"Alter" Axi 2820/12

Hallo,
ich hab in einem E-Segler noch einen älteren Axi 2820/12, bei dem nur jeder 2. Zahn gewickelt ist. Das muss aus der ersten Serie gewesen sein, bei denen war das scheint´s so. Der Motor zieht den Segler halbwegs ordentlich hoch, etwas mehr Leistung könnte aber nicht schaden.
Bei den aktuellen Motoren sind (schon seit langem) alle Zähne bewickelt. Ergibt sich daraus Leistungs-bzw. Wirkungsgradtechnisch ein gravierender Unterschied?
 
Danke für die Antwort.
Nun noch ´ne kleine Frage zur Antwort: Warum macht das keinen grossen Unterschied?

Mir würde einleuchten, dass die Leistung höher wäre, wenn alle Zähne bewickelt sind. Mein Wissen, was E-Motoren betrifft, ist jedoch begrenzt.

Könnte man mich bitte kurz aufklären?

Gruss Adrenalin
 
guck mal auf die seiten vom peter rother, wo erklärt wird, die so ein motor arbeitet.

die wicklung, wo alle "zähne" bewickelt sind, nennt man "verteilt" - die hälfte der windungen ist auf den leeren "nachbarzahn" verlegt worden. die gesamtzahl der windungen hat sich dabei nicht geändert.

natürlich gibt es unterschiede in der ausbeute zwischen SPS und "verteilter" wicklung. die werden sich aber beim kleinen axi mit nichtoptimiertem blechschnitt kaum fühlbar auswirken.

erst an ordentlichen hochleistungsmotoren muss man sich darüber gedanken machen.

die "gefühlte" leistung beim verteilt gewickelten motor erscheint etwas höher, weil diese wickeltechnik bei gleicher windungszahl eine etwas höhere drehzahl generiert.
in wahrheit ist aber eigentlich die SPS die "bessere.

ich hoffe, das ist allgemeinverständlich genug und erhebe auch keinen anspruch auf vollständigkeit der erklärung. ;)


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten