Brushless TwinStar - ausgelegt für Drehzahl?

Hey Leute,

ich weiß, dass es schon mehrere Einträge über Brushlessmotoren für die TwinStar gibt. Allerdings bin ich zu folgender Frage nicht so ganz schlau geworden::confused:

Ist es besser die TwinStar mit hochdrehenden Motoren (wie z.B. die aus einen T-Rex 450) oder mit niedrigtourigen Motoren, an die man dann größere Luftschrauben anbringt, auszustatten?

Wie habt ihr es gemacht und wie geht die TwinStar damit? Ich wollte aufgrund meines Regler nicht über 40A Spitzenstrom kommen.

Evtl. habt ihr ja mal nen paar Bilder vom Einbau?

Gruß

Michi;)
 

spacy

User
Die TS2 ist recht wuchtig, irgendwo hatte wer mal geäußert, daß sie ab ca 80 km/h nicht mehr viel schneller wird und das scheint mir a) plausibel und b) bei meiner genauso zu sein. Ich hatte zwischendrin mal zwei relativ hochdrehende Motoren drin http://www.rcmovie.de/video/df5edcfc6f0e3159c23b/TS2-in-den-Wolken

die zogen im Stand 25 A und 23 A im Flug pro Motor. Das war wirklich flott, aber daran, daß der Strom im Flug kaum sank, merkte man, daß unnötig Leistung in Strahlgeschwindigkeit verbraten wurde.
Strahlgeschwindigkeit nicht über 80-90 km/h wäre also sinnvoll.

Mit starren Props würd ich nur bis 8 Zoll gehen, drüber bleiben die Props beim Landen eher mal hängen, grad auf der Wiese. 8 Zoll berührt grad so den Tisch, wenn die TS2 mit dem Flügelende aufliegt. Drüber dann lieber Klapppropeller nehmen und die Schrauben so fest anziehen, daß die Blätter nicht durch die Luftströmung anklappen können.
 
Hallo,
mal aus einem anderen Beitrag kopiert.
Getunt zwiebelt er schon etwas mehr durch die Luft. :D
Hab allerdings ne "Gold Edition" :rolleyes: drin, mit 2 Maxi-Dancer mit 8x4 APC und 3S Kokam 3200 geht der ab wie Hölle. Durch den hohen Motorzug ziehen sich die Gondeln etwas zusammen und die Motoren schleifen dann etwas, also schön Spanten nachrüsten :eek: :eek:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


der alte Tiger-Twin ist bestimmt nicht langsam mit den 480 Jamara, aber kein Vergleich zum neuen :rolleyes:

attachment.php
[/QUOTE]
 
^^

^^

ein freund von mir fliegt die twinny mit 27000 umdrehungen.....

bin das teil schon öfters geflogen und es geht wirklich hammer geil. An abzug mangelts überhaupt nicht....... endgeschwindigkeit waren ca. 115 KM/h
 

ppb

User
Hi

ich hab im meinem zwei Hacker A20-22l Klone mit einer APC (galube) 9*6 drin. Die Motoren laufen gegensinnig, weshalb der Seitenzug bei beinen auf 0 ist. Als Steller ist pro Motor ein 25Adrin. Nur von einem kommt das BEC!
Die Latten sind so ausgewählt, das Leistung und Laufzeit passen. Viel größere Latten gehen so oder so nicht. Ein Bodenstart ist ohne weiteres möglich. Als Akku hab ich einen Hacker 2170mAh 3S drin, mit dem ich zuletzt 18Minuten geflogen bin (noch ca. 20% Restkapazität). Der Schub reicht jedoch nicht für senkrechte Steigflüge, bzw. er bleibt nach einigen Metern in der Luft hängen, um dann wegzukippen. Beschleunigt halt gut, und macht Spaß. Schätze mit mehr Steigung der Latten wäre auch ein senkrechtes Steigen drin. Gewicht weiß ich nicht, is mir auch so wurscht wie die Geschwindigkeit.

Der Twin Star ist eigentlich für meinen Sohn zum lernen gedacht gewesen, aber ich fliegen auch gern damit.

Patrick
 

Benni

User
Hallo,

verwende in meiner Motoren mit 1700 U/V/min an 8 Zellen Sub-C und 7x6" Luftschrauben, kann mich nicht beklagen :D
Für mich ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Standschub, geht trotz 1,6kg fast senkrecht und fliegt ne Viertelstunde mit nem 2400er-Akku:)
 
michi117 schrieb:

Moin Michi !


... das ist der Roxxy der genau passend ist für den Twinstar.
Latte 8x6 ( 9er sind nicht so gut für Bodenstart ) Regler 18A.
Geht ab wie die Feuerwehr !!!


Der Zweite Deiner Motoren ist viel zu groß und schwer, der Erste dreht zu hoch.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Der Antrieb von Heinz-Werner ist natürlich die absolute Edelvariante !!! :rolleyes: :D
 
Hallo Michi,

ich habe auch die Twinstar II. Fliege mit folgendem Setup:

2 x Magic Torque 15-14 (Simprop) - Baugleich zu Banjokos Roxxies
2 x Scan Magic 18 (Simprop) in den Motorgondeln
Bei den Reglern habe ich kein BEC gekappt. Habe keine Störungen und funktioniert so schon 2 Jahre einwandfrei.

Leistungsdaten zu den Motoren:
mit 8x3,8 SF Luftschraube 139 Watt/Motor an 3S1 Akku - zu langsam.
Mit 8x6 Graupner CamProp 169/Motor Watt an 3s1 Akku und Grenze der Belastbarkeit für TS II - geht damit sehr schnell, aber mir zu wenig Steigleistung.
Habe mir aber nun noch 8x5 APC Sport besorgt. Sollte der optimale Kompromiss sein. Bin aber noch nicht geflogen, da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt ;-(
 
Diedemah schrieb:
Hallo Michi,

ich habe auch die Twinstar II. Fliege mit folgendem Setup:

2 x Magic Torque 15-14 (Simprop) - Baugleich zu Banjokos Roxxies
2 x Scan Magic 18 (Simprop) in den Motorgondeln
Bei den Reglern habe ich kein BEC gekappt. Habe keine Störungen und funktioniert so schon 2 Jahre einwandfrei.

Leistungsdaten zu den Motoren:
mit 8x3,8 SF Luftschraube 139 Watt/Motor an 3S1 Akku - zu langsam.
Mit 8x6 Graupner CamProp 169/Motor Watt an 3s1 Akku und Grenze der Belastbarkeit für TS II - geht damit sehr schnell, aber mir zu wenig Steigleistung.
Habe mir aber nun noch 8x5 APC Sport besorgt. Sollte der optimale Kompromiss sein. Bin aber noch nicht geflogen, da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt ;-(

... habe auch die Magig Torque 15-14 und auch die 18A Simprop-Regler.
Sind baugleich den Roxxies !

Funktioniert seit Einbau perfekt.

Probier mal die 8x6 als E-Latte - macht einfach Spaß !

Banjoko ( Matthias Wever )
 
michi117 schrieb:
Hey,

sooo.... jetzt hab ich nochmal ne Runde Brushlessmotoren geschaut. Je länger man das machst, desto weniger blickt man da durch. Hab aber jetzt nen Favoriten:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/69590/e-motor_roxxy_bl_3529_24_outrunner

Was haltet ihr davon?
@Banjoko: das ist der gleiche wie ich ihn vorher schon angegeben habe, allerdings dreht dieser weniger. Ich peppe dann einfach ne größere Latte vor.

Gruß
Michi;)

Micha,

warum nimmst Du nicht den Roxxy, den ich oben verlingt habe ??? :rolleyes:
Den Du da jetzt angibst ist zu dick ( Durchmesser 35 mm ! ) und zu stark. Die bringst Du in den Gondeln nur sehr schwer unter und Du brauchst dann auch noch größere Regler.

Tu Dir nen Gefallen`und nimm den 2824/26 der hat mehr als genug Leistung und ist in vielen Flügen und auch von anderen Piloten erprobt !
Roxxy 2824/26

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
twinstar

twinstar

ich fliege das set von polytec seit zwei jahren..... gabs mal bei der bucht für 199 € (2x motor, 2x regler plus 4000mah 3s)

servos für höhe und seite hinten eingebaut und die regler in die gondeln...
mit einer 9x6 latte slowfly von graupner habe ich 2100 g standschub bei einem gewicht von genau 1200 g mit einem 2100mah 3s.

geht wie die sau.... bilder werden nachgeliefert.:D

im übrigen kann mann mit diesem modell bei wenig wind sogar torquen...
einfach im rückenflug als langsamer werden bis höhe voll gedrückt ist... das gewicht der motoren zieht dann immer etwas die nase nach unten ... wenn man nun dosiert gas gibt richtet sich das ganze wieder auf und sie steht etwas geneigt auf der stelle... mit dem seitenruder hat man durch die grossen props nun auch die möglichkeit das ganze gerade zu halten (vorher wurde das miniteil kaum angeströmt)...

das ganze geht wie gesagt aber nur wenn die servos hinten eingebaut sind und man am höhenruder 45 grad in beiden richtungen ausschlag hat...

gruss stevie
 

Benni

User
Mein Tuning hat mich ca. 60€ gekostet, ca. 50 für 2 Motoren + 2 Regler und ca. 10€ für nötige Verkabelungsteile :D
Allerdings flieg ich noch mit den alten Zellen^^
Seltsamerweise brauch ich trotzdem noch 15g Blei ans Heck, damit der Schwerpunkt passt, sollte also auch mit nem Lipo funktionieren!

Gruß Ben
 
Hmm....

@Banjoko: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine verbauten Motoren richtig Power machen. Ich brauche "brutale" Power;) .

Wie viel Platz ist denn als Durchmesser in den Motorgondeln maximal?

Gruß

Michi;)
 
michi117 schrieb:
Hmm....

@Banjoko: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine verbauten Motoren richtig Power machen. Ich brauche "brutale" Power;) .

Wie viel Platz ist denn als Durchmesser in den Motorgondeln maximal?

Gruß

Michi;)

Michi,

Du bist aber echt therapieresistent - hatten wir das in einem Nachbarfred nicht schon mal !!! :rolleyes: :cry:
Du fliegst doch in Frotheim, komm einfach mal vorbei wenn Du magst. Dann kannst Du beurteilen, ob mein Setup zu mager ist - ich fliege in Offelten ( LSG Preußisch-Oldendorf ) - also gleich nebenan ! ;)
Bring Deinen Originalen mal mit und dann zeig ich Dir mal den kleinen Unterschied.
Wenn mein TS II nicht astrein geht, dann solltest Du Dir lieber `nen Funjet oder sowas zulegen, aber nicht so bescheuerte Setups wie die von Dir angeführten verbauen.
Es gibt aber Menschen, die müssen partout ihre eigenen Erfahrungen machen - Du gehörst wahrscheinlich dazu. :p :confused:

Ich bin mal wieder raus hier !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo.

Ich bevorzuge beim TW 2 die Antriebsauslegung mit großem Luftschraubendurchmesser.

siehe auch : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159990

21.09.2009: Der TW 2 ist nun umgebaut, also eigentlich ist erst einmal nur der Antrieb umgerüstet. Zwei mal AL - 2830 mit 9 x 5 Zoll Klappluftschrauben. Zwei Akkus 3 S 2500, für jeden Motor einen Akku. Startmasse mit den zwei Akkus und der Kamera: 1650 Gramm. Standschub je Motor: etwas weniger als 800 Gramm. Die maximal mögliche Flugzeit kenne ich noch nicht, sie liegt aber deutlich über 18 Minuten. Die Flugleistungen habe ich ebenfalls noch nicht ausgetestet, ich hatte Sorge es könnte das Teil in der Luft zerreißen.

23.09.2009: Als nächstes werde ich die gebrauchten 9 x 5 Blätter durch neue 8 x 4 Blätter ersetzen und den Antrieb noch einmal sorgfältig fein auswuchten. Vielleicht hat sich das mit der Vibration dann von selbst erledigt.

Flugzeit mit Antrieb beim letzten Testflug : 21 Minuten, und die Akkus waren noch nicht leer.

Übrigens, der neu eingebaute Empfänger ist ein Schulze Alpha, der ist erheblich resistenter gegen die Störungen als der R 700.

24.09.2009: Die Flugzeit lag beim Probeflug heute bei 30 bis 32 Minuten. Und noch ein paar Minuten Motorlaufzeit im Stand, am Boden, und das ohne die Akkus zu erschöpfen. Bei 2 mal 2500 mAh Akkus ergibt sich rechnerisch ein Strom von weniger als 5 Ampere je Motor. Für den gemütlichen Fotoflug bei etwas weniger als Halbgas. Also um ehrlich zu sein, mit so guten Werten habe ich nicht gerechnet. Und das mit den alten, den großen Luftschraubenblättern.

mfg Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten