Dampfpanzer

dela

User
Echter Dampf! Mich hat der Dampf-Virus erwischt!

So gehts los:

[
IMG_6242.jpg


dazu gehört noch das

IMG_4197.jpg


und das

IMG_4193.jpg


integriert in das hier:

IMG_4189.jpg


IMG_4172.jpg


Was das ist? Nun, ein Trecker für den hier:

IMG_4201.jpg


...und der will Trecker Fahr´n:



Ok, nicht neu, thanks to crabfu.com. Aber alles mit Tamiya Königstigerfahrgestell und Metallketten, Gesamtgewicht knapp 7 kg!

Der Traktorist ist übrigens ein Isobot mit 17 Servos, halbautonom. Das heißt ziemlich beschränkt. Aber zum Bärenkill reichts:

http://www.youtube.com/watch?v=rapspMhpZEk

Bewegt wird der Dampfpanzer mittels einer D49 Wilesco plus Wilesco-Turbinenkessel. Der V-Antrieb ist ok, der Kessel Spielzeug, da er den Dampfdruck nicht halten kann. Halt nur ein Messingrohr mit Flamme drunter.
Moderner kommt da z.B. eine Regner Midi daher mit senkrechtem Flammrohrkessel: die hält den Dampfdruck konstant bei 2,5 atü:

IMG_4221.jpg


Was folgt: vernünftiges Fahrvideo Dampfpanzer und natürlich der Einbau der Regner in eine selbstkonstruiertes Boot.
 

KNO3

User
Tolle Maschine! Übrigens, willkommen auf dem Forum. Kannst Du noch einige Bilder von der Steuerung einstellen?

Wenn Du etwas mehr Kraft für den Motor haben willst, dann solltest du auf Brennspiritus ober Gas umsteigen. Esbit bringt nicht viel.

Die Wilesco Kessel taugen leider auch nicht viel und die liegenden haben ja alle den Nachteil dass die heißen Abgase frei rauskommen, ohne in einem Schornstein gesammelt zu werden, was den Einbau in ein geschlossenes Boot sehr erschwert.
Die D49 ist aber ziemlich gut, die habe ich auch in einem Schlepper eingebaut.

Was für ein Boot willst Du für die Regner Anlage bauen?
 
KNO3 schrieb:
Die Wilesco Kessel taugen leider auch nicht viel und die liegenden haben ja alle den Nachteil dass die heißen Abgase frei rauskommen...
Mit Ausnahme des hartgelöteten D24-Kessels mit Abdeckung.

Der Turbinenkessel hat unten ein kühlkörperartiges Blech dran, sollte also mehr Leistung haben als die anderen liegenden Kessel gleicher Größe.

KNO3 schrieb:
Ich würde das gerne von meinem Turbinenschiff sagen (T90, 95cm Holzrumpf, 50mm Verstellpropeller), aber mit dermaßen wenig Schub hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Das hat sich selbst in der Badewanne kaum von der Stelle bewegt.

Immerhin ist das Wetter gerade nicht so toll, da verpasse ich nichts, wenn ich am Wochenende etwas Ursachenforschung betreibe.
 
KNO3 schrieb:
Gibt es Fotos von Deinem Turbinenschiff?
Nein. Sieht auch nicht besonders spektakulär aus. Ein provisorisch auf KWL aufballastierter Sperrholzrumpf mit T90 drin.

Wenn das zufriedenstellend läuft, gibts einen kleinen Bericht.

@dela:
Was ist das für ein Brenner? Der könnte meinem Eimer auch zu mehr PS verhelfen.
 
dela schrieb:
btw: bei dem Turbinenschiff empfehle ich einen kleinen Rennpropeller mit ca. 35 mm Durchmesser.
Den Propeller möchte ich nicht tauschen, da ich sonst keinen Rückwärtsgang habe. Die T90 hat ein integriertes 1:4-Getriebe und den Laufgeräuschen nach hat das halbwegs zusammengepaßt.

Bei mir lag von einer alten D14 mit undichtem Kessel noch der Zylinder herum. Den habe ich statt der Turbine angeschlossen und ich habe den Eindruck, der bringt deutlich mehr Schub. Als erste Maßnahme zur Leistungssteigerung kommt jetzt also eine Kolbenmaschine rein, was ich eigentlich nicht wollte.

So, jetzt habe ich mich genug ausgeheult :cry:

Der Gasbrenner scheint bei Dir eine Menge gebracht zu haben. An einem D24-Kessel mit Gasfeuerung könnte ich also nochmal einen Versuch mit der Turbine starten. :D

Hat es mit der Frisur des Roboters eine besondere Bewandtnis?
Das Dampfrohr an der rechten Seite sieht in Fahrt übrigens ziemlich cool aus. Wie ein Auspuff mit Schalldämpfer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten