Wunderluftschraube?!?

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo zusammen

ich habe heute mal aus neugier einen günter prop auf meinen pylon geschraubt. die graupner cams halten manchmal nur eine landung uns kosten ne ganze menge geld!

tja was soll ich sagen... der flieger war nicht wiederzuerkennen. klar, mehr durchzug hatte ich erwartet, aber auch einen deutlich sichtbaren höheren speed. fast so als hätte man eine zelle mehr drinnen. auch die laufzeit war bei gleichen komponenten und gleichem akku fast 50sec höher.
die geräusche des günni props waren zwar, mangels wuchten, atembraubend :D , aber damit konnte ich leben.

hat das schon mal jemand gehabt? ich dachte immer die 4,7x4,7 ist die luftschraube für 400er pylon. oder sollte ich auf meine "zauberluftschraube" jetzt besonders gut achten?

mangels vernüftigem messequipment habe ich leider nichts messen können :(
 
Und ich dachte, du wüßtest das :D

Für S400 ist das eine sehr gute Alternative, allerdings bezweifle ich, daß die im direkten Vergleich schneller ist.

Ich hab immer eine als Notlösung im Koffer, falls mal die Props ausgehen.

Als Dauerlösung mag ich sie nicht, weil sie vor allem zu laut sind. Auch wenn man sie wuchtet.
 

Dix

User
Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Günniprop (vom Hersteller unfreiwillig) ein Automatik-Verstellprop ist.

Ich meine damit: Der is so weich, daß er bei langsamer Speed auf kleinen Pitch geht, die Blätter sich flacher verdrehen.
Im schnelleren Flug ist die Last auf den Blättern geringer, diese entspannen sich und der Pitch geht auf steiler.

Ist eine Idee zur Erklärung der enormen Leistungsfähigkeit dieses (eigentlich) Spielzeuges!

Was haltet Ihr davon? Müßte man doch irgendwie ausbaldowern können...

PS: Meine Günnis laufen alle rund, auch ohne wuchten. Schwingen halt nur manchmal im Spurlauf bei kritischen Drehzahlen, weil weich halt.
 

Marcus M

User
geringe Drehzahl = volle Steigung
hohe Drehzahl = weniger Steigung

Oder ?

Bei F5D haben sie ja die gleichen Probleme.

Marcus

[ 28. März 2003, 00:10: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ jschrader

klar wusste ich das der günni eine alternative ist. aber bei dem ergebnis werde ich so schnell keinen cam prop mehr kaufen... zumindest für den einen flieger nicht :)
sie ist im direktem vergleich wirklich schneller! wir können das gerne mal bei einem vergleichsfliegen checken :)
laut ist der günni nur wenn er niedrig dreht. bei nem schnellen überflug ist das geräusch erträglich :)

@ marcus

klar, das der günni mehr durchzug hat, obwohl das beim dotti nicht wirklich nötig ist :) aber einen so deutlichen unterschied hätte ich nicht erwartet. wir können uns ja mal treffen zum fliegen, dann kannst du dir das selbst mal anschauen.

@ dix

die sehr deutliche elastizität wäre eine möglichkeit! vor allem hilft das bei der landung :) der günni hält trotz aufbohren deutlich besser als der cam prop.
 

Dix

User
Nein Marcus,

Start geringe Steigung, Speed (=Blatt entlastet, weil der Blattanstellwinkel infolge Vorwärtsgeschwindigkeit abnimmt!) große Steigung.

Der Blatt"Druckpunkt" liegt am hinteren Ende der Nabe. Also wenn es sich verdeht, dann proportional zu anstehenden Last. Und die ist abhängig vom Anströmwinkel und damit im Stand am größten! Also entdreht es sich beim Start und die Steigung wird größer je schneller.

Man könnte mal (ich kanns net) in die Propellerebene reinfotografieren, dann müßte ja im Standlauf die optische "Dicke" der Propellerebene geringer sein als bei stehendem Prop!
 

Dix

User
Oops----

@MarcusM: Ich hab verkehrt gelesen: Habe gelesen Speed, statt Drehzahl... Sorry.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
asche auf mein haupt...

ich glaube ich muss da noch schnell was richtig stellen. der flieger war mit der luftschraube tatsächlich schneller, dass lag aber nicht an der luftschraube, sondern einfach daran, dass der akku nach dem 3. laden erst aus dem winterschlaf aufgewacht ist!!! war halt dummerweise direkt beim tausch. daher nahm ich naiverweise an es liegt an der luftschraube :eek:

jedenfall haben tests mit dem erweckten akku ähnlichen speed bei allen 3 luftschrauben ergeben! ich werde bei gelegenheit mal alle drei luftschrauben mit drehzahl, strom usw. messen.

die aussage das der günni prop haltbarer ist, ist allerdings richtig. auch der im moment verwendete apc 4,75x4,75 hält bis jetzt seit 4 landungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten