Störungen beim VIP

Hansi

User
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit einen VIP von Weisgerber. Das Modell fliegt gut und völlig unproblematisch, trozdem habe ich bei jedem Flug ein paar Störungen.
Motor ist ein Speed 480 7,2V, Regler Kontronik, Akku 500 AR (8St.), Empfänger R 600 von Graupner. Ich habe schon 2 verschiedene Graupner R600 eingebaut und es treten immer die gleichen Probleme mit diesen "´Ministörungen" auf. Die Antenne habe ich nicht verändert, durch den Rumpf gezogen und hinten einfach raushängen lassen (ca.50-60cm flattern im Wind).
Für ein paar Tips wie Ihr das so macht wäre ich dankbar.

Gruß
Hansi
 

plinse

User
Moin,

ist der motor entstört? Dreipunkt? 2 Kondensatoen sind ja meist schon drin, sieht man an den dünnen Drähten, die an den Anschlüssen mit aus dem gehäuse kommen.

Wenn die Dreipunktentstörung schon gegeben sein sollte, noch eine Shotkydiode zusätzlich dranlöten.

Alle Kabel so kurz wie möglich, Empfänger so weit wie es geht nach hinten im Rumpf und die Antenne direkt raus, die hat etwa einen Meter Länge, so daß du jetzt 40-50cm im Rumpf noch hast, also liegt sie nicht auf direktem Weg nach draußen und kommt evt noch mit anderen Kabeln in Kontakt, das kannst du vermeiden, wenn der Empfänger ganz hinten liegt.

Wenn du dann immer noch Ärger hast, tausch mal den Quarz, ich kenn den R600 nicht, hat der volle Reichweite oder ist der gegenüber dem R700 reduziert?

Wenn es ein reduzierter ist, kann ich dir den alpha 435 von Schulze empfehlen, der funktioniert bei mir mehrfach problemlos.
 

Jonas

User
Hallo Hansi,

ich habe meinen VIP zunächst immer mit einer Kurzantenne am Sender (MPX 3030) geflogen, da ich der Meinung war, dass man mit einem so kleinen Modell eh nicht weit weg fliegt.

Dabei hatte ich Störungen in Form von kurzen "Wacklern", die allerdings immer nur kruzfrisig waren und nie gefährlich wurden.

So handlich der Sender mit der Kurzantenne war, seit ich die Antenne im Regal liegen habe und nur noch mit der "normalen" Antenne fliege, ist alles ok.

Gruss
Jonas
 

Hansi

User
Hallo,
@plinse: der Motor ist entstört, allerdings nur Standard, ich glaube das ist dann 2 Punkt. Ich werde ihm noch´n Kondensator verpassen (hab mir fast schon soetwas gedacht). Kabel sind schon auf minimum. Der Empfänger liegt hinten im Rumpf. Die Antenne ist ca. 25-30 cm im Rumpf, aber ich werde sie mal direkt nach draußen führen. Mit der Reichweite werde ich mich mal kundig machen.

@jonas : Ich fliege immer mit einer "langen Antenne".

Gruß
Hansi
 

tomtom

User
Servus,
ich hatte mal eine Alliance und dort einen R600 drinn. Der hat ab einer bestimmten Entfernung (so ca. 100-150m) auch gezuckt. Ist halt ein Slowflyempfänger.
Gute Erfahrungen habe ich mit einen Schulze Alpha 435 oder einen ACT Micro 8 DSQ gemacht. Habe ich beide erfolgreich im Pylon bzw. Hotliner im Einsatz.
Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin,

dann scheint der Empfänger eine wahrscheinliche Fehlerquelle zu sein.

Größe und Preis sind für mich keine Argumente mehr für Empfänger mit reduzierter Reichweite, Schulze macht mit dem alpha 435 vor, daß es auch klein und gut geht.
 
... und Graupner beweist mit dem SMC-14, dass wir nicht mehr im 20. Jahrhundert leben.

[ 04. April 2003, 13:23: Beitrag editiert von: 2fast4U ]
 

Hansi

User
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt einen neuen Empfänger probieren.
Kann ich die Antenne gegen Fesselfluglitze austauschen ? Wie sieht es mit der Länge der Antenne aus ? Kann ich die kürzen oder muss die Litze die original Länge haben ?

Gruß
Hansi
 

plinse

User
Moin Hansi,

Fesselfluglitze geht gut, kürzen würde ich bei vorherigen Störungen lassen.

Da ist der Schulze Empfänger gut, da er eine Störungserkennung hat, die du auslesen kannst, da kannst du auch sehen, ob kürzen Sinn macht oder ob du es lassen solltest.
 

Arno H

User
Hallo Hansi,

Ich habe den Boomerang und habe den Graupner R700 Empfänger drin.

Die Antenne würde ich auf jeden Fall nach außen legen.
Und auch nicht parallel zum Gestänge.

Ich war auch am überlegen mit dem R600 (Gewicht / Größe)

Habe mich aber wegen der Empfindlichkeit für den R700 (ohne Gehäuse) entschieden.
R600 = 25 µV
R700 = 10 µV

Aktueller Graupner Katalog S. 490

Geht Einwandfrei

Fliegergrüße

Arno
 
Hallo Hansi

hatte mit meinem VIP ähnliche Probleme. Speziell bei fullspeed in Bodennähe sehr ärgerlich! Seit ich den kleinen PCM Empfänger von Futaba mit Kurzantenne verwende und das Failsafe ausser beim
Motor auf "hold" gesetzt habe sind Kurzstöhrungen kein Thema mehr.

Gruss

Christoph
 

Peter K

Vereinsmitglied
PCM und Kurzantenne?

Liest sich sehr gut. Wie heißt der Empfänger, funzt der auch mit ner MC24, ...?
 

plinse

User
Moin Peter,

PCM ist herstellerspezifisch, also paßt der Empfänger nicht zur MC24.

Da paßt aber der SMC14, den ich im Tokoloschi einsetze, allerdings benutze ich das SPCM nur zur Erhöhung der Sicherheit und nicht um näher an die Grenze gehen zu können, ein Flieger hat auch mit PPM sauber zu funktionieren, ansonsten halte ich das für bedenklich.

Der SMC14 hat die gleichen Maße wie der R700, ist also auch annehmbar klein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten