"Falten" wegbügeln

ansair

User
Hallo zusammen

Zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, beste Gesundheit und natürlich nur die tollsten Flüge!

Ich habe ein Fertigmodell (Hawk 2000 von Thunder Tiger) bekommen. Das Modell ist mit Oracover bespannt und hat leider, wie üblich, einige Falten. Da ich mit Folien nicht sehr erfahren bin und micht entsprechend wenig auskenne, würde mich interessieren, welche Technik ihr zur Beseitigung solcher Falten verwendet - Bügeleisen oder Föhn, welche Temperatur usw. Ich bin dankbar für jeden Tip!

Grüsse von Andy
 

Paddy

Gast
hi andy

was ist es für eine folie wenn es oracover ist dann kannste mit dem bügeleisen drübergehen,
bei anderen wird ich vorsichtig sein!!

gruss paddy
 
Hallo,
Falten am besten mit dem Fön, oder der Heissluftpistole, etwa mittlere Hitze, 40 cm Abstand. Dann den Fön über die Falten schwenken, dass er der Falte kurz ganz nahe kommt ( Kreisbogen aus dem Handgelenk). Folien zeigen meist an der etwas satteren Farbe an welche Temperatur sie gerade noch mögen. Am Bügeleisen kannst weder das noch die Wirkung testen, auch gibt es gerne Kratzer, Bügeln wie Muttern das Bettuch musst eine Folie nicht, die strafft sich bei der richtigen Temperatur ganz von selbst. Also lieber anfangs etwas kälter testen, stückchenweise wärmer schalten ( eine stufenlos regelbare Heissluftpistole geht am besten), und auch gut darauf achten dass Du keinen Verzug reinfönst. Achte auch auf Folienstösse und aufgebügelte Verzierungen, beim Nachspannen gehen da die Überlappungen gerne auf weil der Kleber ja auch weich wird. Hier lieber die Stösse zuvor mit Sekundenkleber sichern.
 

ansair

User
Original erstellt von Voll GFK:
Hallo,
Falten am besten mit dem Fön, oder der Heissluftpistole, etwa mittlere Hitze, 40 cm Abstand. Dann den Fön über die Falten schwenken, dass er der Falte kurz ganz nahe kommt ( Kreisbogen aus dem Handgelenk). Folien zeigen meist an der etwas satteren Farbe an welche Temperatur sie gerade noch mögen. Am Bügeleisen kannst weder das noch die Wirkung testen, auch gibt es gerne Kratzer, Bügeln wie Muttern das Bettuch musst eine Folie nicht, die strafft sich bei der richtigen Temperatur ganz von selbst. Also lieber anfangs etwas kälter testen, stückchenweise wärmer schalten ( eine stufenlos regelbare Heissluftpistole geht am besten), und auch gut darauf achten dass Du keinen Verzug reinfönst. Achte auch auf Folienstösse und aufgebügelte Verzierungen, beim Nachspannen gehen da die Überlappungen gerne auf weil der Kleber ja auch weich wird. Hier lieber die Stösse zuvor mit Sekundenkleber sichern.
Hallo Uli und Paddy

Danke für Eure Tips. Ich kann die Temperatur an meinem Bügeleisen einstellen, die Folie ist übrigens Oracover. Welche Temperatur braucht ihr zum Bügeln?

Gruss Andy

[ 02. Januar 2004, 12:25: Beitrag editiert von: ansair ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten