Brushless: Leistung, Spannung, Strom?

Gast_20230

User gesperrt
Hiya,
eine Frage kam mir gestern auf:
Die BL Motoren werden normalerweise für x-y Volt und a-b Ampere angegeben. Im Endeffekt ergibt sich daraus eine maximale Leistung für den Motor.
Was spricht nun dagegen die Spannung übder den Angegebenen Wert zu drehen, wenn zeitgleich die Last (Strom) reduziert wird (oder andersrum)?
Also z.B. einen 1.000W BL Motor, (vorgesehen für max. 6 Zellen (20V Last) mit 50A) mit 3 Zellen und 100A oder eben mit 12 Zellen und 25A zu betreiben. Geht das, oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin? Für die reine "Heizleistung" müsste es doch gleich bleiben. Ok, ab einer gewissen Spannung wird die Isolation nicht mehr ausreichen, aber so hoch soll's ja auch nicht gehen.
 
die eine seite:
ein motor, der mit drahtstärke für 50A gewickelt wurde, wird bei 100A schnell den geist aufgeben.
und guck dir mal eine wirkungsgradkurve an, dann erkennst du den 2. denkfehler an diesem ende (thema heizleistung/wirkungsgradverlauf)

die andere seite:
wenn ich die spannung erhöhe, erhöhe ich auch die drehzahl (stichwort spezifische drehzahl n_s oder amerikanisch kv) mit den logischen folgen für die propellergröße.
zudem stoße ich irgendwann an die drehzahlgrenze des stellers.

innerhalb dieser grenzen kann man recht frei agieren, solange man die abwärme wegbekommt.

btw ein paar sachen mehr dazu stehen auf meiner seite.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Ralph,
danke für die Info, werde ich mir auf Deiner Seite mal ansehen.
Ich hatte eigentlich auch nicht vor gleich Strom oder Spannung zu vervielfachen. Hintergrund ist eher einen bestehenden Motor, der z.B. mit grösserer/kleinerer Latte angegeben ist, zu betreiben. Ist ja einfacher oder zumindest günstiger als gleich nen neuen Motor zu kaufen. Anwendung auch eher im Standardbetrieb, kein Leistungsmotor.
 
Dieser Fred ist nur für die Ralf´s auch wenn sich manche mit ph schreiben :D
Klar kannst du ne höhere Spannung anlegen und den Prop kleiner wählen.
z.B. kannst du einen Motor mit einem kv von 800 an 10S mit einer 8x8 Latte bei ca 70A direkt betreiben.
Dadurch erhälst du einen reinen Speedantrieb für z.B. eine Me163.(Großer Prop sieht da uncool aus)
Schub 7 kg bei Strahlgeschwindigkeit 320 km/h eff. 86%
Eventuell kann aber dein Motor keine 70A.

Besser ist da ein Getriebe einzusetzen bei gleicher Spannung und Motor
ergibt das z.B mit einem 6,7 :1 Getriebe mit einer Latte 24x12
35A bei einem Schub von 7,7kg Strahlgeschwindigkeit 75 km/h eff. 92%

Das erste Beispiel ist aber nie für eine Kunstflugmaschine oder Segler einzusetzen.
Du siehst, es ist immer abhängig davon was du mit dem Antrieb antreiben willst.
Du siehst auch, für fast den selben Standschub benötigt die Riesenschaufel nur die halbe Leistung.

Sicher ist immer, Spannung hoch mit Getriebe und große Latte setzt den Wirkungsgrad hoch.
Also wenn du einen bestehenden Motor für eine andere Anwendung anpassen willst, dabei die Spannung wegen der max Strombelastung erhöhst, verwende ein passendes Getriebe.

Beispieldaten ist übrigens relativ realitätsnah.
Ralph kann dir über HV Speedantriebe noch mehr erzählen ;)
 

rkopka

User
Ralsch schrieb:
Die BL Motoren werden normalerweise für x-y Volt und a-b Ampere angegeben. Im Endeffekt ergibt sich daraus eine maximale Leistung für den Motor.
Nein. Die Hersteller geben meist unabhängige Maximalwerte an, wobei der Spannungswert eher ein Anhaltspunkt ist. D.h. der Strom ist ein Limit. Die maximale Leistung ergibt sich aus der möglichen Verlustleistung (in etwa proportional zum Gewicht, abhängig von der Kühlung), dem Wirkungsgrad im gewünschten Arbeitspunkt und natürlich der Laufzeit.

Im Hotlinerbetrieb (wenige Sekunden an, dann Abkühlzeit), kann ich einen Motor weit über seinen Dauerwerten belasten.
Im Schlepp- oder Pylonbetrieb (Dauermaximalstrom) dagegen, sollte ich lieber deutlich unter den erlaubten Werten bleiben und gut auf die Kühlung achten.

D.h. wenn ich aus den Werten einfach eine maximale Leistung errechne, sind die Chancen gut, den Motor zu killen.

Noch schneller geht es, wenn ich zum maximalen Wert für die Spannung dann noch die maximal angegebene Luftschraube nehme :-)

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten