst mal abwarten und schauen was sich da tut. Wenn die das in Stuttgart gut hinkriegen wird das sicher auch ein Anziehungs Magnet.

Außerdem gibts auch noch andere Messen die gut sein sollen. Ich werde jedenfalls dieses Jahr nach Bremen fahren ( habs mir fest vorgenommen ),
und da setze ich mich in den Zug bei der heutigen Verkehrslage und habe keinen Stress mit Staus und Parkplatzsuche.

Also alle Augen auf 2010 gerichtet und warten was daraus wird.

Oder wie Daniel meint vieleicht werden es ja doch Käsespätzle

hänschen
08.11.2008, 10:55
mit abwarten und schaun wir mal geht garnix, wer es weiterhin in Sinsheim will, sollte den A... heben.

Wer fährt schon nach Bremen - da sist doch irgendwo zwischen Ostfriesland - Tulpenland - Island:rolleyes:

Sebastian St.
08.11.2008, 11:49
Hi Leute Ihr bringt da was durcheinander.

Die Faszination Modellbau zieht um. Die Messe wird, nur weil diese irgendwann in Stuttgart sein wird nicht von anderen Leuten gemacht.
Also bitte nicht die letzte Messe in Stuttgart mit (ein bisschen) Modellbau am Rand, mit einer Faszination Modellbau vergleichen.

Hallo Gernot ,

es wird eine Faszination Modellbau in Stuttgart geben aber nicht dieFaszination Modellbau , allein durch den Ortswechel werden einige Aussteller wegbleiben und dafür andere nachrücken ?!? .
Und allein der Wegfall der Flugvorführungen ist ein dermaßen tiefer Eingriff in die Messeinfrastruktur und wird Änderungen im Aussteller- und Besucherverhalten haben , die man z.Zt. noch gar nicht abschätzen kann .

In meinen Augen mal wieder eine " Verschlimmbesserung " deren Folgen z.Zt. noch nicht absehbar sind .

Flyer
08.11.2008, 12:44
Hallo Leute,
für mich und einige mehr wird es dann die letzte Messe sein.:mad: :mad:

MfG

Dietmar

manuw
08.11.2008, 12:47
für mich wirds wohl auch das letzte mal sein :( :mad:

Grüße Manu

Daniel Just
08.11.2008, 12:53
Hallo zusammen,

für mich auch ein ziemlicher Schock und insofern ärgerlich, dass ich in Zukunft nicht mehr mal eben hinfahren kann - 15km sind schon ganz nett für ne Messe-Anfahrt.

Und allein der Wegfall der Flugvorführungen ist ein dermaßen tiefer Eingriff in die Messeinfrastruktur und wird Änderungen im Aussteller- und Besucherverhalten haben , die man z.Zt. noch gar nicht abschätzen kann.

Unbestritten. Allerdings erstmal nur aus der Sicht von uns Modellfliegern. Die Frage ist hier einfach, welchen Prozentsatz an Besuchern "wir" tatsächlich ausmachen. Zumindest was die Aussteller angeht dürfte der Veranstalter ein genaues Bild der einzelnen Anteile im Gesamtspektrum haben. Und ich weiss nicht, ob und wie weit hier eine Umverteilung zwischen den einzelnen Sparten stattgefunden hat, die (evtl) dazu geführt hat, die Flugvorführungen einfach als nicht mehr so zwingend zu betrachten.

Jammerschade, das Ganze.

Grüße,

Daniel

hänschen
08.11.2008, 12:59
Hallo zusammen,

Zumindest was die Aussteller angeht dürfte der Veranstalter ein genaues Bild der einzelnen Anteile im Gesamtspektrum haben. Und ich weiss nicht, ob und wie weit hier eine Umverteilung zwischen den einzelnen Sparten stattgefunden hat, die (evtl) dazu geführt hat, die Flugvorführungen einfach als nicht mehr so zwingend zu betrachten.

Jammerschade, das Ganze.

Grüße,

Daniel

das lässt sich sicher rausfinden, bestimmt hat auch FMT hierzu Zahlen.

Es liegt an uns, dies zu akzeptieren, oder den A... zu heben.
Mit Hilfe von RCN könnte man sicher was bewegen.
Die Frage ist: Wie dicht geht der Masse hier dies am A.... vorbei.

Marcel R.
08.11.2008, 20:17
Und wo steht das die Messe nach Stuttgart kommt?
Sie kann auch genau so gut nach Karlsruhe kommen! Was für mich genial wäre (15min Anfahrt)!
Und Platz für eine Flugschau ist auch vorhanden! Es war ja mal ein richtiger Flugplatz dort!
Denke in Stuttgart wird es mit dem Flughafen Probleme geben!

Daniel M.
08.11.2008, 21:13
Und wo steht das die Messe nach Stuttgart kommt?

Erster link von Uli: "Veranstaltungen wie die Faszination Modellbau (in Stuttgart) ... werden ab Juli nicht mehr in Sinsheim angeboten."

Scho schad :( aber der Vorschlag mit der Neuheitenflugshow der FMT mit Indoorshow (Indoor DM?) und ein paar auserwählten Händlern/Herstellern in Halle 6 in Sinsheim von meinen Vorrednern klingt interessant, mal schauen ob und was sich "Europas stärkste Modellflugzeitschrift (FMT)" einfallen lässt.

hänschen
08.11.2008, 21:20
@Marcel: der Karlsruher Flugplatz ist zwar nicht mehr da, aber direkt neben der Messe (so wie in Sinsheim ) ist immer noch ein schön grosses Segelfluggelände. Ich hatte da letztes Jahr mal einen Stand (im November ) und konnte beim Rauchen schön den regen Flugbetrieb betrachten ( Wellenlage)

@Daniel: in Halle 6 passen doch schon einige "paar" rein, + Indoor;)

und wenn sich wenigstens hier ein paar mehr engagieren würden, wäre das sicher auch nicht ganz verkehrt:;)

Thommy
08.11.2008, 22:10
Hallo,
ich kann mich an 2 Jahre erinnern, an denen die Flugshow abgesoffen ist, war deswegen die Messe schlecht ? Eher nein.
Ich denke der Süden verkraftet 2 Messen im Jahr. Eine im Frühjahr (Sinsheim oder Stuttgert) und eine im Herbst in FN.

Die Frühjahrsmesse ist eigentlich sehr wichtig, da Dortmund quasi wegfällt, mangels Ausstellerbeteiligung. Im Seglerbereich wird da nächstes Jahr fast niemand mehr sein.

Die Sache mit Karlsruhe ist wohl eher ein Witz. Ich war auf der ersten Modellbaumesse in Karlsruhe und habe erlebt wie die 2. wenige Tage vor Beginn mangels Teilnehmer abgesagt wurde. Das war so gut organisiert, dass das Publikum teilweise vor verschlossenen Hallen stand.

Warten wir es doch einfach ab.

Gruß
Thommy

Maistaucher
08.11.2008, 22:21
...Naja Schnitzel wird es in Stuttgart auch geben...
Hier geht es weniger um Schnitzel als um beginnende Tradition.
Und die kann man nicht einfach so neu aufsetzen.

hänschen
08.11.2008, 23:34
Hallo,
Ich denke der Süden verkraftet 2 Messen im Jahr. Eine im Frühjahr (Sinsheim oder Stuttgert) und eine im Herbst in FN.
Gruß
Thommy

Hallo Thommy, Stuttgart hat im Herbst auch eine...

Fabse
09.11.2008, 00:18
Jop, Hänschen hat da Recht! Die "Hobby und Elektronik" ist auch jedes Jahr (Nebenbei nächstes Wochenende)

magolves
09.11.2008, 07:49
Nachdem die großen Industriemessen abgezogen wurden, war eigentlich klar, dass sich der Standort Sinsheim nicht mit ein paar "Hobbymessen halten lässt". Die schlechte Infrastruktur, Übernachtung, öffentl. Verkehrsmittel und Anfahrt hat die Entwicklung vor Jahren schon angestoßen. Nebenbei, die neue Messe Stuttgart muss mehr Veranstaltungen haben um sich tragen zu können. Da geht man dann sicher relativ aggresiv vor.

Schade ist allerdings, dass man als Modellflieger mitten in Deutschland bald ohne anständige Messe in erreichbarer Entfernung ist. Nachdem Dortmund offensichtlich von sämtlichen Anbietern geächtet wird.
Hier kann ich nur an Händler, Hersteller und die Messegesellschaft appelieren:

" Rauft Euch zusammen" , :rolleyes:

denn der Markt im Ruhrgebiet und Umland ist definitiv groß und wird noch größer wenn sich alle Messen nach Süden oder Norden zurückziehen was die Anfahrt von Deutschlands Mitte endgültig unwirtschaftlich macht.
Ich kenne die Gründe für die Abwanderung nicht, aber wenn immer weniger Händler mit "vernünftigen" Produkten kommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kunden wegbleiben und auch die Anderen nichts mehr verkaufen.

PS:
Auch im Forum kann man eine Veranstaltung totreden.

Gruß Thomas

Ercam
09.11.2008, 09:26
Tach

Ja, auch für mich unvorstellbar, keine Messe in Sinsheim, jetzt wo endlich alles fertig ist und ich den Weg kenne,....

Was hier schon einige gesagt haben und in meinen Augen das allerwichtigste ist --- ist das die "Frühjahrsmesse" weiterhin vom qualifizierten und bewährten Team organisiert und durchgeführt wird ! Das beruhigt mich persönlich schonmal sehr, da diese Menschen bisher einen super Job gemacht haben und sich mit Sicherheit fauch ür den Erhalt einer Outdoorflugschau bei der Frühjahrsmesse einsetzten werden !

Ich es verstehe das eh so , das das Messegländet im Prinzip vom Messeveranstalter angemietet wird !

Da wäre mit Sicherheit die DM Arena in KA interessanter als das Gelände der Landesmesse, welches für eine Modellbaumesse wohl etwas zu gross sein dürfte und sich wie schon erwähnt die Outdoorflugschau am Messeort direkt ausschliest !
Natürlich könnte auch hier mit Shuttel z.B. zur Hahnweide gearbeitet werden,...

für Mich persönlich wäre DM Arena KA die Lösung, natürlcih wie erwähnt gemacht by Messe Sinsheim Org.Team ! Die Infrastrucktur samt Flugplatz, See und genug Areal für alles Mögliche ist im Grunde wie geschaffen für eine tolle Modellbaumesse und ----- ich kenne den Weg !

Nix desdo trotz finde ich es einen Jammer was in Sinsheim passiert, es geht ja nicht nur um die Modellbau Messe !

greetz Stefan

Biene
09.11.2008, 09:57
Hallo Leute,
ich verstehe die ganze Jammerei wegen der Anfahrt ( Entfernung ) nicht, wer den Modellbau zu seinem Hobby macht dem sollte es egal sein wo die Messe ist, ich war 3 mal in Sinsheim, Anfahrt 550 km und Heuer war ich das erste mal in Friedrichshafen, Anfahrt 426 km und werde nächstes Jahr wieder hinfahren, wenn die Messe in Zukunft in Stuttgart ist und sich als gut erweist, werde ich auch nach Stuttgart fahren, also was solls.

Peter

hänschen
09.11.2008, 10:51
@Thomas
die Anfahrt von Dortmund nach Stuttgart ist genauso wirtschaftlich wie umgekehrt: hast du eine Ahnung wieviele aus dem Süden unbedingt nach Dortmund mussten? ich kenne einige.
Dank unserer Fachpresse war Dortmund mal ein absolutes MUSS. Ich war (im Rahmen einer berufl. Fahrt) auch mal da, es war aber nur: kaufen, kaufen, kaufen.
Wieviele derartige Messen gibts mittlerweile (allerdings fast alle in der Vorweihnachtszeit)? Zuviele, deshalb ist Dortmund vorbei.

@Stefan:
Wie bereits erwähnt, nach dem grossen Geschrei vor einiger Zeit verstehe ich die Gelassenheit des OB von Sinsheim absolut nicht. Irgendwas steckt da dahinter. Die Autobahnausfahrt wurde JETZT gebaut: jetzt wo das Stadion bald fertig ist?!
Wohl kaum wegen der Messe. Braucht man den Platz der Messe für was anderes, sind die jetzt alle Fussballbesoffen?
Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Maistaucher
09.11.2008, 10:55
Um die Flugshow ist es nicht schade.
Sie ist ihrem Namen faszination-maistauchen eh nie gerecht geworden... :rolleyes:

:p

Flyer
09.11.2008, 12:01
Hallo Leute,
ich verstehe die ganze Jammerei wegen der Anfahrt ( Entfernung ) nicht, wer den Modellbau zu seinem Hobby macht dem sollte es egal sein wo die Messe ist, ich war 3 mal in Sinsheim, Anfahrt 550 km und Heuer war ich das erste mal in Friedrichshafen, Anfahrt 426 km und werde nächstes Jahr wieder hinfahren, wenn die Messe in Zukunft in Stuttgart ist und sich als gut erweist, werde ich auch nach Stuttgart fahren, also was solls.

Peter

Hallo Peter,
schön für dich.:D :D
Es gibt aber auch Leute die nicht das Geld übrig haben um 426 oder 550
Km zufahren, und das sind nicht wenige.:mad: :mad:

Gruß

Dietmar

LS8-18
09.11.2008, 12:02
Hier geht es weniger um Schnitzel als um beginnende Tradition.
Und die kann man nicht einfach so neu aufsetzen.

Ewiggestriger :confused:

air-uli
09.11.2008, 15:42
Die Autobahnausfahrt wurde JETZT gebaut

Ja das stimmt. Man muß aber auch wissen, daß die Stadt Sinsheim seit über 15 Jahren daran gearbeitet ( es mußten mehrere Bundesverkehrsminister überzeugt werden).
Und die Stadt Sinsheim hat 2005, nach der 1.Entscheidung der Messe alles nacht Stuttgart zu verlegen, beschlossen den Autobahnanschluß trotzdem zu bauen.
Das jetzt da ein Stadion steht hat nix mit dem Anschluß zu tun, das Beschluß für das Stadion kam erst 2006 .

Und die Stadtoberen sind mit der aktuellen Entscheidung nicht zufrieden Siehe Zeitungsbricht: Sinsheim leckt von Messe geschlagene Wunde (http://www.rnz.de/zusammenkraichgau/00_20081108080600_Sinsheim_leckt_von_Messe_geschlagene_Wunde.html)

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.
Die nächste Modelbau-Messe werde ich wieder besuchen und warten was 2010 passiert.

Ich gehe davon aus, daß die Faszination Modellbau im Frühjahr 2010 in Stuttgart sattfindet und die Modellbau-Süd (http://cms.messe-stuttgart.de/cms/modell08_besucher_infos.0.html) herausgenommen wird. Es finden eh 4 Messen am gleichen Wochende statt.

Gruß Uli

Fabse
09.11.2008, 16:32
@air-uli:
Halte ich auch für Sinnvoller! Die sollten aus der Hobby & Elektronik (Modellbau-Süd) gleich nur noch ne Computermesse machen und Modellbau rausnehmen. Dafür dann im Frühjahr ne reine Modellbaumesse machen. (Dann hoffentlich net nu ineiner Halle ;) ) Da die Hobby und Elektronik (Modellbau-Süd) gerademal 2 Wochen nach der Faszination Modellbau in Freidrichshafen ist, ist klar dass da fast niemand mehr hin geht.

Die Hobby und Elektronik wurde mit den Jahren (damals noch am Killesberg) eh immer mehr von den Computern überrant! Immer mehr Hallen wurden den Modellern weg genommen und mit Computersachen belegt.

Carbonfreak
09.11.2008, 18:11
@LS8-18: Für 'ne Portion Käsespätzle lasse ich jedes Schnitzel stehen! Gruß Bernhard

air-uli
09.11.2008, 18:25
Da ich als Badener jeden Tag zu den Schwaben arbeiten gehen darf, habe ich festellen dürfen. Es geht nicht über einen guten Rostbraten.:D
Und dem muss ich zustimmen

hänschen
09.11.2008, 18:27
@LS8-18: Für 'ne Portion Käsespätzle lasse ich jedes Schnitzel stehen! Gruß Bernhard

Schnitzel MIT Kässpätzla ist aber auch nicht zu verachten,
oder ein schwäbischer Rostbraten: mit Käasspätzla, Maultascha, Sauerkraut;)

Für mich bleibt die Sache in Sinsheim sehr undurchsichtig:
stimmt, das Stadion wurde erst nach Sinsheim verlegt, weil es am ursprünglich geplanten Standort Probleme gab.

Was da mit Schall aber wirklich ablief, und warum der Eigentümer der Hallen die Sache nicht selbst in die Hand nimmt...:confused:

Die kleine, aber feine Messe ist doch ein Gag, das bringt doch nicht annähernd die Umsätze:confused:

Allerdings könnten auf dem Gelände eine Menge Lkw´s parken, die wissen eh schon nimmer wohin in Ihren Pausen;)

ich kann mir vorstellen das FMT schon fieberhaft arbeitet, die werden das hoffentlich nicht aus der Zeitung erfahren haben:confused:

Andreas Maier
09.11.2008, 19:03
Das betrifft ja nicht nur die Modellflieger.
- sondern auch die Carfahrer,die Bootsfahrer und und und.

gruß
Andreas

air-uli
09.11.2008, 19:10
Das hier werden auch manche vermissen
Bild- Airbrush (http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=65698&d=1173987728) und der Post (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=611202&postcount=54) dazu

Die Karton-Modellbauer (http://www.kartonmodell-forum.de/forum/thread.php?goto=nextoldest&threadid=4913&sid=f6caebafa6b22a126c51f40899edb8e4)
haben das auch schon gemerkt.
Lest euch das mal durch.
Gruß Uli

Gast_3576
09.11.2008, 19:17
Die Karton-Modellbauer
haben das auch schon gemerkt.
Lest euch das mal durch.
Gruß Uli

...ist mir zu reisserisch...

air-uli
09.11.2008, 19:23
Zitat Andreas Maier
Das betrifft ja nicht nur die Modellflieger

Hier betrifft es die Modellflieger,
da es die Flugschau auch nicht mehr dann gibt.
Oder hast du schon welch mit dem Boot auf dem Flugfeld gesehen?

Seit Jahren sind die Infos über die Messe im Bereich Flug-Modellbau

Und jetzt seit heute Abend im Klatsch-Teil.
Des liest doch hier keiner.Ich zumindest nicht.

Da gehört das nicht hin!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir ist das Thema zu wichtig. als das es im Klatsch-Rohr unter geht

Verschieb das bitte wieder zurück

gruß uli

hänschen
09.11.2008, 19:40
Modellflieger können aber nur für Modellflieger reden, und allen anderen kann es eigentlich ziemlich egal sein, ob Sie Ihr Kartonhaus da, oder da aufbauen, ob Sie Ihr Bööötchen in S oder S schwimmen lassen, wo Ihr car fährt, etc.

Richtig betroffen sind die Modellflieger, ah, da kommt mir ein Gedanke: wir verlegen nach Tempelhof.....
aber da wirds schwierig mit Kääspätzla;)

LS8-18
09.11.2008, 22:09

Ich habe nicht gesagt das Kässpätzle schlecht sind. Ist sogar seeehr lecker (und das sage ich als Westerwälder :D ) und dann natürlich selbst gemacht. Wenn man die Zwiebeln zu maximaler Dehydration dünstet, macht man sich am nächsten Tag bei den Arbeitskollegen nicht unbedingt beliebt.:D Allerdings ist ein gutes Schnitzel auch nicht zu verachten :cool:

Le concombre masqué
09.11.2008, 22:10
Mir ist das egal

udogigahertz
09.11.2008, 22:15
Mir ist das egal
War ja auch nicht anders zu erwarten: Bleib Du nur bei Deinem Labskaus (mit Gurke):D

Grüße
Udo

hänschen
09.11.2008, 23:12
grüne Schlangengewächse gibts bei uns genügend.
Falls du in die Gegend kommst: halte dich von Esslingen fern, nicht dass dich Hengstenberg einkocht:D :D :D

LS8-18
10.11.2008, 00:42
grüne Schlangengewächse gibts bei uns genügend.
Falls du in die Gegend kommst: halte dich von Esslingen fern, nicht dass dich Hengstenberg einkocht:D :D :D

Ist denn schon wieder saure Gurkenzeit :confused: :D

Börny
10.11.2008, 08:34
...Umzug der Messe nach Stuttgart, nein Danke ! Auch wenn ich nahezu daneben wohne, aber eine echte Alternative ist für mich dann nur noch Friedrichshafen. Da muß ich zwar 1,5 Stunden Auto fahren, aber ich habe keine so eine bescheuerte und umständliche Zufahrtsführung zu den Parkplätzen wie in Stuttgart und die unverschämt hohen Parkgebühren muß ich ihn Friedrichshafen auch nicht bezahlen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es die arroganten Schnösel der Oettinger-Gedächtnis-Messe schaffen, ihre Labyrinth ähnlichen Parkhäuser für 3,00EUR Tagesgebühr auf zu machen.
Und komm' mir jetzt keiner mit der S-Bahn. Hustende, nicht angenehm riechende Menschen, die mich ständig anrempeln müssen habe ich schon in der Messe genug, die brauch ich dann nicht auch noch bei der An- und Abreise.

Die Neuheiten Flugschau ist mir dagegen völlig egal, weil um eine Hand voll Schaumstoff fliegen zu sehen, fahre ich nicht einen Meter mit dem Auto irgendwo hin.

Aber sei es darum: Wenn die Stuttgart Messe den Service und das Verhalten gegenüber den Ausstellern nicht um 120% verbessert, geht dann spätestens in 2011 eh keiner mehr hin.

Feue mich auf 2009 in Sinsheim und hoffe, daß die dann dort genügend Kassenepersonal haben um wie in Friedrichshafen auch, ALLE Kassen zu besetzen und zu öffnen.

Holm & Rippenbruch,
Börny

Maistaucher
10.11.2008, 09:10
Mir ist das egal
Und ich hatte soo gehofft, dass Eric dieses Mal dabei ist. :(

hänschen
10.11.2008, 09:34
hi Börny,
klar komm ich dir mit der S-bahn,
stell dich nicht an wie ein Mädchen;)

@Maisi: liebst wohl Gürkchen:p