PSS Reno Air Race

Moin
Vorgeschichte: Samstag kam ein Kunde zu uns in den Laden und hätte gerne eine PSS Mustang in EPP. Da Cheffe und ich eigentlich keine Mustang's mögen, wollte ich schon ablehnen. Da es aber einer unserer Lieblingskunden ist haben wir doch zugesagt. Da ich, wenn ich mich schon hinsetze und die Zeichnungen erstelle auch eine für mich haben möchte, habe ich Sonntag noch etwas gegooglet und das dabei gefunden:

http://www.taichiunlimiteddrawings.com/

Foxy_Lady_color_profile-tn.jpg

Tsunami_1991_color_profile_thumb.jpg

Stilletto_1989_color_profile-tn.jpg

MissRJ_1966_color_profile-tn.jpg

precious_metal_2004_color_profile-s_thumb.jpg

Die Nr.1 ist natürlich für mich;)
Jetzt mal mein Anliegen. Da es eigentlich nur 4 Typen gibt, nämlich Mustangs, Furys, Bearcats und Yak11 wäre es doch easy, daraus eine Rennserie für den Hang zu machen. Immer 4 Flieger gleichzeitig wäre doch vieleicht ganz amüsant. Wir haben das dieses Jahr in DK mit unseren großen Brettern gemacht und das hat echt Spaß gemacht. Aus EPP wären die Teile auch robust und vertragen auch mal ein takling oder eine hingerotzte Landung. Nur wie groß sollten die Teile sein?

Gruß
Carsten
 

mads68

User
Ich persönlich wäre auf sowas ganz heiss, so ca 1,8-2m, dann sieht man es noch gut und es fliegt auch besser als die kleinen Teile...
 
Moin Mads
ich komme gerade von meiner Hunderunde zurück.

Da die EPP Platten 1800x1200x150mm groß sind wären entweder 1800 oder 2400mm :D Spannweite ein gutes Maß. Allerdings läuft meine FW TA-152 mit 2600mm Spannweite erstrichtig gut, seit dem Kollege Dirk ihr 4 ( in Worten vier :eek: ) kg Blei in den Rumpf gedrückt hat.

Das heißt, der Flieger wird mit 1,8m ca 5 kg und mit 2,4m ca 8 kg auf die Waage drücken. Die Ta-152 ist mit einer 4 Klappen Fläche unterwegs. Profiliert mit einem MH-32. Geht gut!

Sollte man die Flieger nach Spannweite, also alle z.B. 1,8m max oder nach Maßstab z.B. 1:7 machen? Mann müßte ja auch nicht nur Vorbilder von Reno racern nehmen. Warbirds allgemein, hauptsache bunt und mit nackichten Weibern :D auf der Seite. Z.B.!
Gruß
Carsten
 
so ca 1,8-2m, dann sieht man es noch gut und es fliegt auch besser als die kleinen Teile...


Mads
unbestritten ein 1,8- 2m Modell sieht man besser,
ob die aber besser fliegen als die 48" (1,2m) Modelle ist eine andere Sache?

Die grossen PSS Modelle haben schon sehr viel (Rumpf) cw weshalb die fliegerisch recht schwerfaellig ausschaunen, und brauchen meist auch (noch) bessere Haenge/ Aufwinde.

@ Carsten
in deiner Aufzaehlung fehlt die P51 Voodoo
voodoo.jpg
Gruss
Thomas
 
Moin Thomas
gerade "die" sieht aber aus, als wenn " sie" von Barbie bemalt wurde und von Ken geflogen wird :D .
Sorry, aber es gibt schönere ;) .
Gruß nach Kanada!
Carsten
 
Moin
ich persönlich finde die Critical Mass ja mega, erst recht vor dem Hintegrund, das die Kiste früher in Deutschland als Luftwaffentrainer geflogen ist.

DSC_0202x2.jpg

Fettes Gerät, oder..
Gruß
Carsten
 

skaan1

User
Hallo Carsten
Würde auch sagen 1.2 m max. Spannweite die fliegt man ja lieber an der Kante entlang (damit man die Mädels drauf besser sieht :D ) als weit draussen und mit 4 kg. Blei :eek: drin ist es leider nur ein Superstarksturmflieger !!!

Gruss Andy



PS: Und wenn du gerade am Epp schneiden bist, Abnehmer gibt es glaube ich genug (vielleicht ich :cool: )
 
Moin
@ Andy. Die TA-152 ist mit unter 90g/ dm² unterwegs. Finde ich persönlich nicht soooviel.

@taeniura. Ich nehme Dich beim Wort wenn es soweit ist.

Persönlich finde ich die 1,2'er zu lütt und ausserdem kommen die Möpse nicht so schön rüber:D .

Es könnte ja auch ne Kawa 61 sein mit einem klasse Pinup.
Mann muß so etwas schönes ja nicht umbedingt auf einen Bomber machen.


Playmate.gif




Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
fliegerlein schrieb:
Da es eigentlich nur 4 Typen gibt, nämlich Mustangs, Furys, Bearcats und Yak11 ...
und Corsair ! (ich mag rot/weiss!)

Morgen Carsten

Wegen der Grösse, würd ich auch nicht übertreiben. Als reiner Segler mag ich auch nicht unter 1.50 gehen aber mit einem relativ grossen Rumpf ...?

Maximal 1.50m oder eben wie schon bekannt 60".
Da wirst Du wohl auch eher Abnehmer für so ein "Spässchen" finden.

Grüsse
Christian
 
Moin
hier mal zur Ansicht.
Die rote Hien hat 2100mm, die silberne TA-152 hat 2600mm und die kleine Mustang hat 1200mm Spannweite.

DK2.jpg

Gruß
Carsten
 
Moinsen
also Kunde möchte 1,8 bis 2 meter Spannweite. Ich habe mich mal rangesetzt, und die Mustang in 1,8 gezeichnet. Da ich morgen wohl noch etwas Zeit abzwacken kann kommt morgen die Furias dran. Vieleicht schaffe ich es diese Woche noch die Teile zu schneiden. Da es anscheinend keine Liebhaber einer Bearcat oder einer Yak gibt, nehme ich mir nächste Woche mal die Corsair vor.

Die Mustang ist warscheinlich nur als Kontur zu schneiden und dann zu verschleifen. Geht mit Festo Exenterschleifer relativ einfach und schnell.
Die Furias kann ich in Segmenten mit der fertigen Aussenkontur schneiden.

Muß die Fläche bei 1,8m geteilt werden? Wenn ja brauche ich Fräshilfe für die Wurzelrippen da ich leider nur bis x=300mm fräsen kann :cry: .

Als Spinner werde ich die Teile von Krummscheid vorsehen. Alu, keine Ausfräsungen für den Prop und ideale Bleikammern zum auswiegen.

Tragfläche mit Low budget Holm. Holmgurte 16x5 plus Holmsteg Balsa 16mm längsgemasert. Überdosiert aber hält auch derbste Einschläge aus:D . Oben und unten 1mm Balsa auf den Gurten zum verschleifen.

Noch Vorschläge?

Gruß
Carsten
 
Critical Mass

Critical Mass

moin moin,

das sieht hier ja richtig nach einen kleinen Fangemeinde aus.

Also die Critical Mass in 1,2 -1,4m würde ich auch sofort nehmen;)

Gruß Frank
 
Ich auch...

Ich auch...

Hallo,

ich habe schonmal eine 1,20m Mustang aus EPP gehabt. Lief wirklich super! Ich finde, dass die großen Flieger 2m+ etwas träge wirken... also 1,8m? Wird sicher gut fliegen! Schönes, schnelles Profil und ab... :D

Ach, und die rote Critical würde ich auch nehmen...:D

entsteht hier ein Sammel-Thread?

Gruß Thomas
 
Moin Männer,
also ... Hab am WE nicht´s berissen weil... " kannst Du bitte noch das Laub weg machen" ( 2500m² Grundstück :mad: ) ... "Ich möchte gerne noch auf die Sonnenbank könntest du bitte auf den kurzen aufpassen" :mad: :p :mad:
"es wäre schön, wenn du heute mal essen kochst" :mad: :mad: :mad: .
Was tut man nicht alles "gerne" für seine Liebsten ( wenigstens hat sie bitte gesagt....) :cry:

Also... morgen oder Mittwoch wird geschnitten. Basta! Dann werden wir uns die Sache mal anschauen. Heute Abend fräse ich erst mal die Spanten für die Flächenbef. und Schneideschablonen für die Ballastrohre ( Bleiflötze :D )
und die Servoausschitte für die Flächen.

Habe heute mal die Spinner von Krummscheid rausgesucht. Für die Critical Mass 155x140/ 46,50€ und für die Mustang 125x155/ 37,50€.

Gruß
Carsten
 
Spinner

Spinner

Hey Martin,
ein Kumpel von mir drechselt sich die Spinner. Ich habe leider keine Möglichkeit zu drechseln, so dass ich meine PSS Flieger fast immer mit Krumscheid Spinnern ausrüste. Die halten selbst härteste Einschläge aus. Du kannst sie lackieren und für die Schwerpunktkorrekturen Blei in die Kappe kleben.

Rundgeschliffenes EPP haut nicht wirklich hin.
1-2 "leicht" hingerotzte Landungen und die Rümpfe sehen vorne echt mies aus. Da habe ich persönlich keine Lust auf ein aufwändiges Finish.
Alu oder Vollholz Spinner leiten den "Bums" flächig in den Rumpf ein so das es meistens nicht einmal Falten gibt.

Da ich diese Modelle meist sehr lange fliege, habe ich keine Lust auf irgendwelche Reparaturen, die Zeit und Geld kosten ( von beidem habe ich zu wenig), die aber durch Einsatz besseren Materials gar nicht erst aufgetreten wären. Gedrechselte Spinner sind meiner Meinung die einzige Alternative.

Aber im Endefekt kann es ja jeder machen wie er will. Jeder hat sicher seine für sich akzeptablen Lösungen.
Ob es Schnickschnackservos im F3B Boliden oder Doppelstromversorgung im Shocky sind ist zum Glück nicht meine Entscheidung.
Ich kann nur einen Lösungsweg vorschlagen aber ob Du ihn gehst und für Dich akzeptabel findest ist zum Glück Deine alleinige Entscheidung.

Gruß
Carsten

P.s.: Da ich manchesmal zum Größenwahn tendiere, werde ich zeitgleich auch 1,5m Sw vorsehen. Wir werden dann sehen, " was" besser geht. Und vieleicht ist Thomas alias Waku ja bereit einen Haubenrohling für die " Barbiemustang" zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten