Klappluftschraube ca. 5 x 5 zoll?

Baste

User
Hallo ihr Pyloner

ich habe mir vor einen Jahr den Exxtacy vom Fmt-Bauplan gebaut. Das ist ein Pylonmodell mit 800 mm Spw.Das Modell ging mit den 5,5 x 4,3 zoll CAM SPEED PROP von Graupner und den Speed 400 6V auch super.

Allerdings hatte ich das Problem das die Luftschrauben fast jeden Flug kaputt gingen.

Gibt es da bei irgend einen Hersteller Klappluftschrauben mit hohen Steigungen. Am besten wäre natürlich eine 5,5 x 4,3 Zoll aber man kann ja nicht immer alles haben. ;)

Wäre vielleicht der Günther Prop eine Alternative?

Mit einer 6 x 3 Klapplatte hat mir immer der Speed gefehlt.

Über eure Antworten freue ich mich :)

MFG Floo
 

Gunter

User
Hallo, keine Klappluftschrauben für Pylons einsetzen, sndern einen Propsaver mit 3 O-Ringen. Geht prima und der Prop. geht nie mehr kaputt.

Welchen Wellendurchmesser brauchst Du?

Gruß,

Gunter
 

Baste

User
Servus

ähm das mit den Prop saver habe ich auch probiert. Allerdings ist mir beim sehr engen Fliegen (Ecke) der Prop dann auch weggeknickt. Habe in zwar nicht verloren aber er ist dann am Rumpf angestriffen.

Die Klapplatte von APC wäre natürlich super :cool: :) :cool:

MFG Floo
 

tomtom

User
Servus,
die Cam-Speeds gingen bei mir auch fast jeden Flug kaputt. Hab jetzt auf APC starr umgestellt und die Latten halten wesendlich klänger.
Gruß
Thomas
 

Baste

User
Hallo

@tomtom: ist ein unterschied von den beiden Luftschrauben im Flug zu erkennen. (Leistung)

Warum brechen die nicht so leicht ab. Sind die denn vielleicht weicher/elastischer als die Speed Props.

MFG Floo
 

Gunter

User
Propsaver?
Hm, gehe mal auf meine HP. Da müßte es eigentlich ein paar Bilder von Modellen geben, wo der Saver zu erkennen ist.

Prinzip "Bruno Schmalzgruber": der Prop wir mit einem runden Drehteil in der "Lage" und mit 3 Gummi-Dichtungsringen gehalten. Der Propeller kann dann ´so zu sagen wegklappen.

Probleme wärend des Fluges bzw. beim Landen gab es bei eingen hundert Flügen bisher noch nie. Und dies mit nur einer einzigen Latte.

Glaubt mir das einfach, das klappt prima.

Wer weitere Infos braucht, kann mich ja mal anmailen. Bilder gibt es auch.

Gruß, Gunter
 

plinse

User
Original erstellt von Gunter:


...

Glaubt mir das einfach, das klappt prima.

Wer weitere Infos braucht, kann mich ja mal anmailen. Bilder gibt es auch.

Gruß, Gunter
Moin,

mit Speed400 bis Permax450/Speed480... geht das auch wunderbar aber wenn es bürstenlos wird, wird es grenzwertig. Mir ist mal so ein Propeller abmontiert und steckte dann etwas weiter im Gras.

Das erlebt man ein mal und packt den Propsafer für alles oberhalb 400ern in die Kiste. Da hätte niemand stehen dürfen. Ich glaube nicht an die 100%ige Kontrolle und daran, dass einem solche Gummiringe nie reißen... man übersieht auch mal was und an der Stelle ist mir das ab einer gewissen Antriebsleistung einfach zu heiß.

Wenn es jetzt endlich einen kleinen Klappropeller mit entsprechender Steigung gibt, würde ich ganz klar den bevorzugen und bei Motoren, wo der nicht mehr sicher genug ist, würde ich einem Propsafer erst recht nicht mehr trauen.

Für die Speed400 Flieger ist es aber eine super Idee gewesen.

Propsafer:

propsaver_2.jpg


[ 21. Dezember 2003, 22:49: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Gunter

User
Hallo, das sehe ich, bzw. wir, anders.

Mit 3-facher Sicherheit (3 Ringe) geht das trotzdem einwandfrei, und ein Prop ist bisher auch noch nicht weggeflogen.

--> Eike: Lustig, dass ich nach doch nun schon einiger Zeit die von mir mal gedrehten Saver nochmal zu sehen bekomme.... (puh, das war ein Satz)

Mittlerweile gibt es die bei uns als Serien-Fertigung von einer CNC-Maschine.

Wie gesagt, ordentliche Gummiringe verwenden und nach jedem Flug kontrollieren. Dann passiert auch nix.

Also für unsere Aernaut-Fox´e haben wir Drehteile aus Messsing gemacht und, wie gesagt, mit 3 starken Gummiringen (gibt es auch in 1000er Packungen) befestigt.

Angetrieben wir das Teil von einem Hacker B 40-9s mit 10 Zellen. Geht mittlerweile wie die Hex.... und läßt sich auch mittlerweile prima landen.

Ich werde mal ein paar Fotos und eine Skizze auf meine HP bringen.

Klar ist: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, gelle....

Gruß, Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten