MX22 Akkulaufzeit setzt sich selber zurück

Hallo Kollegen,

hab bei meiner MX22 das Problem, dass sich die Akkuzeit (wie lange der Sender mit einer Akkuladung AN ist) immer wieder von selbst zurück setzt. Die Zeit steht dann immer wieder auf NULL ohne dass der Akku geladen wurde oder die Zeit manuell zurück gesetzt wurde.

Kennt oder hat / hatte dieses Problem schon jemand ?
Kann das mit einer evtl. leeren Speicherbatterie zu tun haben ?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Stefan !

Ich vermute da eher Kontaktfehler vom Akku her. Steckverbindung, Kabel oder der Akku selbst. Oder Wackler nach dem Akkueingang in der Anlage. Hast Du schon andere Akkus versucht oder diesen überprüft ?

Gruß, Bernhard.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

für das Reset der Senderlaufzeit ist ein Schwellwert für die Spannungsdifferenz einprogrammiert, d.h. wenn beim Einschalten die Akkuspannung um x Volt höher ist als beim letzten Ausschalten, dann wird die Laufzeit genullt, weil ein Ladevorgang dazwischen vermutet wird.
Bei meiner MC22 ist das zumindest praxisgerecht, und ein Reset kommt wirklich nur durch Laden zustande.

Ich kenne den offiziellen Differenzwert nicht, aber evtl. ist dein Akku "schlapp" (d.h. zu hoher Innenwiderstand), seine Spannung sinkt im Betrieb schnell und erholt sich jedesmal wieder bei ausgeschaltetem Sender.

Prüf mal die Spannungsanzeige vorm Ausschalten und beim Einschalten am nächsten Tag und berichte mal die Werte.

Muss auch nicht am Akku selbst liegen, es kann auch dessen Leitung oder Steckverbindung Schuld sein, die einen zu hohen Widerstand erzeugen.

Viel Spass bei der Suche.
Oliver
 

JSI

User
Hallo Stefan,

ja das Problem kenne ich. Hab meinen Senderakku gegen einen neuen Eneloop (incl. neuem Senderakkustecker) getauscht, dann war Ruhe.
Die Probleme können genau die sein, die Oliver beschreibt.
(Eventuell noch ein 3ter Faktor, nämlich, wenn der Sender im Kalten betrieben wurde und danach im Warmen wieder eingeschaltet wird)
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht das genau rauszufinden.
Wie gesagt, mit einem neuen Akku + neuem Stecker ist es wieder OK.
Gruß
Josef
 

HFK

User
Prüft mal die (mechanische) Spannung der Sicherungklemmen. Die waren bei mir recht lose. Sicherung raus, nachbiegen, Sicherung rein, fertig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab erst vor ein paar Monaten auf einen neuen Eneloop 2000 gewechselt. Und stimmt, im Sommer (Temp-Differenz) konnte ich das Problem nicht beobachten. Der Akku hält auf jeden Fall über 4 Stunden bis er geladen werden will, zu schlapp denk ich ist der Akku somit nicht. Ich werde mal entspr. prüfen und wieder berichten.

Woran würde mann eigentlich eine leere oder leer werdende Knopfzelle im Sender erkennen ? Gibts dafür extra einen Meldung oder sind dann einfach alle gespeicherten Modelle weg oder noch schilmmer ?
 

HFK

User
Mein Eneloop hält ca. 7Std. :) Schau mal ins Handbuch, ich meine, dass eine leer werdende Speicherbatterie angezeigt wird. Soll ohnehin 7 bis 10 Jahre halten.
 

KO

User
Stefan Oswald schrieb:
Hallo zusammen,

Woran würde mann eigentlich eine leere oder leer werdende Knopfzelle im Sender erkennen ? Gibts dafür extra einen Meldung oder sind dann einfach alle gespeicherten Modelle weg oder noch schilmmer ?


Hi,
ich glaube die MC22s hat keine Knopfzelle mehr, war nur bei MC20 und MC24.
Ist ein Speicher, der ohne Strom auskommt.

Grüße Klaus
 

hajohe

User
KO schrieb:
Hi,
ich glaube die MC22s hat keine Knopfzelle mehr, war nur bei MC20 und MC24.
Ist ein Speicher, der ohne Strom auskommt.

Grüße Klaus
Hallo Klaus!
Hier gehts um die MX-22!
Das mit dem Knopfzellenaustausch interessiert mich auch.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Und wenn ja, wie ist da die Vorgehensweise?
MfG.,
Hans-Joachim
 

Uli_ESA

User
hajohe schrieb:
Das mit dem Knopfzellenaustausch interessiert mich auch.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Und wenn ja, wie ist da die Vorgehensweise?

Hallo,
auf jeden fall alle Modelle vorher extern sichern. nach dem Tausch der Knopfzelle ist der Modellspeider leer.
Ich hatte es mal bei Graupner machen lassen, dürfte dann anschliesend alles neu Programieren, Modellspeicher war leer als die Anlage zurück kam.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten