Pylonracing Indoor?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hat das schon jemand probiert? Müßte doch eigentlich eine prima Sache sein. Da ich bis jetzt Indoor noch nicht gemacht habe die Frage was man da einsetzen könnte?

Gruß
Roland
 

plinse

User
Moin

haben wir schon mal gemacht, mit ganz normalen Indoorfliegern. Wenn die so einen kleinen Außenläufer drauf haben, reicht das vollkommen aus, es sei denn du fliegst in einer Messehalle. In einer normalen Turnhallengröße gewinnt da aber schon der, der sich nicht verbastelt. Eine Turnhalle ist mit einem ganz normalen Indoorflieger, der kunstflugtauglich motorisiert ist, schnell genug durchflogen ;) .
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

Alles schon da gewesen ;)
Du kannst da zum Anfang praktisch jeden Parkflyer nehmen, den man um enge Wenden ziehen kann, das ist in der Halle dann schon verdammt schnell :rolleyes:
Als Antrieb geht bei kleinen Modellen ein CDR mit Güntherprop bei größeren halt nen B20 oder so nehmen. Gewicht sollte bei 130-200gr liegen, bei mehr kannst die nicht mehr so eng Kurven. Flächenbelastung um die 10-30gr/dm² je nach Modellauslegung reichen aus, hauptsache die Aerodynamik passt. Profil ebenes Brett aus 3mm Depron mit relativ hoher Flächentiefe.
Als Holm nen 3mm CFK-Stab (am Besten so wie Ikarus bei den Schockflyern einen 1*3mm Vierkant).
 

Peter K

Vereinsmitglied
Beim Flying Circus 02 in Köngen war ein Grp. Tipsy mit 300er - Serienantrieb das Siegermodell im Pylon und im Limbo-Fliegen.

Es kam enger um die Wenden als die schnelleren Mini-Star-Jets, hielt aber genug Abstand im Gegensatz zu meinem Handyfly, den die "Wendeschnur" magisch angezogen hat ... :D
 

plinse

User
Moin,

wirklich aufgehört haben wir damit nicht, die Pylons sind auch noch da, nur wird das meistens als letztes am Abend geflogen, sozusagen mit den Modellen, die heil über den Abend gekommen sind, so dass man bis zur nächsten Woche wieder alles reparieren kann.

Verknüppeln und verbasteln ist für mich beim Fliegen das gleiche.

Wie jetzt schon mehrfach bestätigt ist halt die reine Geschwindigkeit nicht entscheidend, denn man hat nicht den Platz weiträumig um den Kurs zu fliegen, muss aber den Flieger heil lassen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Bevor ich einen Depron Flieger dafür bauen würde, würde ich eher zu was aus EPP greifen, hat deutliche Vorteile.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bonsai.gif


Aus 20er EPP mit Sipkill-Profil ... ideal für Hallenrennen. Sollte halt nicht zu schwer/stark sein, sonst wird die Halle soooo klein :D

Weitere Infos zum Modell gibts HIER ...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ha, sooo eine Halle hätte ich gerne in meiner unmittelbaren Nachbarschaft... :D :D :D ;)
 
so wie die Halle aussieht kann man da ja einen normalen 150-40-150-Kurs fliegen, höher als 2 m fliegen ja die Weltbesten nicht...aber mal im Ernst: Wir sind froh wenn mal eine normal kleine Turnhalle zur Verfügung steht, weil erstens zahlen wir keine Miete wie für eine Mehrfachtennishalle anfallen würde und die meisten Modellflugvereine gehören wohl zu keinem örtl. Sportverein dem eine Turnhalle ( Breitensport!!) bezuschusst wird. Unser Hallenfliegen musste z.B. um 18 Uhr sonntags beendet sein, weil da dann die Hallenfussballer kamen. Sie kamen schon um 17:40 und ballerten los...Tolle Kameradschaft zwar, aber wir machten schnell die Fliege. Von Pylon redete da in dieser Halle eh keiner mehr, obwohl meine chubbylady schon recht schnell ist, Gewicht lässt eben nicht aus.
 
wo ist diese Halle bitte !!!!????

Hab gestern meine Freiluft Pylon erstmals richtig bewegt, da braucht man hinteher erst mal eine Dosis Valium .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten