Wie markiert ihr euer Werkzeug ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie markiert ihr euer Werkzeug dauerhaft, damit ihr es mal bei Bedarf wiedererkennt, bzw. nachweisen könnt, damit es eures ist ?

Bin echt mal auf die Antworten gespannt...
 
Ich lass mir von einem Bekannten ( Juwelier ! ) an versteckter, nur mir bekannter Stelle einen Brillanten einsetzen. Absolut unverkennbar für den Fachmann.
Aber mal Spass beiseite, ich erkenne alle meine Werkzeige am Handling, am Geruch und am Gefühl, wenn ich es gefunden habe. In dem Moment in dem ich es in der Hand halte ist es meins ( Besitz !). Ansonsten gab es früher mal Fluktuation, als ich noch Verbrenner flog, Schraubenzieher im Boden waren der Hit. Erkannte ich immer wieder an der kaputten Luftschraube meiner Freunde, die mit laufendem Motor drüberrollen mussten. Seit ich EFlug mache und wir stromsparenderweise nicht mehr am Platz rumrollen ( dürfen) gibt es das leider nicht mehr. Allerdings muss auch keiner mehr stundenlange Motoreinlaufphasen mittels Schraubendreherverankerungen absichern.
Ansonsten gibt es noch meinen Farbpunkt, mein Rosa hatte noch nie jemand.
 
Nabend!
Ich kaufe immer so teures Werkzeug,dass ich es immer gleich erkenne!:D
Ne ne,war Quatsch!Wie in der Firma auch,schleif ich immer eine kleine
Kerbe rein.Das passt dann schon immer.
Gruss Lutz:cool:
 

Gast_17687

User gesperrt
Ich markiere meine Werkzeuge nicht, sondern umgebe mich mit netten ehrlichen Modellflugkumpels. Dann kann ich mir sicher sein, dass alles wieder in der Kiste landet wo es hin gehört. So ist es und so soll es bleiben.:)

Gruß Sven
 
Auf der Arbeit wurde alles mit einer Nummer versehen. Und zwar wurde das ins Metall graviert (kleiner handlicher Elektrogravierer). Werzeug anklemmen und die Nummer einbruzzeln. Wenn mal kein Metall am Werkzeug vorhanden war, dann eben mit dem Lötkolben in den Holzgriff, oder so...

Gruß,
Christian
 
Haben wir damals im gemeinsamen Baulokal mit einem Farbcode gelöst. (Ähnlich dem Ringcode auf elektronischen Bauteilen). Viel zu flexibel mit den möglichen Kombinationen, aber sah fancy aus!
 

O.J.O.

User
Hau drauf

Hau drauf

Wir machen das ganz einfach mit Schlagzahlen oder Buchstaben ( meitens Namenskürzel)...

Geht eigentlich bei jedem Werkzeug, sofern es nicht zu klein ist:)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
O.J.O. schrieb:
...sofern es nicht zu klein ist...
Ja genau,
bei modellbautypischem 2,5kg Hammer, Schraubendreher mit 12mm Klinge und 32er Schlüssel alles kein Problem.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ich habe an jedem Werkzeug mit Bindedraht ein großes Schild dran mit der Aufschrift: meins!

:D :D :D
 

Anhänge

  • CIMG0084.JPG
    CIMG0084.JPG
    74 KB · Aufrufe: 175

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Christian, Beileid, aber: sehr gute Idee.
(Hätte eigentlich von mir kommen müssen...:( )

Ich lege mein Werkzeug übrigens immer auf die weltberühmte grüne Schneidunterlage.
Dann weiß jeder sofort, wem es gehört:
Anhang anzeigen 109345
 

Steffen

User
Ok, mit dem Feinwerkzeug geht das.

Aber wenn es mal was grobes sein muss, passt das doch nicht mehr auf die Schneidunterlage :confused:

Gruß, Steffen
 
Wie markiert ihr euer Werkzeug ?

Hallo Tobi!

Also, wenn ich so die Beiträge lese, :confused: .

Zum Anfang meiner Lehre legten wir uns Jungs (Stifte) Schieblehren zu. Diese waren eine gute Qualitäts-Marke von H&K in Stuttgart. Diese hab ich heut noch nach zig Jahren und dieselbe leistet noch immer guten Dienst. Aber zurück zu Deiner Frage. Sodass wir nicht unsere Schieblehren unter uns verwechselten - wir waren immerhin so um die zwanzig Lehrlinge (und das jedes Jahr bei der Firma) - wurden die uns von einem Facharbeiter in der Firma markiert. Dieser Mann hatte einen spitzen Schreibstift (bin ziemlich sicher dass der aus Holz war) den er in eine Flüssigkeit eintauchte und dann mit der nassen Spitze schrieb. Ich denke er tauchte diesen hölzernen Schreibstift für jeden Buchstaben erneut ein. Die Flüssigkeit war, wenn ich mich recht erinnere, Salzsäure. Diese Säure fraß das Metall an und hinterlies eine permanente Markierung. Mein Name ist noch immer drauf und nicht irgendwie verblichen. Jedenfalls, die Säure muss für ne zeitlang einwirken um eine gut sichtbare Markierung zu erreichen. Ich denke da so ne halbe Stunde bis zu einer vollen bevor er alles abwischte und sauber machte. Bestimmt kommt es da auch auf die Konzentration der Säure an. Denke da nicht dass der gute Mann mit einer vollen Konzentration (pH14) gearbeitet hat. Vielleicht hat jemand hier in diesem Forum Erfahrung mit solch einer Prozedur und kann sich dazu melden.

Diese Methode geht nur bei Metall. Auf unsere hölzernen und plastik Lineale u. Geodreiecke schrieben wir einfach nur mit Bleistift oder kratzten es mit dem Stechzirkel ein, sowas wie: Gottes Aug ist überall, Stehl mir nicht mein Lineal! Das hilft auch ganz mächtig!:D

Gruß, Eppo.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
..zeige euch jetzt noch mal wie ich das meine:D :D
 

Anhänge

  • CIMG0090.JPG
    CIMG0090.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0089.JPG
    CIMG0089.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0088.JPG
    CIMG0088.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0087.JPG
    CIMG0087.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 59

Sushi

User
Überall wo Plastik dran ist->Lötkolben, wenn Metall vorhanden: Schlagzahlen/Buchstaben... So wurde es bei uns in der Werkstatt gemacht. Zu den Stitfen(die zum Schreiben nicht die Azubis) in der obersten Schublade des Werkstattwagens sowas gelegt: Ebay Artikel Nr. 400002656917
LG, Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten