Spaltloses Scharnier

rhino

User
Moin zusammen,
ich hab ff Problem. Ich habe eine Voll-GfK Fläche mit spaltlosem Scharnier. Es wurde firmenseitig beim Laminieren Kevlar als Scharnier in die Gegend auf der Innenseite eingelegt. Dummerweise wurde die Aussenhaut etwas weit angeritzt, so dass das Kevlargewebe bereits angerissen ist und es nur eine Frage der Zeit ist wann das ganze Ruder abmontiert. Wie kann ich so etwas reparieren? Kevlarmatte alles vorhanden und ich komme auch an die betreffende Stelle gut ran.
Meine Frage: muß ich das Kevlargewebe bevor ich es neu einlege mit einem Wachsstift oder ähnlichem präparieren, damit es sich an der Schanierebene nicht mit Harz vollsaugt und aushärtet? Was habt Ihr für Tipps!
Ich bedanke mich schon mal vorab mit Fliegergruss
Rhino
 
Normalerweise ersetzt Du so etwas besser durch ein Silikonscharnier. Hat den Vorteil, dass Du nicht flächig das Finish zestören musst, sondern einfach das Ruder abtrennen, etwas anschleifen und mit einer Silikonraupe wieder ankleben.
 

rhino

User
Ist ein Jet, der ca 300km/h fliegen wird. Und unter anderem sind es die Landeklappen die betroffen sind und extremer Last ausgesetzt sind. Da vertraue ich Silicon nicht so recht. Aber dennoch danke erstmal.
 

rhino

User
Ich möchte es nach wie vor gerne spaltlos und mit Gewebe ausführen, als daher kein Schanier, Schanierband oder Silicon!
 
Aramid verklebt relativ schlecht mit Harz. Vorbehandlung an der Scharnierkante ist deshalb nicht nötig. (Das Scharnier wird nach dem Freifeilen durch ein par hin-und-her Bewegungen gängig gemacht.) Wohl aber Abdecken mit einer weiteren Schicht Gewebe, die eine gute Verbindung mit dem Harz eingeht (Glas). Sonst riskierst Du, dass sich das Gewebe abschält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten