Was -zum Teufel-mach' ich falsch?

Hallo,

ich fliege ein kleines Eigenbau Speedmodell mit 1m Spannweite und einem 7x7 Graupner Speedprop Propeller mit aktivierter Bremse.
Jede Landung-ein Treffer: Der Propeller bleibt mehr oder weniger senkrecht stehen und ist -patsch-nach jeder Landung kaputt.
a) würde Bremse "aus" helfen? Der Propeller könnte sich sozusagen leichter "hinlegen" oder
b) gibt es leistungsfähige Klapppropeller gleicher Größe?

Danke!
Bernd
 

Ralf Berger

User gesperrt
warum kann sich der Prop bei Bremse aus besser hinlegen??
Hast du den Prop so fest gezogen das er schwer klappt?
normal sollte der schon recht locker sein und sich durch die fleihkraft aufrichten. Ohne Motordrehzahl von alleine umklappen.. dann sollte er auch bei der Landung abklappen..aber wie geschrieben : sollte ..die Bremse an ist schon ok..einfach mal lockerer einstellen???
 

egge

User
er hat doch en starren "Speedprop". Wenn der klappt, dann für immer.
Deshalb auch die Frage b) nach einem Klapp-Prop. "Cam-Prop".

"Anlegen" = Weiterdrehen beim ersten Kontakt, da schräge "Kante". Hat bei mir au nie gefunzt.

Die Aircombater sollten sich da doch auskennen !?
 
Bremse aus hilft Dir da weiter...
Habe bei meinem Funjet und bei der FSK Focke die Bremse jeweils aus, bei mir ging noch kein Prop kaputt.
Gruß
Hias
 

Jey

User
Beim Funjet ist es auch eher unproblematisch finde ich.

Hatte damals bei meinem Chicco auch immer das Latten-ab Problem ;)
Hab dann auf ne Klapp-Latte gewechselt. Bremse aus sollte aber evt auch was bringen, einfach mal ausprobieren.

Bei ner Klapp-Latte bräuchte man dann ja wieder ne andere Größe. Hab damals statt ner 4,7x4,7 starr ne 6x3 Klapp geflogen bei etwa gleichen Flugleistungen aber das war ne ganz andere Zeit und andere Ausrüstung (Speed 400)

Gruß Jochen
 
Stimmt schon, der FJ ist da recht unkritisch.
Aber auch da geht es nur ohne Bremse.
Die Focke hat ne 10x4,7 drauf, mit Bremse wäre die Latte auch bei jeder Landung ab.
Ohne Bremse kann sich der Prop wegdrehen.
 

Regex

User
Ich habe bei meinem Funjet immer die Bremse an gehabt... und der Propeller war glaube ich das einzige Teil am Flieger, was ich nie ausgewechselt habe :D
 
Was -zum Teufel-mach ich falsch?

Was -zum Teufel-mach ich falsch?

Hallo Bernd,

ganz ehrlich: - Du musst landen üben!
Bremse aus - oder ein ist hier nicht die entscheidende Frage.

Entscheidend ist aber eine saubere Landung!

Vor 10 Jahren wurden Modelle mit 10 Zellen NiCD und 1,5kg Fluggewicht schon mit 7" Speed Props "sauber" gelandet. Heute wiegen die Modelle nur die Hälfte!
- bei mir hat so ein Prop 10-15 Flüge gehalten, solange leben die meisten eurer Modelle nicht.

also üben, üben und nochmals üben!
Gruß
matthias
 
RCHOBBYSHOP schrieb:
Hallo Bernd,

ganz ehrlich: - Du musst landen üben!
Bremse aus - oder ein ist hier nicht die entscheidende Frage.

Entscheidend ist aber eine saubere Landung!

Vor 10 Jahren wurden Modelle mit 10 Zellen NiCD und 1,5kg Fluggewicht schon mit 7" Speed Props "sauber" gelandet. Heute wiegen die Modelle nur die Hälfte!
- bei mir hat so ein Prop 10-15 Flüge gehalten, solange leben die meisten eurer Modelle nicht.

also üben, üben und nochmals üben!
Gruß
matthias

Also das scheint mir aber schon ein bisschen zu kurz gegriffen, denn der vergleich mit damals hinkt u.U. Ausserdem kannst du nicht wissen, wie gut oder wie schlecht Bernd landet.
Aber es gibt da einen anderen Faktor bei den meisten Reglern: Bremse aus; soft und hart. Wenn die Bremse auf hart steht, dann ist der Motor quasi kurzgeschlossen und der Prop kann nicht schnell genug ausweichen. Auf Soft hingegen lässt sich der Prop im Stand noch leicht drehen, nur nicht schnell, um im Flug nicht mitzudrehen.
Wenn es allerdings bei den kleinen Speedpropellern reicht, die Bremse ganz auszumachen und der Prop trotzdem aufhört zu drehen, dann würde ich die Bremse ausschalten und mein Glück nochmal versuchen.

Hilft auch das nicht, gibbes noch eine Möglichkeit, die dann aber 100%ig geht. Aber nun probier erstmal mit Bremse "soft" oder "aus", falls der Regler kein "soft" kennt.
 
Hallo,

entweder Klapppropeller oder Bremse aus.

Bei diversen Modellen (Zaunkönig, Alfa Corsair und früher auch andere) habe ich die Bremse auf "aus" gestellt und beim Landen noch nie eine Luftschraube kaputt gemacht.
Der Prop bleibt bei Bodenkontakt einfach in mehr oder weniger waagrechter Position stehen und gut ist.

Die Bremsfunktion an den Reglern ist meiner Meinung nach nur gut, damit die Klappluftschrauben sich anlegen können.

Holm- und Rippenbruch

Beschwa
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Bernd,
wenn es ein "Speedmodell" ist und du einen flott drehenden BL-Motor eingebaut hast, fliegt dir ein kleiner Klapppropeller herkömmlicher Art um die Ohren.

In meinem kleinen Speedsegler hab ich einen Motor mit 3000Kv (U/min), der hat schon zwei von den kleinen Klapp-Propellern bei Vollgas zerissen. Und die besseren mit Alumittelstück sind für das Modell zu groß.

jürgen
 
Was -zum Teufel-mach ich falsch?

Was -zum Teufel-mach ich falsch?

"Also das scheint mir aber schon ein bisschen zu kurz gegriffen, denn der vergleich mit damals hinkt u.U. Ausserdem kannst du nicht wissen, wie gut oder wie schlecht Bernd landet."

@Guido: natürlich weiß ich das, sonst würden die Props bei Bernd ja länger halten!

Natürlich gehört zu einer guten Landeeinteilung auch eine ebene Wiese(Flugplatz) auf einer Kuhweide mit Maulwürfshügeln und Grasbüscheln wird das nie was.

@Bernd: na sag mal, wie ist denn dein Flugplatz beschaffen?

Gruß
Matthias
 
RCHOBBYSHOP schrieb:
@Guido: natürlich weiß ich das, sonst würden die Props bei Bernd ja länger halten!
Nö, mit aktivierter Bremse eben nicht...
Wenn der Prop senkrecht wie beschrieben stehen bleibt isser hin, egal wie sanft Du landest...
 
Was -zum Teufel-mach ich falsch?

Was -zum Teufel-mach ich falsch?

"Nö, mit aktivierter Bremse eben nicht...
Wenn der Prop senkrecht wie beschrieben stehen bleibt isser hin, egal wie sanft Du landest..."

an meinen Namensvetter Matthias-(E):
Aber die senkrecht stehende Luftschraube hast Du dann im Landeanflug nicht gesehen? - um nochmal durchzustarten oder den Motor kurz anlaufen zu lassen. Das die Latte senkrecht stehen bleibt habe ich bisher nicht beobachten können - sie dreht sich eh weg, Leute wir reden hier nur von 7" Props. Das geht auch mit 10" Props noch gut.

...und natürlich kommt auch mal die 10.-15. Landung wo der Prop bricht.

@Bernd: komm schon was hast Du denn für ein Modell? wie schwer?

@all
Schönen Gruß
matthias
 

mlauri

User
Schauen woe die Latte steht und ggf. den Motor nochmal kurz drehen lassen bis sie wagerecht steht.
Auf dem Speedcup war von einer "Intelligenten Bremse" zu hören, die die Luftschraube in eine wagerchten Position zum stehen bringt.
Soll angeblich in die nächste Reglergeneration eingebaut werden benötigt aber ein Sensor+Magnet.
Gruß Martin
 
Was-zum Teufel-mach' ich falsch?

Was-zum Teufel-mach' ich falsch?

Freunde,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Unser Fluggelände ist eine Wiese, gut gepflegt.
Aber das "Ding" kommt halt nicht wie ein Segler 'rein, sondern mit Schmackes.
Als erstes werde ich die Bremse deaktivieren, eine KLS kommt wohl nicht infrage.
Möglicherweise brauche ich zur Landung auch mehr HR-Ausschlag.
Matthias hat wohl recht, daß ich häufiger das Landen mit dem Ding üben müßte.
In der Hauptsache fliege ich mit größeren E-Seglern und nur zwischendurch mit dem Speed Modell....
Ich melde mich mal wieder, nochmals vielen Dank,

Bernd
 
Also hier will jeder wissen, wie man den Propeller ganz lässt, aber keiner kann hier wenigstens richtig zitieren?! keine guten Voraussetzungen! :eek: :D

Spaß beiseite. ;)
Aber das Quoten von Vorrednern sollte wirklich jeder können, das ist Internet-Basic! Wenn ihr jemand ganz zitieren wollt (was aber bei längeren Passagen als schlechter Stil gilt, wenn man sich nur auf einen Teil bezieht), dann müsst ihr nur auf diese Anführungszeichen klicken statt auf das weiße Blatt.
Um nun nur den Teil stehen zu lassen, auf den sich eure Antwort bezieht, markiert ihr einfach alles andere und ersetzt es
durch drei Punkte. Dann weiß jeder, dass da noch mehr war und kann ggf. den Origialtext nachlesen. Nun noch ein paar wichtige Regeln:

- NIEMALS den Quotingbefehl irgendwie verändern! Es muss immer (QUOTE="Name des Autors") und (/QUOTE) vor und nach dem Text stehen, nur halt mit eckigen Klammern. Ändert man daran auch nur die kleinste Kleinigkeit, wird der befehl nicht mehr ausgeführt. Ausnahme: Man kann den Namensteil im Quote weglassen (Quick-Quote: (QUOTE)...(/QIOTE)), aber wenn's geht, sollte man ihn drin lassen.

- NIEMALS irgendetwas am Inhalt des gequoteten Textes verändern!!!
Ausnahme: keine! Man darf nur in Absätzen editieren und weggelassenes muss durch 3 Punkte ersetzt werden.

Ein Beispiel an den eben geschriebenen:

Jack schrieb:
Also hier will jeder wissen, wie man den Propeller ganz lässt, aber keiner kann hier wenigstens richtig zitieren?! keine guten Voraussetzungen! :eek: :D

Spaß beiseite. ;)

...

Wie ihr seht, habe ich den Rest einfach durch 3 Punkte ersetzt. Nun weiß jeder, da war noch mehr und kann es nachlesen. Denkt hierbei daran, dass das Original ganz woanders liegen kann als die Kopie! Ferner seht ihr noch was: ich habe mich als "Jack, der Oberquoter" gequotet. Wenn man den Tag (Tag=Befehl) nämlich von Hand einträgt, was ich getan habe, kann ich zwischen die Anführungszeichen alles eintragen, was zusammen mit "hat folgendes geschrieben" (häufig in anderen Foren) oder eben "Zitat von" Sinn ergibt. Wenn ihr den Quellcode von meinem Quoting zwecks besserer verständlichkeit sehen wollt, müsst ihr nur auf die beiden Anführungszeichen in meinem Beitrag klicken.

So, alles klar jetzt? Fein, dann können wir ja jetzt das Schraubenprob lösen. ;)
Achja, eins noch: Könnte einer der MODs dieses Thema hier mal rausziehen und in einen eigenen Hilfs-Thread setzen? Es scheint, dass dieses Prob hier recht verbreitet ist. Und ich denke, wir alle tun uns einen großen gefallen, wenn wir stets saubere Zitate haben. :)

Also, der Prop: da gäbe es einen Trick, der das Überleben des Props garantieren würde. Wie? ganz einfach: besorgt euch ein kleines Servo, macht den Anschlag und das Poti raus und legt es auf einen 3-Stufen-Propschalter. Das Servo kommt in die "Motorhaube" und guckt nur oben raus. Auf den Servoarm kommt ein kleines Drähtchen, das bis zum Prop vorreicht. Wenn nun der Motor aus ist und gelandet werden soll, betätigt man nur kurz den Schalter, so dass der Draht von hinten nach vorne und in etwa wieder zurück läuft. Dabei nimmt er den Prop mit und brigt ihn in eine fast senkrechte Lage.
Voila, das war's schon. Kostet lediglich irgendein altes Billigservo, das eigentlich jeder irgendwo herumliegen haben dürfte oder für 5 Euro beim C zu haben ist. Ist aber immer noch billiger, als alle Nase lang den Prop tauschen zu müssen. Achsoja, ein Schieberegler geht auch, wenn er in der Mitte einrastet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten