N-3US

Jonas

User
Hallo,

ich möchte meinen VIP schneller machen und dabei zumindest nich kürzer als bisher fliegen. Fürs Schnellermachen habe ich einen Hacker B20-18L vorgesehen (bisher Speed 400/6V).

Um die Flugdauer zumindest auf ähnlichem Niveau wie jetzt (8xN500AR) halten zu können, möchte ich 8 Zellen N-3US einsetzen. Wer hat Erfahrungen mit diesen Zellen? Gibt es noch was besseres?

Gruss
Jonas
 
Besser in Bezug auf Spannungslage oder Flugzeit oder Baugröße? Benutz mal die Suchmaschine und suche nach Hecell.

Die N3US dürften mit dem zu erwartenden Strom Probleme kriegen.
 

Xtoph

User
Hallo Jonas,

die N3US gehen mit diesem Motor echt gut. Flugzeit mit dem RazFaz war damals ueber 4 min. Ich fand die Kombination fuer gesteigerte Flugzeiten echt gelungen.

Inzwischen fliege ich mit dem Boomerang mit diesem Motor mit 8 Zellen Hecell 1100. Nochmal deutlich laengere Flugzeit, aber einen Tick weniger Druck. Vielleicht werden die Zellen noch besser. Es sind erst 5 Fluege drauf.

Die Hecells sind auf jeden Fall die teurere Loesung. Ob auch die Bessere weiss ich noch nicht.

Gruss
Christoph
 

Jonas

User
Hallo, wie groß und schwer sind denn die Hecell im Vergleich zu N-3US? Ich fürchte ein bißchen Platz und Gewichtsprobleme.

Gruss
Jonas
 

Jonas

User
Welchen Strom ich haben werde weis ich nicht so genau. Ich schätze, dass der B20-18L mit 4,7 x 4,7 Lufdtschraube an 8 Zellen max. etwa 13 A zieht.

Jonas
 

plinse

User
Moin,

ist ja sehr interessant, was so über die Zellen widersprüchliches geschrieben wird. Wenn sie bei 15A am Limit sind, sind die 600AE wohl doch noch besser?

Andere Quellen behaupten genau das Gegenteil und sprechen den Zellen Belastbarkeiten von über 20A zu.

@Daniel: Hast du mal eine Vergleichsmessung zu anderen Zellen gleicher Größe (500AR/600AE) unter Last machen können? Wie lange (Zyklen) leben die Zellen bei dir schon bei der Belastung?
 
Es geht immer um Kurzzeit- und Dauerbelastung. Kurzzeitig können die locker 20A ab. Bei mir fliege ich sie im Free mit ca. 16A Standstrom. Bei viel Torqueübungen und auch mal 50m gen Himmel mit Vollgasfliegen komme ich auf einen Durchschnittsstrom von deutlich unter 10A (9-12Min Motorlaufzeit). Dabei sind die Zellen nach dem Flug kühler als vorher (trotz Kompletteinpackung in EPP).

Habe sie mal auf dem Schreibtisch mit 18A Strom begonnen zu entladen, ging bis auf 12A runter, danach konnte man sie noch mit Mühe anfassen -> >50°C geschätzt, das erachte ich nicht für gesund, deswegen sage ich, 15A als Dauerstrom ist die Grenze. Wer mehr mag oder mehr Akkus verkaufen will, kann dies anders sehen...
Übrigens war subjektiv kein Unterschied in der Erwärmung von pushed und unpushed Zellen festzustellen (habe kein Anlegethermometer...)

Und bei einem Pylonflieger gibts m.E. keinen Teillastbereich;)

Die Zellen sind bei mir keine 20 Zyklen alt (da ich 5 Packs habe und relativ selten zum Fliegen komme).

Vergleichsmessungen habe ich noch nicht gemacht, habe aber einen 600AE und einen N3US Pack (demnächst auch KAN950), vielleicht sollte ich das mal machen. Nur sind die Packs in keinem guten Zustand, da lange nicht mehr genutzt. Ich will die Hecell damit nicht schlecht machen, nur die Mörderleistungen sollte man nicht auf Dauer entziehen, wenn ein Pack länger als 20 Ladungen halten soll, was ich bei Nichtwettbewerbsfliegern (wie mir) voraussetze.

[ 20. März 2003, 12:54: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 
Laut Elektroantrieb fließen bei 8Zellen N3US 14,5A. Somit wären 8 Zellen gerade noch OK.

@Jonas: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von BS, sonst könnte ich Dir mal einen Hecell-Pack leihen.

Angeblich sollen die KAN950 noch besser sein, mal sehen.
 

Jonas

User
@Daniel,

ich nehme mal an, dass BS Braunschweig ist. Ich wohne in Siegen, das ist leider ein bißchen weit, aber vielen Dank für das Angebot.

Wo kring ich den die Zellen (sowohl N3US wie auch Hecell)?

Von Hochstromzellen kenne ich Unterschiede (gepusht, etc.), gibt es die auch bei diesen Zellen?

Gruss
Jonas
 

Jonas

User
Hallo,

ich habe mir jetzt die Hecell bestellt. Ich habe bisher nur Erfahrung mit NiCd-akkus. Was ist vor dem ersten Einsatz von Hecell-Zellen zu beachten? Muss man die auch formieren?

Jonas
 
Ja, siehe Hopf-Homepage (falls dort bestellt)

Außerdem brauchen die Zellen so ca. 10 Zyklen, bis sie richtig auf Zack kommen. Meine sind jetzt so gut, daß ich einen 450g Free mit gut 1/3 Gas hovern kann (soweit man die Zappelei so nennen kann ;)!
 
Nein, nein, den 228er...
Der Motor von Michael (cnc-modell ist nur ein Verkäufer) liegt noch in der Schachtel, komme einfach nicht dazu.
Habe mir aber mal den Axi 2808/24 bestellt, für den Preis...

Hat aber nix mit VIP schnellermachen zu tun...
 
Hallo allerseits

meine Konfiguration für ein wirklich schnelles VIP: 8*1700 AUP P&M, Kontronik Fun 400/36,
6*6 Prop ergibt 35A Standstrom, Gewicht ca.
750 Gramm. Start mit Katapult, steigt endlos
senkrecht, topspeed fantastisch.
(um für den Akku Platz zu schaffen, im Flügel 2 QR-Sevos liegend einbauen!) Empfänger Futaba PCM

Gruss aus der Schweiz

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten