Stromrückspeisung

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektroexperten,

wer kann mir sagen wieviel Watt zurückgespeist werden, wenn ein großer Brushlessmotor mit Bremse scharf abgebremst wird.

Danke für jeden Hinweis.

MFG Michael
 

FamZim

User
Hi

Wird überhaubt " zurückgespeist " oder nur mehr oder weniger kurzgeschlossen ??

Interessiert mich auch sehr !!!!!!

Gruß Aloys.
 
kurzschluss ist richtig, aber da hält doch keiner mal eben die motorleitungen direkt aneinander !!! ;)

rückspeisen kann ich nur, wenn die polung beibehalten wird und die spannung höher ist, als die am eingang anliegende.
das geht eigentlich nicht - die wicklung ändert man jabeim bremsen nicht.
also wird vor allem strom produziert, wie iegentlich bei jedem kurzschluss.
beim bremskurzschluss fliessen so recht kurz 3stellige amperezahlen auf dafür nicht vorgesehenen wegen durch die endstufen der steller.

wenn der brushless groß ist und einen schweren rotor hat und die bremse auf F5B modus steht, reicht der rückstrom, die endstufen zu zerstören.

ich hab das auch schon praktisch ausprobiert - da ist es dem steller völlig egal, welcher markenname draufsteht!

bei meinem motor wurde eine mit 30.000rpm rotierende masse von 245g (nur die glocke mit magneten) innerhalb von 0,5 sek auf 0 rpm abgebremst. die energie muss irgendwo hin. zuviel ist einfach zuviel.

micha, dein 435er strecker wäre da z.b. auch ein sehr guter kandidat für mit seinem fetten schweren rückschluss.

deshalb sollte man bei so hochdrehenden schweren boliden die bremse - wenn überhaupt - höchstens weich einproggen.

wenn man die motoren selber baut macht es aus gleichem grunde sinn, auf die elektrisch optimale rückschlussdicke zu verzichten und einen leichteren, dünneren rückschluss einzubauen. die flussschwächung muss man halt gegen obiges risiko abwägen.


vg,
ralph
 
Hi ,so ganz ist dem aber nicht Ralph,wird zb.nur mit einer getakteten Bremse abgebremst werden die Spulen immer nur für kurze Intervalle kurzgeschlossen.
In den Freilaufzeiten schnellt die Spannung dann aber erheblich höher wie die angelegte Akkuspannung und wird ,wenn es der Steller kann in den Akku zurückspeisen.Das können vor allem Steller mit Aktiven Freilauf wie von Kontronik.Die Energie wird dann eben nicht allein im Steller verheizt und verbraten sondern geht direkt in den Akku.Die Steller von GM Graupner ,vor allem dort die Genius Car Serie machen das soviel ich weis auch.
Wieviel Energie dann dort zurrück geht hängt somit vom Steller ab(wieviel er dabei durchleitet) und von der Schwungmasse des Motors ,wenn nur alleine dies betrachtet werden soll.Beim Flieger kann in abwärts Passagen der Prop mitdrehen und als Windmühle die Energie umsetzten.Beim Automodell wird die Bremsenergie abhängig von der Masse des Autos umgesetzt.Vieleicht liest das hier der Mike von Kontronik mit und kann da nähere Auskünfte zu geben.
 
christian,

daher die einschränkung:

wenn der brushless groß ist und einen schweren rotor hat und die bremse auf F5B modus steht


ich denke mal, wir sprechen über 2 ziemlich unterschiedliche betriebszustände.
evtl. meint der micha in der tat mehr das, was du beschreibst und ich sehe im moment die welt zu eng und zu schnell ;)

bei der F5B bremse geht es darum, das ding knallhart abzubremsen.
da is imho eher nix mit sanftem takten.
und vor allem: da hilft auch kein aktiver freilauf mehr.

vg,
ralph
 
Ja ,da hast du natürlich recht ,die F5B Welt ist eine totall andere.Alles nur Extrem ,Extremer am Extremsten.
Hast du schon mal einen Motor in der Hand gehalten und F5B Bremse reingehauen ,Aua Sche... e das sollte man tunlichst Vermeiden.
 
der oben beschriebene motor hätte mir ganz einfach das hangelenk gebrochen.
glücklicherweise neigt man beim goßen aussenläufer dazu, ihn ordentlich festzuschrauben, wenn man solche tests fährt.
btw. war der für speed - der 3535 wars.
btw war da nichtmal ne luftschraube dran, als ich den steller damit auf der bremse gekillt habe. :)


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

ich komme mal wieder zum Thema...;)

Also Bremsen ist nichts anderes als eine negative Beschleunigung.
Unsere Brushless sind genauso Antriebsmotoren wie Generatoren.
Selbstverständlich wird je nach Prinzip der Bremse in den Akku zurückgespeist!
(drum immer Bremser AUS wenn vom Netzteil gespeist wird - das vertrage nur wenige diese Rückenergie,
die DELTA's schalten mit einer blinkenden Fehlermeldung einfach ab)

Einige nutzen das auch bei Abwärtspassagen zum besseren "Konstantspeed"
da eine gebremst rotierender Prop einen erheblich höheren Widerstand erreicht als eine stehende.

Die Rückspeiseleistung (Rotationsenergie der Masse) ist die Konstante bei dieser Betrachtung:
Schließe ich den Motor kurz entsteht ein theoretisch unendlich hoher Strom da die Spannung gegen Null tendiert!
Reduziere ich den Bremsstrom erhöht sich proportional die Spannung bis (theoretisch) unendlich hoch!

Entscheidend für diese Rückenergie ist die Rotationsenergie der Masse und Zeit der Bremsung!!!
(kannst von ausgehen, dass die gewaltig sind wenn die Zeit entprechend kurz ist!) ;)

Besonders mordend sind einfache Kurzschlussbremsen da sie im Moment der höchsten Drehenergie den größten
Bremsimpuls erzeugen - da freut sich die gesamte Mechanik... ;)
Besser sind hier Bremsalgorithmen die getaktet vorgehen (wie Christian schrieb) und fast eine Proportionale Wirkung
hinterlassen. Hier wird über die Zeit eine lineare Bremswirkung erzeugt - das hat knowhow, ist materialschonend und
bei guter Programmierung sogar kürzer in der Wirkung!

Wenn Du etwas rechnen möchtest hast hier ein Berechnungsbeispiel (einer Beschleunigungsleistung)
wo Du nur die Werte des Abbremsens einsetzen musst:
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/berechn1.PDF
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/berechn2.PDF

... gehört zum Thema: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-vergl.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was war denn das thema?

f3d schrieb:
Hallo Elektroexperten,

wer kann mir sagen wieviel Watt zurückgespeist werden, wenn ein großer Brushlessmotor mit Bremse scharf abgebremst wird.

Danke für jeden Hinweis.

MFG Michael

nach "f3A bremsen" und "akku laden per windmilling" klingt das für mich jedenfalls nicht, eher nach meinem szenario.
vielleicht sollte sich der michael mal etwas genauer erklären.

[edit] dieser beitrag wurde vor gerds änderung geschrieben[/edit]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PS: linare Beschleunigungen oder -abbremsen ist "state of the art" (und aufwendig zu Programmieren) beim Positionieren mit Schrittmotoren!
Vielleicht kriegen das unsere Programmierer ja auch irgendwann mal hin - dann wäre es perfekt in jeder Hinsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Stromrückspeisung

Hallo Gerd,

danke für Deine präzise Antwort.

Meine Frage nach der Rückspeisung hat folgenden Grund.

Ich mache gerade wieder viele Leistungsmessungen an E Motoren bzw. Luftschraubenkennlinien.

Die Fa. Delta Elektronika bietet an Bauteil an für ihre Netzteile, die die Rückspeiseenergie aufnehmen kann.

"PowerSink 300 EXT Externes Modul zur Aufnahme von Energie".

Da ich mit großen Motoren und hohen Energien arbeite stellt sich für mich die Frage, ob solch ein Bauteil sinnvoll ist, bevor ich mein Netzteil abschieße.

Oder ist es einfach nur überflüssig ??

Ich betreibe die Motoren immer ohne Bremse, aber sie ist auch schon mal aktiv gewesen - aus welchem Grund auch immer.




Kann ich solch ein Teil zusammen mit dem vorgeschalteten Kondensator benutzen ??

Danke Gerd für Deine Hilfe.

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

im Prinzip ja - nur ich finde das nicht auf deren Page.:confused:
Kannst mich per link mal mit der Nase draufstoßen?:rolleyes:

Diese Teile reagieren so (stelle ich es mir vor). Die Sollspannung am Netzteil ist dessen Referenz (völlig variabel)
und wird verglichen mit der z.B. von außen (sagen wir) 0,1V überschritten (natürlich einstellbar) Sollspannung.
Das wird Spannungskonstant(!!!) als Belastungsstrom abgeleitet, d.h.: Je höher die Spannung steigen will je höher
der Belastungsstrom.
Diese PowerSink 300 EXT MUSS demnach mindestens der Sollleistung des größten Antriebsstranges entsprechen - eher
viel höher!
... und: Diese Teile sollten extrem schnell sein und mindesten (sagen wir) Reaktionszeiten von unter 0,1µs/A haben
da unsere Controller über 10Khz Schaltfrequenzen (PWM) erzeugen. ... aber das könnte man auch mit LOW-ESR Kondensatoren
abfangen... äh - hast ja sicherlich schon mit in der Zuleitung.
 
btw liegt der steller dann immer noch vor der schutzeinrichtung und wird von dieser nicht abgedeckt.

im preisvergleich zwischen steller und netzteil ist das aber ein vergleichsweise kleines opfer im falle des falles. (eingeschaltete bremse)

vg,
ralph
 

genesis

User
Rückspeisung

Rückspeisung

Tja, Männers bei meinem alten 1830 bec konnte man mit der Trimmung die Bremse deaktivieren.... dann erfolgte auch eine Rückspeisung!!
Warum und wie scheisegal es hat fuktioneirt
Ob das bei Lipo´s sinnvoll ist, eher nicht
Gruß vom alten Max
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
btw liegt der steller dann immer noch vor der schutzeinrichtung und wird von dieser nicht abgedeckt.
im preisvergleich zwischen steller und netzteil ist das aber ein vergleichsweise kleines opfer im falle des falles. (eingeschaltete bremse)
vg,ralph

... wichtig ist doch: Damit "wirkt" ein Netzteil wie ein davorgeschalteter Akku mit endloser Energie - und darauf kommt es an ...
 

f3d

Vereinsmitglied
Power Sink 300

Power Sink 300

Hallo Gerd,

auf der Seite von Schulz Elektronik wird das Teil beschrieben.
Dort kann man auch die techn. Daten genau lesen.

Downloads zu dem Gerät findet man auf der Internetseite

Schulz ElektronikPunkt Sondergeräte ziemlich unten.

PowerSink_EXT_300_D_D-E 1 / 2
Technische Änderungen vorbehalten 10/07
PowerSink 300 EXT
Hauptmerkmale
§ 60 W Dauerleistung bei max. 20 A
§ 300 W Spitzenleistung
§ Einstellbereich 5 bis 60 V
§ für alle Delta-Elektronika Stromversorgungen mit
bis zu 60 V Ausgangsspannung verwendbar
§ Leistungsbegrenzung
§ Ideal für PWM gesteuerte elektronische
Motoren
§ Ideal für Systeme mit der Forderung nach
schnellem Spannungsabbau
Technische Änderungen vorbehalten 10/07
Beschreibung
Die PowerSink 300 EXT nimmt die Rückspeiseenergie
des an die Stromversorgung angeschlossenen
Verbrauchers auf und baut diese ab. Dies resultiert in
einer konstanten Spannung am Verbraucher.
Die PowerSink 300 EXT erlaubt außerdem einen
schnelleren Spannungsabbau wenn die
Stromversorgung auf eine niedrigere
Ausgangsspannung programmiert wird.
Sicher habe ich ESR Kondensatoren direkt vor dem Regler vorgeschaltet.

Nur bin ich nicht sicher, ob das reicht.

MFG Michael
 
gerd,

aber der strom MUSS auf seinem weg "rückwärts durch den steller doch in jedem falle elektronische bauteile passieren.
und wenn da 300-400A ankommen, gefällt das nur wenigen.. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten