Tuning .50 oder .53 Motore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stobi

User
Hallo,
im Reno Racing sind oft Leute mit gut Leistung und wenig Geräusch unterwegs. Ich habe jetzt seit langem auch versucht was in die Richtung zu unternehmen. Allerdings habe ich keine Lust mir einen teuren Auspuff zu kaufen.(Genesispipe/....) Ausserdem werden meine Motoren immer heiß. Gibt es hier einen Motorenspezialist der Tips geben könnte wie man so was angeht? Wie gesagt :ich möchte nicht kaufen, sondern lernen.
Der aktuelle Motor ist der SX 50. Scheinbar geht er nicht über 13800 U/min mit 10x7. Sprit ist Comp.oil 15%. Kerze R4 oder Os3. Aufgebohrter Extremdämpfer. Mit den Irvines habe ich aufgegeben. Die werden heiß. Scheibar wurde bei der letzten Marge die Steuerzeit geändert.
Für Tips oder Ideen wäre ich dankbar.
Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Da wichtigste bei den Reno-Racern ist leider der Schalldämpfer, das kostet zwar etwa, bringt aber viel mehr als alles andere zusammen...
Gut sind z.B. auch die Dämpfer von Bruno Stükerjürgen...
Ansonsten kannst du die Lager auf C3 Tauschen, kostet aber auch wieder.
Das thermische Problem könnte man auch vielleicht über die Kompression beeinflussen, also eine Scheibe mehr unter den Zylinderkopf...

;)
Björn
 

stobi

User
Hallo Björn,
wo bekommt man denn die C3 Lager für den OS SX 50?
Peter
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ideal wäre es , wenn Du Kontakt zu Leuten suchst, die mit derartigen Motoren umgehen können. In der Regel laufen ihre Motore sehr gut.D.h. sie sind stark, leise und rel. kühl.
Ein Motor, der zu heiß wird, zerstört sich selbst in kürzester Zeit. In F3D genügt es den Motor 1 -mal zu überhitzen. z.B. weil er zu mager eingestellt ist und deswegen beim Aufdrehen mal kurz aussetzt. Im Extremfall ist nicht nur die Laufgarnitur kaputt sonden auch das Gehäuse verzogen. Selbst nach dem Tausch der Lager und dem Einbau einer neuen Garnitur kann man mit diesem Motor nie mehr vorne mitfliegen.
In der Regel werden fast alle Motore mit magerer Einstellung ruiniert. Clevere Leute fliegen zumindest im Training mit leicht fetter Einstellung, um das Material zu schonen.
Eine gute Abstimmung vorausgesetzt also Verdichtung und Auspuff (Reso) stimmen, verliert man mit etwas fetter Einstellung kaum Leistung.
Die starke Erhitzung ist fast immer auf zuviel Reibung zurückzuführen. Immer vorausgestzt dass die Abgasseite stimmt!
Bis dann,

Otto
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Am billigsten ist es, wenn du mal bei euch vor ort im Industriebedarf nachfragst...
Ansonsten frag mal Bruno HP, der hatte die Lager früher immer in recht großen Mengen gekauft, vielleicht hat der da was...

;)
Björn
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich habe mal versucht, einen 50er Webra, der in meiner Madness steckte, zu tunen.

Folgende Dinge habe ich verändert:
- Drehschieberöffnung der Kurbelwelle vergrößert
- Kurbelwellenbohrung leicht erweitert / poliert
- Kanten der Überströmer gebrochen; teilweise Gehäuse weggefräst, damit die Überströmer besser von untern versorgt werden
- Kolbenhemd einseitig (gegenüber der Auslassseite, wo sich der "Hauptüberströmer" befindet) gestuzt.
- Verdichtung wurde leicht erhöht

Am Vergaserquerschnitt wurde nichts verändert, das der Motor weiterhin im Funflyer eingestzt werden sollte.

Alles in allem wurde der Motor etwas leistungsfähiger. Aber das Stutzen des Kolbenhemdes hat mir der Motot auf Dauer übelgenommen. Der Motor ist inzwischen nicht mehr.. Die billigen ABN-Garnituren mache da nicht lange mit.
Ich bin der Meinung, das das Rumfräsen nicht merklich was bringt; wichtig sind gute Lager, und vor allem ein guter Auspuff, bzw. perfekt passende Anschlussstutzen. Eine kleine Stufe auslassseitig kostet schnell mal 300rpm.
Ein winkliges "Antischmodder - Silikon - Umlenkschläuchchen" kostete bei mir etwa 500rpm!!

Happy tuning..

Andreas :rolleyes:

P.S.: Passt Motorentuning überhaupt zum "Geist" des Renoracing? Wenn ich mir das Reglement angucke, ist weder der Einbau von Tuning-C3-Lagern, noch die Verwendung von Genesispipe/Stückerjürgendämpfer/Magicmuffler erlaubt, oder?

[ 14. September 2004, 12:37: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

stobi

User
Hye,

Tuning? Womöglich muß man es Abstimmung nennen!
Das Stückerjürgen - Pipe ist wohl erlaut da es keine Aufladung herbeiführt. Ansonsten hast du natürlich recht. Keine zerspanenden Maßnahmen.
Was wäre also wissenswert: Wie ist so ein Stückerjürgen - pipe aufgebaut. Was muß man beim z.B. Schalldämpferbau beachten?
Gibt es billigere von Merker,Krummscheid ....?
Wie sind die von der Leistung/Dämpfung?
Was könnte man noch machen. Wie zum Beispiel kommt man auf eine optimale Verdichtung. Welche ist für den OS SX 50 ohne Nitro die richtige? Ein Tip war zum Beispiel für den Rossi .53 Seitenauslaß den Brennraum 2-3 zehntel abzudrehen. Als ich allerdings nur die Scheibe entnommen hatte lief er schon extrem rau. Die Leistung war aber nich so doll.
Will heißen, es muß alles probiert werden, was sehr viel Zeit kostet und teuer wird(Motor vertestet). Nun ist die Frage ob jemand das schon hinter sich hat.
Leider sind das wohl alles wohlgehütete Wissenstände?
Peter
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Das Wechslen der Lager würde ich persönlich als Tuning ansehen. Ich glaube kaum, dass ein begeisterter Hobbyflieger ohne weiteres an die Lager kommt, geschweige denn sie wechseln kann. Und, RR soll doch für Hobbypiloten sein.

Ich kann mir vorstellen, das Genesispipe, Stückerjürgen und andere funktionieren wie Magicmuffler. Die bringen nachweislich bei bestimmten Drehzahlen Leistung, was ohne Aufladung durch Resonanz nicht machbar ist. Das sind im Prinzip gefaltete Resorohre.

Rumfräsen am Gehäuse bringt wohl nichts, weil die in einem Serienmotor vorhanden Kanten wohl für eine schön turbulente Strömung sorgen. Luft und Kraftstoff werden dann schön vermischt.

Zum Thema Verdichtung fällt mir ein:
Jeder Kopf, jede Garnitur ist anders gearbeitet. Was bei dem einen Motor geht, geht beim anderen wohl nicht mehr. Um Motoren vergleichen zu können, muss man sie mit einer 1 ml Spritze auslitern.

Ich fliege zwar kein RR, aber ich finde, ihr macht eure eigene Klasse durch diese Tuningmaßnahmen kaputt. Aber, das geht mich ja nix an..

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Stobi,

wie Motor vertestet? Das ist nicht Dein ernst, oder? Das schaue ich mir am Samstag mal an.

@Kleinatze, es reicht schon, dass das Volumen der ersten Kammer glücklich gewählt ist, dann machst Du zwar keine Aufladung wie bei einem Reso oder Magic Muffler, aber Du schnürst den Motor auch nicht zu wie bei einem herkömmlichen Schalldämpfer. Du sprichst das Reglement an, das ist immer schwierig und eine Gratwanderung. Ein Reglement ist immer nur so gut wie es Nachprüfbar ist. Je genauer ein Reglement ist, um so findiger sind die "Spezialisten". Da diese in der Regel aber in der Minderheit sind, sollte das nicht zum tragen kommen. Ein Beispiel, im Auto Motorsport gibt es sogenannte Marken Pokale, da sind nur Serienfahrzeuge zB Renault Clio zugelassen mit wenigen Änderungen. Man könnte meinen, eine tolle Einsteigerklasse. Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es für diese Fahrzeuge eine Unmenge Spezialteile, zB Zylinderköpfe welche von ein paar Spezialisten für viele T€uros auf die jeweils größtmöglichen zugelassenen Toleranzen im Ansaug- und Auslasstrakt bearbeitet werden. Der geneigte Leser möchte bitte zu Kenntnis nehmen, dass dies natürlich nichts mit Renoracing zu tun hat. Da wird es wohl kaum Hersteller für irgendwelche Spezialteile oder Spezialflieger geben, denn das lohnt sich bestimmt nicht wirklich. Spass soll es machen, das ist doch die Hauptsache. Und den haben doch alle dabei, oder sehe ich das falsch? Jetzt muss ich aber aufpassen, nicht dass wieder der eine oder andere sagt was ich für einer bin.

@Kleinatze, wie kommst Du denn darauf, dass Renoracing nur für Hobbypiloten ist?

Aber eigentlich hast Du ja recht, Hobbypiloten sind wir doch alle. Manche sogar richtige,ich leider (noch) nicht. Ich kenne sogar einen, der fliegt Jumbo's und RC. Und dann kenne ich nochmal einen, der hat die F14 konstruiert, natürlich auch geflogen und fliegt auch RC. Achso, den Chuck Yeager kenne ich natürlich auch. Der fliegt aber nicht RC. Dafür aber durch die Schallmauer. Jetzt ist aber genug angegeben. :D

Gruss

mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten