Simprop Thermik-Excel -Schwerpunkt ?

Hallo,

wo fliegt ihr denn den Schwerpunkt ?

Ich bin jetzt bei weit hinter 80mm, aber das HR steht immernoch leicht auf hoch getrimmt.

Simprop gibt ja bis zu 77mm an.

Bei etwas über 1500g Abfluggewicht ist der Thermik-Excel ein toller Floater :)
 
Hallo Tobi,

Du versuchst mit dem hochgestellten HR quasi die EWD zu vergrößern (mehr Auftrieb, weniger Speed), entweder ist Deine EWD für die gewünschte Fluggeschwindigkeit zu klein (einfach mal messen), oder Simprop wäre mit seiner Angabe sehr auf der sicheren Seite (für S. eher ungewöhnlich). Was für ein Profil hat der? Manche Profile wollen "laufen"!

Gruß Bernhard

PS: Im Nachbaruniversum gibt's einen Baubericht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

zum Thermik Excel kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Aber nur soviel sagen, daß ich sowohl bei meinem Big Excel als auch dem Excel 4004 auch immer mit leicht auf Höhe getrimmten V-Leitwerk fliegen muss, um ausgewogene Flugeigenschaften zu erzielen. Ich hab bei beiden mit dem Schwerpunkt auch "rumexperimentiert" und letztlich mit dem Ergebnis, daß ich beide an der hinteren Marke fliege mit eben diesem leicht auf Höhe getrimmten V-Leitwerk. Damit kann ich aber nun gut leben und lasse es so dabei bewenden. Viel ändern an der EWD kann man bei den vorgegebenen V-Leitwerkssteckungen eh nicht.

Grüße
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da kann man dann höchstens an der Flächenhinterkante noch ein bischen was unterlegen um die EWD etwas zu verringern... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten