Plastikschraube in Gewinde abgebrochen. Was nun?

Hallo zusammen,

ich hab einen Segler etwas unsanft gelandet. War nevoes weil so viele Kuehe zugeschaut haben ...

Dabei ist eine der Fluegelbefestigungschrauben abgebrochen. (Die Schaube ist aus Plastik.) Im Gewinde vom Rump steckt der Rest der Schaube fest. Auf der Unterseite des Gewindes steht sie etwas ueber, aber nicht viel und ich komm da fast nicht ran. An der Oberseite ist sie glatt abgebrochen.

Wie bekomme ich die Schraube am einfachsten und besten wieder raus?

vielen Dank im voraus,
Andreas
 

Harm

User
Hallo Andreas,

Mit ein glühend heises Skalpelmesser kannst du ein Schlitz in die Schraube schmelzen. Danach mit ein Schraubendreher im Schlitz, das Blatt so breit wie möglich aber das es noch passt, kannst du die Schraube normalerweise rausdrehen.
 
Mach' einen alten Schraubenzieher mit 'nem Feuerzeug o.ä. heiß, steck' ihn tief in die Schraube, warte bis alles wieder gut kalt ist und dreh' die Schraube raus!;)
Gruß Bernhard
 
Hallo
Schraubendreher mit Feurzeug ( oder anderm) erhitzen und in den Schraubenstummel einschmelzen und festdrücken.
Erkalten lassen, dann mit Gefühl ausdrehen.
Kann beim ersten Versuch klappen, wenn nicht, nochmal versuchen.

Gruß Uli
 

Witty

User
Wenn das gewinde Durchgehend ist bohr doch einfach langsam von oben mit einem kleineren Bohrer in die Schraube, diese dreht sich im Regelfalle nach unten mit raus. Wenn nicht ein Drei oder Vierkant (z.B.Schaft einer Feile) von oben rein und einfach rausdrehen.
gruß Rerinhard.
 
Dank fuer die vielen Antworten. Scheint so als waer ich nicht der einzige der nevoes wird wenn Kuehe beim Landen zusehen (;

Ich habs mit dem Skalpell versucht und es hat auf anhieb geklappt. Vielen Dank!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten