Unterforen: Slow- und Parkflyer

rubberduck

User gesperrt
hallo,
(das hatten wir woanders schonmal in beiläufig an-diskutiert...)
----------------------

Frage: Passt hier der Titel des Unterforums "Slow- und Parkflyer" noch ???

----------------------
1) Es handelt sich hier mittlerweile um 90 Prozent "Schaummodelle"

2) Ich denke Hallenwettbewerbe, Indoor, Shockys etc. machen mittlerweile einen "eigenen" Menüpunkt aus.
Verständlich = Indoor und Shockys sind ein Jugendthema mit entsprechend viel Zulauf.

Parkflyer werden immer mehr ins Unterforum Elektroflug "gedrängt", weil hier kaum noch jemand etwas über diese Modelle lesen will, bzw. weil man Beiträge dazu hier kaum noch erwartet.

Teilweise gut finde ich die amerikanische Unterteilung:
(könnte z.B. so ausschaun)


>>> FOAMIES <<<

- Eigenbau -

- Bausätze -

- Indoor und Shockys




Eigentlich könnten die Foamies (mittlerweile) eine eigene Rubrik bekommen.


jürgen2
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dafür!

Moderne Schaumwerkstoffe werden doch inzwischen überall eingesetzt.
Cularis, Easyglider, Experimentalmodelle... Mit Slowfly hat das nichts mehr zu tun.
Und auch nicht zwingend mit ARF. Ich habe in meiner RCN Media-Galerie ein Video von Richard Müllers 11kg A10 aus Styrodur. Definitiv kein Slowflyer/ ARF. Mein Rumpelstoss, passt auch nicht zu den Slowies/ARF. Gibt inzwischen eine Menge an Beispielen und immer mehr Modellbauer, die diese Schäume auch für grössere Eigenbauten einsetzen.

Die Aufteilung bei rcgroups ist sinnvoll.

Grüsse
Stephan
 
StephanB schrieb:
...Die Aufteilung bei rcgroups ist sinnvoll.
...

Die Aufteilung bei RCgroups ist sicher sinnvoll, aber hier bei RC-Network noch nicht zwingend erforderlich:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1137198&postcount=17

Themen bei RC-Network: 261 pro Jahr, d.h. weit weniger als ein neues Thema pro Tag.

Zum Vergleich RCGroups - 14 Tage Zeitraum:

Foamies (kits): 88
Foamies (DIY): 233
Parkflyer: 144
Indoor-Kunstflug: 41
Indoor & Micro: 116
Micro RTF: 79

das sind 701 Themen in 14 Tagen, oder rund 50 neue Themen pro Tag.

:) Jürgen
 

nils_m

User
Hallo,
wie in dem anderen Thread auch schon angedeutet, bin ich gegen eine Aufteilung, zumindest gegen eine Aufteilung in zu viele Einzelrubriken.

Zum einen, wie Jürgen Heilig schon richtig gesagt hat, weil hier deutlich weniger Beiträge geschrieben werden, und somit jede Einzelrubrik weniger frequentiert würde, was eventuell zu wenigeren qualifizierten Antworten führen könnte. Als Beispiel: Der Indoorfreak verwendet bestimmt Techniken, die sich auch für Foamies gut umsetzten lassen, guckt aber dort seltener rein, weil er mit der Rubrik weniger zu tun hat.
Zum anderen hängt der Begriff Slowflyer ja nur mit der Fluggeschwindigkeit zusammen, hat also nix damit zu tun, ob das Modell aus Depron, Balsa, oder "foam" gebaut ist, sondern nur damit, dass ein Modell langsam fliegt. Natürlich gehört kein Modell hier her, dass zwar aus Schaum gebaut ist, aber schnell fliegt, wie z.B. Funjet, Easyglider etc.

Wenn man also unbedingt eine Unterteilung vornehmen würde, dann vielleicht eher nach...
...Aussergewöhnliche Modelle
... 0815 Shocky
...wobei die Begriffe natürlich nur sinngemäß gemeint sind.

Also, das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
nils_m schrieb:
...
Zum anderen hängt der Begriff Slowflyer ja nur mit der Fluggeschwindigkeit zusammen, hat also nix damit zu tun, ob das Modell aus Depron, Balsa, oder "foam" gebaut ist, sondern nur damit, dass ein Modell langsam fliegt. Natürlich gehört kein Modell hier her, dass zwar aus Schaum gebaut ist, aber schnell fliegt, wie z.B. Funjet, Easyglider etc.
...

Ich würde den EasyGlider durchaus noch als Parkflyer einstufen. Ich würde nicht behaupten, dass der schnell fliegt.

:) Jürgen
 

nils_m

User
Okay, der EasyGlider ist ein kritisches Beispiel. Wenn man ihn einordnen müsste, würden die meisten Leute ihn aber wohl eher in die Rubrik Segelflug ordnen, als zu Parkflyern.
 

rubberduck

User gesperrt
Jürgen Heilig hat schon Recht wenn man die Menge an Beiträgen betrachtet.
--------
Tja ... Shockys und EasyGlider haben nunmal die "Welt erobert".

Slowflyer (das war einmal)

Fragt mal einen Shocky-Flieger ob er als Parkflyer eingestuft werden möchte ... der wird ganz klar antworten ... nein ... "ich fliege Shocky" indoor oder outdoor ... es bleibt ein Shocky
(und das ist nunmal eine Klasse für sich)

jürgen2

... übrigens die "Gemeinde der Segelflieger" ignoriert sowas wie den EasyGlider in ihrem Unterforum ...
(die Antworten sind manchmal ... naja)
55 Beiträge in Segelflug, 128 in Elektroflug
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
PS:
zu Glück gibt es Querdenker wie StephanB. (z.B. Propeller-Hörnchen)
Gerade wie er >solche< Ideen zu haben und zu verwirklichen machen den "Foamie-Bereich" interessant.

Shocky Nr. 501 ist sicher momentan up to date ... aber ansonsten ???

Tja...wieviel bliebe in mancher Rubrik übrig ohne Shocky, EasyGlider und FunJet?

>> Was sollte verboten werden? ... Schwerkraft ... <<<
jürgen2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten