Wer hat Erfahrung mit dem Discus 2c von Topmodell CZ Scale

:) Hi,:)
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Discus 2c von Topmodell??
Ich habe sie am Wochenende von einem Kolleg bekommen und der ist sie nie geflogen!! Wer hat mir zufälligerweise der Schwerpunkt und Rudereinstellungen?? Seit Ihr mit dieser Maschine zufrieden, wenn ja wie fliegt ihr sie eher langsam oder doch recht flott?? :)

Gruß

dgflieger:)
 
Servus.
Ich habe letztes Wochenende den Erstflug gemacht. Eher einen halben. Habe den Erstflug im Schleppflug gemacht, diesen aber in 100m Höhe mit ausklinken vorzeitig beenden müssen. Das Modell hat sich im Schleppflug auf den Rücken gedreht.
Ich hatte den Schwerpunkt bei 85mm eingestellt. Dieser war aber um einiges zu weit hinten. Habe dann einiges tief getrimmt weil er in der ersten Kurve gleich wieder abschmierte. Dann nahm er fährt auf und es ging sich dann so aus das ich mit den Störklappen eine schnellere aber saubere Landung machte.
Werde nun den Schwerpunkt auf 75-80 richten und nochmals probieren.
Ein zweiter Schlepp war nicht mehr drinnen weil der Motor der Schleppmaschine den Geist aufgab.
 
Rudereinstellungen fliege ich Höhe den Angaben entsprechend, Seite vollen Ausschlag und Quer auch voller Ausschlag mit 50% nach unten
LG
Andi
 
Danke, diese Anleitung ist im Bausatz dabei, deswegen habe ich den Schwerpunkt bei 85 gerichtet da in der Anleitung 80-90 steht. Erfahrungsgemäß ist der tatsächliche Schwerpunkt immer etwas weiter hinten als angegeben, nur bei diesem Modell eben nicht.
Gesamtgewicht habe ich 5940g.
LG
Andi
 
Suche hilft

Suche hilft

Hallo Dgflieger,

Es gibt hier schon einen langen Thread zu genau dem Discus in dem ich auch meine Erfahrungen mitteilte.
Leider hab ich meinen Discus vor einiger Zeit verkauft daher kann ich nicht nach messen, in dem Thread stehts aber drin.

EWD hatte ich jedenfalls massiv verringert und ich glaub der SP lag dann beinahe bei bei Wurzelrippenmitte.

Schönen Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten