Wie kann ich so etwas Elektrisch verwirklichen?

Hallo,

Ich habe eine Stromquelle (Akku) der eine Spannung von 4,8-5,6V (je nach Ladezustand) hat.

Ich möchte jetzt etwas zwischen den Akku und verbrauche hängen das Folgendes macht.

Eine Spannung von 5,01 - 5,7V nicht durchlässt sondern auf 5V runterregelt.
Eine Spannung <5V durchlässt.


Ist das irgendwie umzusetzen ?

Stand der Dinge ist das ich eine Diode in die + Leitung des Akkus gelötet habe.
Doch diese regelt auch noch 5V um 0,6V runter was nicht sein darf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke


Grüße Theodor
 
Vielleicht

Vielleicht

mit einer Z-Diode (Zehner-Diode) die muss zwischen Plus und Minus. So weit ich weiß ist diese Diode extra zur Spannungsregelung. Wobei sie aber bei 4.8 V die Spannung nicht auf 5 V erhöhen kann.
Gruß Stefan
 

FamZim

User
Hallo

Eine Z Diode schliesst die zu hohe Spannung KURZ .
Das kann man nur machen wenn über einen Vorwiderstand gegangen wird, der der die höhere Spannung verbrät.
Dazu muss aber der Verbraucherstrom relatief gleich sein.
Auf keinen fall die Diode parallel zum Akku da löst sie sich in Rauch auf !!!!!!
Man kann sie zum ansteuern eines Transistors nehmen, es sind aber immer noch 0,8 V Spannungsverlust dabei !!!

Es gibt einfach "Festspannungsregler" die arbeiten so, verbrauchen aber immer " etwas " mehr Spannung.

Gruß Aloys.
 
Mit einem Festspannungsregler hab ich es heute im Geschäft ausprobiert, das ging nicht.
Jetzt versuche ich es noch mit einer 10er Diode und einem Widerstand


Grüße Theodor
 
Am (Spannungs-) Verlustärmsten realisierst Du das mit einem Komparator und einem Relais (für den Direktdurchlass), parallel zu einem Spannungsregler (für das Herunterregeln). Letzterer muss ein Low-Drop Typ sein.

Zener (nicht Zehner) Diode und Widerstand geht, aber da frisst die Stabilisierungsschaltung ähnlich viel Leistung wie der Hauptverbraucher.

Was ist denn Dein Verbraucher? Reicht ein Low-Drop Spannungsregler allein nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten