Stiletto gecrashed....

matzito

User gesperrt
Hallo Racer,
da wollte ich mir letztes Jahr zu Weihnachten ein Geschenk machen und kaufte den Stiletto bei www.Modellmotorentechnik.de
Ich habe viel und gut Mit Herrn Dieterle telefoniert und er war immer sehr hilfsbereit.
Motorisiert habe ich den Stiletto mit 3,5er Rossi und "Tröte"

Beim Erstflug und auch nach Reparatur und 2tem Versuch trat folgendes Problem auf:

Der Flieger drehte sofort auf den Rücken und landet im Dreck. Beide Male sehr frustrierend. Ich habe nur niemals nie nicht herausgefunden, warum das ganze nicht funktionierte. Sturz und Seitenzug war nach Zeichnung. Trotzdem war in der Hand zu spüren, dass er sich von alleine drehen wollte. Meines Erachtens kann das nur an Sturz und Seitenzug liegen, oder darf man nur nicht Vollgas starten. Lt Hersteller sollte das alles so nicht auftretetn; da ich zu nix mehr Lust hatte, habe ich das Model an den Hersteller geschickt und um Analyse gebeten.
Da dieser zunächst in USA war und auch zeitlich wohl sehr eingespannt habe ich bis heute keine Info mehr bekommen.

Wer von Euch hat so ein Teil mal gehabt oder weiß was ich falsch gemacht habe?

Ich möchte wenigstens ein bischen daraus gelernt haben.

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Über das Modell kann ich nur so viel sagen, dass der Bau sehr viel Spass gemacht hat, da ich immer noch nicht weiß wo der Fehler lag.

Hersteller ist übrigens Jetenspeedmodells.nl

Gruß Matthias

1070540727.jpg
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Mathias,

ich kenne den Stiletto nur aus dem Bild. Ich fliege selbst ein Club 20 Modell und verschiedene F3D Modelle.
Prinzipiell lassen sich die schnellen Modelle mit viel Drehzahl und kleinem Prop einfacher handstarten. Das Drehmoment ist geringer und die Leistung in der Regel höher! Dein Prop sieht für den kleinen Motor recht groß aus.
Unsere F3D Modelle kannst Du einfach aus der Hand loslassen. Sie beschleunigen und drehen kaum nach links raus. Mein Club 20 Modell habe ich auf Leise getrimmt und gehe deswegen mit einer 7*10 nur mit 14000 1/min raus. Dieses Modell rollt etwas nach links weg. Das ist aber kein Problem.
Tiefdecker sind normalerweise im Handstart sogar gutmütiger als Hochdecker.

Otto
 

S.R.

User
Hallo Otto,

da bin ich aber ganz anderer Meinung. Nirgends merke ich persönlich das Drehmoment beim Start mehr als beim Pylon oder Speedflieger. Oder liege ich da voll daneben?

Gruß
Stefan
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
natürlich stimmt das,was Du sagst. Pylonrenner und Speedmodelle haben in der Regel ein kleines Trägheitsmoment um die Längsachse und sind übermotorisiert,haben also relativ viel Drehmoment. Mehr Leistung bei gleicher Drehzahl ist mehr Drehmoment. Dadurch merkt man erst den Effekt,dass das Modell beim Start nach links ausbrechen will. Anderes Extrem ist der Motorsegler: Große Flügel, schwer und wenig Leistung.

Aber: Wenn man das gleiche Modell einmal mit wenig Drehzahl (Rossi 20,,13000) und dann mit kleinerer Luftschraube und 22000 startet, gelingt es im zweiten Fall besser, weil man mehr Leistung und etwas weniger Drehmoment hat.

Bis dann,

Otto
 
Hi!
Habe zwar nicht die Stiletto aber die Kasumi21 mit einem Os32SX (20000 upm mit APC 7*8) Die ist vom gleichen Hersteller. Ich finde der Start ist sehr einfach. Zieht schnur-gerade los, ohne anzeichen einer Drehung. Hab überhaupt noch kein Modell gehabt mit dem ich so zufrieden bin (mal abgesehen vom sehr weiträumigen Landeanflug).
Habe vom mir demnächst die Beretta 21 zuzulegen. Hätte da noch einen Novarossi 21 mit 1,7PS bei 28500 upm rumliegen. Allerdings wäre der Rossi sicher noch etwas besser (2,3 PS bei 35000upm).
CIAO
Marko
 

matzito

User gesperrt
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Antworten.
Der Modellspeicher sollte bei beiden Startversuchen die ich gemacht hatte richtig gewesen sein und die Laufrichtung der Querruder auch; wir waren zu dritt am Platz und alle haben draufgeguckt. Das Modell wurde beim ersten Versuch von einem Vereinskollegen geworfen und legte dabei vielleicht 5 Meter zurück. Es drehte nach links ab in einer halben Fassrolle und zerschlug sich die Nase.
Nach Reperatur ging es 1-2 Wochen später nochmals raus. Ich habe mich dann selbst versucht, da ich eigentlich ein guter Werfer bin, konnte aber in der Laufbewegung schon die Tendenz in der Hand spüren, dass der Flieger zur Seite will.
der Rossi 3,5ccm, schon etwas länger in meinem Besitz, war vorher in einem Alphajet und hatte noch nie so hoch gedreht, aber mit diesem "reinen" Resonanzrohr hatte mir Herr Dieterle einen ganz guten Prop gegeben der super hoch drehte. Ich kann das nur schätzen mit etwas 25-28000. ich meine was von 6 Zoll Durchmesser in Erinnerung zu haben, die Props sind jetzt ja leider beide schon entsorgt.
Ich schiebe das Verhalten auf´s Motordrehmoment, aber da gibt es auch ganz verschiedene Erfahrungen, wie ich lese. Ist es denn wirklich so, wenn man vom idealen oder richtigen Seitenzug ein wenig abweicht, dass sich das Ganze schon so kritisch verhält? Ich würde gern mal wieder ein schnelles Modell für den kleinen Motor bauen, aber ich würde dann gerne vorher wissen das es so funktioniert, also am besten wenn einer den man kennt schon so etwas gebaut hat und fliegt.
Naja, vielleicht wird´s mal der V-max aus der FMT.

Viele Grüße

Matthias
 

S.R.

User
Hallo Matthias,

Ich würde gern mal wieder ein schnelles Modell für den kleinen Motor bauen, aber ich würde dann gerne vorher wissen das es so funktioniert, also am besten wenn einer den man kennt schon so etwas gebaut hat und fliegt.
kann Dir anbieten, Dir beim Einfliegen behilflich zu sein, wenn Du die Kilometer nach Hannover net scheust. Zusammen sollte das Einfliegen kein Problem darstellen. ;)

Gruß
Stefan
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
Stefan kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Wir waren einige Jahre im F3D Zirkus zusammen unterwegs. Er ist nach wie vor einer der besten Piloten in D. Ganz nebenbei auch noch ein Super Helfer.

Fassrolle könnte auch auf eine leicht schwanzlastige Schwerpunktlage und evtl. zusammen mit Zugrichtung des Motors nach oben hindeuten.
Es könnte auch helfen beim Erstflug 10 bis 20 g Blei am rechten Flügel aussen anzubringen.
Ganz nebenbei bemerkt ist es auch absolut tötlich bei langsamen Geschwindigkeiten in der Nähe des Überziehens Gegenquerruder zu geben. Besser ist die Nerven zu bewahren.

Otto
 
Hi!
Hatte die gleichen Probleme mir dem Magnum von Braeckman. Konnte das Problem mit QR nach rechts beim Start beheben. Wenn das Ding dann in der Luft war und die Luftschraube richtig griff, begann der Flieger nach links zu drehen (durch die QR). Mit einen Schalter auf dem Sender stellte ich das Ganze wieder auf neutral. Viellciht versuchst du das mal. Ich würde den Flieger nicht aufgeben, denn wenn er fliegt dann fliegt der sicher gewaltig.
Kleine Frage zu deinen Motor: Ich schätze dein Reso ist ohne jeglichen Schalldämpfer ausgestattet, d.h. man kann durchgucken!? Oder? Wie laut war das Ganze in etwa (geschätzt). Ich kann nämlich keine zu lauten Motoren verwenden.
CIAO
Marko
 

matzito

User gesperrt
Vielen Dank für das nette Angebot, Stefan.
Irgendwann werde ich sicher noch mal einen kleinen Flitzer bauen. Zuvor muß ich jedoch noch die offenen Arbeiten an diesem Projekt beenden:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=10;t=000138
Zum Glück ist bald Weihnachten und dann kann man den ganzen Tag schaffen, o.k. außer Abends.
ich wünsche Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und fleißiges Basteln und wenn das Wetter so toll ist wie zur Zeit: Holm und Rippenbruch.
Gruß Matthias
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich fliege schon einige Jahre F3D und habe für zu Hause ein Club20 Modell von Franta Hovorka das so ähnlich aussieht wie der Stiletto.Der Start dieser Modelle ist schon etwas kritisch,selber werfen geht schon mal garnicht.
Der Werfer muß schon schnell anlaufen und das Modell gerade, mit Schwung abwerfen,nicht zu steil sonst liegt keine Strömung an und der Flieger ist nicht steuerbar so wie bei Dir,das ist mir auch schon passiert,auch gebe ich beim Start vollen Querruderausschlag rechts und lasse erst los wenn der Flieger nach links rollt und bloß nicht zuviel Höhenruder geben sonst passiert das oben beschriebene,überprüfe auch deinen Schwerpunkt,lieber am Anfang etwas kopflastig einstellen.

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten