Vergleich 400-480

Hallo,

da ich neu in der S400 Klasse bin und noch dazu Freizeitflieger bin habe ich eine Frage:

Wo finde ich Leistungsdaten über 400/480 Motore?

Ich fliege zur Zeit einen Speed 400/6V mit 8 Zellen Kan 1050. Was bringt ein Wechsel zu einem Speed 480 mit 8 Zellen. Wie viel höher dreht der 480 er mit 10 Zellen ??

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Dirk
 
ich habe bisher sehr gute erfahrungen mit dem jamara 480 pro gemacht!

okey, der motor ist etwas schwerer als ein normaler speed 400 - jedoch ist die motorlaufzeit im vergleich zum permax 400 6v mit 8x 500ar bzw. 8x1100 HECELL um einiges länger.

der schub ist in etwa gleich wie bei einem speed/permax 400.

ein weiterer vorteil ist, dass die akkus bei weitem nicht so warm werden bei einem permax 400 6v.

(vergleich mit guenniprop und 8 zellen bei projeti und microjet).

gruss,
uwe
 
warum soll ein 480 nichts bringen ?
versteh ich ned ganz..

wenn der Pylon mit 400er 450g wiegt
und nachher mit
480 80g mehr,
dafür aber fast doppelte LEistung hat muss das doch was bringen...

vielleicht ned auf einem Pylon-Kurs mit den vielen engen Wenden (= "bremsen" - Beschleunigen)
aber fürs Hobby-fliegen ??

ich hab jetzt schon einige pylons mit 400er gesehen
(Triffik, Diesel, Mini-Viper, und noch ein paar - halt keine 380g leichten Switchblades oder wie die heissen)

aber der mit 480er und 700AR-Zellen bepowerte Pylon eines Freundes schlägt sie alle !

ist wohl ein unterschied zwischen Just-for-fun-fliegen, oder dem engen, Fliegen auf einem Kurs wo man eher selten aus 200m senkrecht anstechen dürfte...
 
dafür aber fast doppelte LEistung hat muss das doch was bringen...
Im Prinzip ja.
Aber das kommt natürlich auch auf den Strom an, den man dafür einsetzen muß.

Aber: Ich glaub dir nicht :)

Wenn jemand aus nem Speed 480 doppelt so viel Leistung holt wie aus nem Speed 400, dann bitte hier mit genauer Anleitung und allen Meßdaten wieder geben ;) :D

[ 30. November 2003, 15:07: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
ich sagte "fast" doppelte Leistung..

Speed 400:
7 Zellen = 8,4Volt
7-8A Strom
-- gehn wir von 60 Watt aus

Speed 480:
8 Zellen = 9,6Volt
18A Strom
-- 170Watt

jetzt kommt dazu:
70% beim 400er --- 42Watt bleiben übrig
50% beim 480er --- 85Watt bleiben übrig

also das kann schon hinkommen was ich da gesagt habe..
klar: der Flieger ist dann auch einiges schwerer, vor allem weil man auch schwerere Akkus (700AR-Grösse) verwenden muss..

wie gesagt: ich hab noch keinen dieser winzig-400-Pylons gesehen (Switchblade, ...)
aber die anderen waren alle eher lahm im Vergleich zu dem "Spark" mit 480er...

hab mir grad ein Video von einem Pylon mit
400 6V und 7Zellen runtergeladen:
http://213.84.42.244:8087/paulraaf/boomerang.avi
nennt sich boomerang der flieger..
also den schlägt der Spark mit 480er locker..
 
Elektroantrieb:
4,7x4,7" prop

Speed400 6V Bestellnummer 3321:
7 Zellen (700AR)
14780U/min
41Watt Leistung
bei 9,6A
54,7% Wirkungsgrad
20,7m/s VxAnt

Speed480 BB Race 7,2Volt Bestellnummer 6327
8 Zellen (700AR)
19420U/min
94Watt
bei 22,5A
54,5% Wirkungsgrad
27,2m/s VxAnt

klar: der Spark wiegt 700g...
aber im STurzflug schiebt der Motor noch an..

bei einem 350g leichten 400erPylon hast das gleiche Leistungs-gewicht..
aber im STurzflug wird der Motor wohl nimma anschieben können weil einfach die Strahlgeschwindigkeit ned zusammenkommt..

naja.. sind jetzt ein paar gedanken von mir..
du bist der pylon-Spezialist ;)
ist halt auch ein Unterschied: im Wettbewerb fliegt man ja keine Sturzflüge aus der STratosphäre....
da ist dann ein speed400-pylon vielleicht wirklich schneller am Kurz ??
 
damit man sieht wie schlecht eigentlich der 480er trotzdem noch ist:

FUN400-28:
4,7x4,7"
7 700AR
19450U/min (mehr als der 480er bei 8 Zellen)
94Watt Leistung
bei nur 14,4A (der 480er hat da 22,5A verbraucht)
27,2m/s VxAnt
86% Wirkungsgrad

an 8 700AR:
21430U/min
126Watt
bei 17,3A (immernoch viel weniger als der 480er)
86% Wirkungsgrad
30m/s VxAnt
 

plinse

User
Original erstellt von Kraeuterbutter:


...

klar: der Spark wiegt 700g...
aber im STurzflug schiebt der Motor noch an..

...

Moin,

mit 700gr bist du näher am Gewicht eines F5D denn am Gewicht eines Pylon400.

Die Silhouette eines solchen Pylon400 ist natürlich auch deutlich geringer und somit geht so ein Flieger mit weniger Leistung gleich schnell oder sogar schneller je nach Rahmenbedingungen:

stinger3s.jpg


stinger1s.jpg


Andererseits sind die gerne als "Pylon400" bezeichneten Flieger für die meisten angebrachter als ein Stinger, denn der ist schon auf die Spitze getrieben und nicht mehr ganz unkritisch.

Siehe auch die Dreiseitenansicht bei Siggi auf der Seite (aerodesign.de).

Bezogen auf so einen Pylon400 wie den Stinger wäre das Mehrgewicht eines 480ers mit den entsprechenden Akkus nicht sinnvoll, bezogen auf einen FunFly Pylon ist das natürlich was anderes, die haben aber auch schon fast F5D-Größe, nur nicht das Festigkeits/Gewichtsverhältnis.

Von dem subjektiven Empfinden her muss man sich aber schon anstrengen, schneller als ein Stinger zu werden, denn so klein wie der ist, wirkt er von Natur aus schnell.
 
naja.. und da sind wir jetzt:

nen Stinger kennen die Plyon-interessierten aus dem Internet..

aber was sehen wir auf den Flugplätzen ??

Diesel, RazFaz, V.I.P., Triffik, Mini-Viper, ...
und die können eben mit speed400 NICHT
mit einem Spark mit 480er mithalten...

weisst was ich meine ?
 
vor einem Jahr hab ich einen
Scorpion400-Bausatz verkauft (brauchte das Geld in dem Moment dringend)

tut mir heute leid weil der sah schon edel aus (Flügelstreckung)
zwar nicht gerade leicht (so als Pylon-Lai denk ich mir das jetzt mal)

aber mit nem kleinen Mega 16-7-irgendwas
und KAN650-Zellen
wär der wohl super gegangen
 

plinse

User
Moin,

habe den Scorpionflügel auf einem Adrenalinrumpf geflogen mit B20 15L an 8 Zellen 600AE.

Ich habe mir gerade mal 2 8erPacks Kan 1050 bei Hopf bestellt, mal sehen. Meine ganzen alten 600AE kann ich langsam mal entsorgen, die haben es irgendwann nicht mehr gemocht, mit einem B20 in einem Flieger zu stecken ;) .

Bin mal auf die KAN's gespannt was die an Spannung bringen. Habe meine Pylon400 wohl so seit einem guten Jahr nicht mehr angefasst, Akkus sind platt und der Tokoloschi ist einfach eine andere Hausnummer. Andererseits will ich sie für zwischendurch jetzt mal wieder entstauben.

Ich hoffe mal, dass du für deinen Scorpion seinerzeit einen angemessenen Preis bekommen hast, schade eigentlich, der Rumpf hatte nur die Eigenheit, ziemlich auf 400er zugeschnitten zu sein, weshalb ich für weitere Spielereien auch den von der Adrenalin genommen habe. Da hat man schwerpunktmäßig mehr Spielraum.
 
Nimm nen 400 6V mit 8 KAN 1050 in nem amtlichen Flieger und du faßt keinen 480er an. Da reicht auch ein RazFaz. Ich schwör. :D

Wenn du nen Scorpion haben willst sach mal Besscheid :)
 
wird der Scorpion noch gebaut ?

die Firma - war bei Graz irgendwo, HOlzmann - gibts ja nimma..
den Bau der Modelle hat eine Firma nähe Wiener Neustadt glaub ich übernommen..
aber ich denk nur die HOlz-Modelle...
also den Speedy habens ned (so ein kleines schnelles Pfeil-Delta mit geiler optik), und ich fürchte den Scorpion auch nimma..

ich hab meinen Scorpion400 beim Abverkauf beim Schweighofer verkauft, und hab ihn für den selben PReis dann weiterverkauft, also kein verlust für mich (finanzieller Natur)

naja..
ich hab noch einen Mini-viper hier liegen..
(mit meiner 1. war ich damals überfordert (wäre der 1. Querruderflieger gewesen *Gg*)
hab die dann auch noch mit einem 2,5ccm-Motor ausgestattet..)

die 2. möcht ich jetzt als billig-Flieger bauen:
7 KAN650 und speed400 6Volt

schon klar: von der Speed her wird sie wohl eher matt sein, aber jetzt hab ich sie schon gebaut also muss sie auch fliegen...

dann hab ich noch ein "Projekt" vor...
ein kleiner 20 Euro Pylon liegt im Schrank...
super leichter,kleiner Rumpf
Styro-Flächenteile mit den Negativen, noch ohne Beblankung...

also da müsste sich ein SUPER-leichter pylon bauen lassen..
ich denke an:
2 350Kokam + Graupner 280 Race und gekürzter Günterlatte oder 4,7x4,7" ??

200g Abfluggewicht würde ich damit halt anstreben..
 
Ich will euch eure Lieblingskonzepte ja nicht madig machen und unter bestimmten Gesichtspunkten hat ja jedes auch seine Berechtigung.

Aber hier sind ein paar Sachen durcheinander gewirbelt worden. (Natürlich kann man einen S400 mit 7 Zellen und einen S480 mit 8 Zellen nicht direkt vergleichen und ihr könnt rechnen was ihr wollt, Entscheidend ist immer der individuelle Praxisfall unter Berücksichtigung des Modells und der Flug"aufgabe" bzw. des flugstils.)

Also fassen wir noch mal zusammen.

Es spricht nix gegen einen 480Pro, oder wie immer die gehandelt werden, einzusetzen. Vor allem dann nicht, wenn man bei geringerem Mehrgweicht eine längere Flugzeit haben möchte (oder 10 Zellen einsetzen will).

Wer unbedingt seine Zellen grillen möchte und Gefallen daran findet, aus Großer Höhe anzustechen um dann in der Geraden mal mit Vmax über die Piste zu bolzen und das für Speedflug hält, darf auch einen 480 Race verwenden.

Wer bei minimalem Kostenaufwand (auch ohne jede Wettbewerbsambition) wirklich schnell unterwegs sein will und dabei auch zeigen will, daß er an den Knüppeln was drauf hat, der nimmt sich nen RazFaz mit 8 KAN 1050 und einem gut eingelaufenen Speed 400.

Damit läßt er jede Schaumwaffel stehen. Und wer dann mal meint, sich da mit nem 480 Race noch steigern zu können soll das ruhig probieren. Aber dann auch ehrlich hier berichten :D

Viel Spaß beim Tunen.
 
@juergen - bei pylon 400 modellen magst du mit deinem argument recht haben... hier kommts auf max. power (speed), gewicht und einer "gewissen" motorlaufzeit an, um die pylonrunden entspr. abzufliegen.

wie schon oben beschrieben ist der jamara 480 pro fuer laengere flugzeiten besser geeignet (das ist meine persoenliche erfahrung). der wirkungsgrad ist mit 8 zellen (hecell bzw. kan)einfach besser. der motor soll schliesslich nicht als heizung arbeiten! ;) ich konnte keinen grossen geschwindigkeitsunterschied bei modellen wie microjet oder projeti feststellen, wenn ich eine guentherlatte mit einem speed 400 bzw. jamara 480 pro betreibe nur die motorlaufzeit ist beim 480er um ca. 1,5-2 minuten hoeher.

gruss,
uwe
 
Für die, dies wirklich schnell mögen:
VIP, 2 Querrudersevos flach im Flügel (um Platz
im Rumpf zu bekommen) Kontronik 400/42, 8 Zellen
1950 AUP, 4,7*4,7 Prop. ->Standstrom 50-55A!
Unglaublicher Topspeed danach endlos senkrechte Rollen bis an die Sichtgrenze (ca. 3 sec.!)
Subjektiv schneller als ein ausgewachsenes Pylon-
modell und viel!! schneller als jedes Speed 400
BL Pylonmodell mit KAN-Zellen (Strom!)

Viel Spass

Christoph
 
Kein Problem!
Mit ca. 250Km/h über den Platz-> dann voll
ziehen (d.h. ca 2-3mm Ruderausschlag)-> das
Modell geht mit minimalstem Kurvenradius und
ohne grossen Geschwindigkeitsverlust senkrecht
nach oben,dann Rollen bis an die Sichtgrenze
und... wieder voll ziehen und senkrecht runter!
Das Ding ist in der Luft unzerstörbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten