wie lange darf Softanlauf des Motors beim Segler dauern?

Hallo Ihr,

ich besitzte seit kurzem einen EasyGlider Electric mit Multiplex BL-Antrieb (Himax 2815/3100 mit MPX-Getriebe 3:1) und einem Kontronik PIX 4000 als Regler. Leider scheinen Motor und Regler nicht ganz so zu harmonieren.
Beim schnellen Gasgeben fängt der Motor an zu quitschen und stoppt sogar oft. Also wohl ein Timingproblem.
Als Lösung habe ich einen Softanlauf auf den Gaskanal programmiert, was auch den gewünschsten Erfolg gebracht hat. Nur leider habe ich eine Verzögerung zw. Leerlauf und Vollgas von 2,5Sekunden programmieren müssen. Bei 2 Sekunden hatte ich noch, zugegebenermaßen wenige, Anlaufprobleme.
Da ich bisher nur Motormodelle geflogen bin, bitte ich Euch um Info, ob bei einem Segler solch eine Vollgasverzögerung fliegbar ist? Beim Motormodell stell ich mir das schon fatal vor. Nach meinem Verständnis der Segelfliegerei (ist ja auch kein Hotliner) dürfte es so aber funktionieren - oder?!

Gruß aus dem verregneten Berlin
Dirk
 
Hallo Dirk,

Mehr als 1!! Sek. wäre mir grundsätzlich zuviel. Es gibt Situationen bei dem schnell Gas geben das Modell retten kann. Der EGE ist ja eher langsam unterwegs, da könnte man das noch in kauf nehmen.
 

steve

User
Timing-Verschiebung

Timing-Verschiebung

Hallo Dirk,
geht mal mit dem Timing etwas höher - am besten gleich auf 30°. Das sollte die Anlaufprobleme lösen. Ansonsten den Prop versuchsweise etwas kleiner nehmen, weniger Steigerung oder was Du da so liegen hast.
2sec habe ich teilweise auch bei stärkeren Antrieben eingestellt. Die Verzögerung ist aber in der Tat ein Handicap.
Grüsse
 
Hallo Ihr,

dank Euch für Eure Kommentare. Der Regler hat "leider" ein Autotiming, die Programmierkarte dazu besitze ich nicht. Ich hatte Kontronik angeschrieben und nachgefragt, ob ich mit einer optional noch zu kaufenden Programmierkarte das Timing entschärfen oder einen getriebeschonenden Sanftanlauf programmieren kann. Leider bisher (1 Woche) keine Antwort.

Gruß Dirk
 
Hallo Ihr,

wollte nur kurz den aktuellen Stand mitteilen.
Ich habe den Kontroller gegen einen Multiplex BL-54 ausgetauscht und den "Softanlauf" am Sender wieder auf 0 Sekunden zurückgesetzt.
Es sind bei 50 Anlaufversuchen keinerlei Probleme während des Anlaufens aufgetreten. Der Motor hört sich auch viel sonorer an, läuft alles viel weicher.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Anscheinend harmoniert der Kontronik nicht mit dem Himax.

Laut WattsUp ist diese Kombination auch leistungsfähiger (oder der Wirkungsgrad ist schlechter ;-) ), ich habe im Peak 40W mehr elektrische Leistungsaufnahme und Strom ist anstatt 14A jetzt 21A. Alles mit gleichem Motor, gleichem vollgeladenen Akku.

Kann ein Kontroller zu groß für einen Motor sein? Normalerweise wird für den Tuningantrieb des EGE der Multiplex BL-27II eingesetzt. Kann ich da ohne Probleme den BL-54 verwenden? Gibt es dabei Nachteile, ausser den vernachlässigbaren 10g mehr Gewicht?

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten