Luftschrauben Steigungsmesser?

Hallo,

hat irgendwer von Euch einen Bauplan für einen Luftschrauben Steigungsmesser? So was wie hier:
1089289032.jpg


Oder kann man so was kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

[ 08. Juli 2004, 14:19: Beitrag editiert von: 2fast4U ]
 

plinse

User
Original erstellt von stobi:
Hye,
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm (Software/propellerscanner.msi)
Wenn du es nur wissen willst....wir machen das so!!! :eek:
Peter
Moin,

ich denke Ralf will so ein Ding haben, um auf einem Wettbewerb die Propeller kontrolliert einstellen zu können. Dazu ist eine solche Software nicht geeignet, da man sich nur iterationsweise dem erwünschten nähern kann und eine Messung viel zu viel Aufwand bedeutet...

Würde mich auch interessieren, ob es dazu einen Bauplan gibt.
Ich habe so ein Teil für Rennbootpropeller, man braucht eine passende Skala, ein dazu passendes Nutenbrett wie auf dem Bild und einen Reiter für den Propeller, denn auf der Skala sind dann die Radien (Entfernung Propellermittelpunkt zur Skala) gegeben und zu jedem Radius bezogen auf den am Propeller gemessenen Winkel dann die entsprechende daraus resultierende Steigung.

Kommerziell zu kaufen gibt es sowas aber meines Wissens nach nur für Rennbootpropeller, denn da ist die ganze Szene mehr oder weniger betroffen und bei den Fliegern biegen nur die "Pylonverrückten" an ihren Propellern rum ;) .
 
@Stobi
Nee, ich will schon eine stromfreie Version fürs Flugfeld. Danke Trotzdem
 
Hallo,

habe inzwischen herausgefunden, dass der kommerzielle Hersteller Prather ist. Wer mal "Prather pitch gauge" in Google eingibt wird feststellen, die Dinger sind richtig teuer.

Dann gibt es noch einen alten Bauplan und dieses schicke Teil.
Angeblich soll mal ein Bauplan in FMT oder Modell in der Gegend 1994 gewesen sein.

Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.

Gruß
 

speed

Vereinsmitglied
High 2fast4you,

man kann das Steigungsgerät von Prather sehr gut selbst bauen. Ich habe einige Kopien davon schon gesehen. Die Platte besteht dann aus einem Brett mit 5*5 Kieferleisten. Der Schlitten ist auch aus Holz oder Alu. Die Frontplatte kann aus 3 mm Sperrholz sein. Die Winkeleinteilung kann man sich mit etwas Knoff Hoff berechnen und drucken!
In einer italienische Modellbauzeitung gab es auch einen Bauplan. Mail mir Deine Adresse, dann schick ich Dir eine Kopie zu.
M. Pick hatte in der gleichen Art einen Winkelmesser und hat dann in einer Liste mit Winkel und Radius die Steigung abgelesen. Das ist etwas umständlich, geht aber auch! Ich kann Dir auch ein Prather Gerät mal ein paar Tage ausleihen, dann kannst Du es kopieren.
Du bist doch schon so schnell (2 fast 4you), wieso brauchst Du ein Steigungsmesser?
Otto
 
Hallo speed,

2fast4U bezieht sich mehr auf mein vorlautes Mundwerk ;)
Ich brauche gar keinen Steigungsmesser, aber mein Teamkollege jammert immer, dass wir sowas auch brauchen. Die Meditation, in die Flamme des Feuerzeugs zu sehen und das anschließende Messen der Steigung soll die Nerven beruhigen, sagt man.
Natürlich kann man sowas selbst berechnen, ins CAD klopfen und die Fräse anwerfen. Aber ich wollte mir möglichst wenig Arbeit machen.

Gruß
 
Hi Ralf,

ne kopie des FMT Artikels habe ich noch irgendwo rumliegen. Hab mir das Ding auch mal gebaut.
Bei Bedarf kann ich gern mal nach der Beschreibung kramen.

Gruss Peter
 

Dix

User
Wieso wird eigentlich immer die Steigung der Unterseitentangente gemessen?

Am Flieger meßt Ihr ja auch die EWD an der Profilsehne. Und das ist einigermaßen Unterschied bei der kurzen Blatttiefe. Fehler beim Messen...

Bei 30.000U/Min gibt das mit Sicherheit einen spürbaren Unterschied.

Andererseits ist das immerhin eine steigungsreproduzierbare Skalierung.
 

plinse

User
Original erstellt von Dix:
Wieso wird eigentlich immer die Steigung der Unterseitentangente gemessen?

...

Andererseits ist das immerhin eine steigungsreproduzierbare Skalierung.
Mess mal an der Oberseite - bei den Bootspropellern wird das gemacht, aber die sind auch andersherum profiliert. Wegen der Wölbung hast du somit 2 Auflagepunkte, auf der anderen Seite des Profiles hättest du keinen Anhaltspunkt, welchen Winkel du gerade misst.

Reproduzierbarkeit reicht doch vollkommen aus. Habe auch schon Lehren gesehen, die gar keine Skala hatten sondern nur fiktive Markierungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten