Was braucht man für einen Telemaster 1800?

Alex94

User
Hallo Leute,

hat jemand eine ahnung was ich in einen 1800 Telemaster

-für einen Elektromotor brauche
-für einen Regler brauche
-für einen Akku brauche

Gruß Alex
 
Nun, eine günstige, aber sehr effiziente Möglichkeit wäre folgendes:
  • 6s LiFePo A123 Zellen: nicht umzubringen, die Dinger. Hohe Spannung erspart dir hohen Strom
  • AL 5055 mit 400 Umdrehungen/Volt
  • eine APC 12x7 Luftschraube
  • einen 30 - 40 Ampere BL-Steller, ggf. als Set mit o.a. Motor

Vermutlich wirst du dann noch einen kleinere Latte montieren, weil dein Telemaster zu viel Leistung hat. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber m.E. macht es Sinn, mit hoher Spannung und einem nicht zu leichten Motor zu arbeiten, der dann auch thermisch auf Grund seiner Masse einiges wegsteckt. Im Betrieb bleibst du durch die 6 Zellen dann auch unter 25 Ampere, was dir alle Komponenten danken werden und lange Flugzeiten ermöglicht.

mfG Peter
 
Setup Telemaster

Setup Telemaster

Hallo,

habe in meinen alten Kadett-Trainer (vergleichbar Telemaster) folgende Komponenten verbaut:

Motor: Axi 4120/18
Akku: LiFe 6s2p (A123-Zellen)
PRop: APC 13*8
Regler: Hacker X-Pro 55 SB

Der Flieger ging mit diesem Setup senkrecht und Flugzeiten von 20-30min waren die Regel.
Leider weilt dieser Trainer nicht mehr unter uns und wird jetzt durch einen Telemaste mit folgenden Setup ersetzt:

neues Setup:
Motor: Hacker A40-12s
Akku: Saehan 4s/4400
Prop: APC-E 13*8
Regler: Hacker X-PRO 55 SB

Übrigens, obiges Setup (Axi, Life-Akku) steht aktuell zum Verkauf. Meld' Dich einfach mal, wenn Du interesse hast.

Grüße
 

roewe

User
Finde die Idee mit dem Dymond Motor echt gut.
Sehr günstig und aus Deutschland.

Wobei einer 13x8er Latte auch nicht schlecht wäre.
Wenn du dir dann NOCH einen 6S Pack zulegst, kannst du die 13er Latte immernoch fliegen, hast etwas mehr Leistung und eine fast doppelte Flugzeit.

Zumal der Motor bis 50A belastbar ist.
Somit sind dann sogar 15x10 kein Problem mehr - und sehr zügig Unterwegs.
 

Horbi

User
Hallo Alex,

ich fliege meinen Telemaster mit dem Kontronik Drive-Set 502, 3s1p 3700Polyquest oder 3s1p 3300Xcell. Anfangs hatte ich eine 16x10 Klapplatte drauf, da hob er nach 5 - 10 m ab.

Im Moment ist da eine 13x8 drauf, da braucht er 40 m bis zum abheben. Fliegt auch, aber ist mir etwas zu wenig Power, so dass ich doch wieder eine größere Latte draufmachen werde.

Gruß
Horst
 
Finde die Idee mit dem Dymond Motor echt gut.
Sehr günstig und aus Deutschland.

Nicht wirklich. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: billigster Chinakram ist das. Aber: er erfüllt vollkommen seinen Zweck, insofern ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Und der Service bei Staufenbiel stimmt, wenn der (nicht immer gänzlich unwahrscheinliche) Fall auftreten sollte, das mit einem Motor mal was nicht stimmt. Man kann für das Geld einfach keine elektromechanische Spitzenqualität erwarten. Und das braucht man auch garnicht, denn es fliegt sich auch mit dem AL ganz famos.

MfG Peter
 

roewe

User
Peter Dörscheln schrieb:
Nicht wirklich. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: billigster Chinakram ist das. Aber: er erfüllt vollkommen seinen Zweck, insofern ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Und der Service bei Staufenbiel stimmt, wenn der (nicht immer gänzlich unwahrscheinliche) Fall auftreten sollte, das mit einem Motor mal was nicht stimmt. Man kann für das Geld einfach keine elektromechanische Spitzenqualität erwarten. Und das braucht man auch garnicht, denn es fliegt sich auch mit dem AL ganz famos.

MfG Peter

damit meinte ich, dass er den Motor in Deutschland kaufen kann.
Nicht bei UH. ;-)
Da wäre es sicherlich nochmal wesentlich günstiger - bei gleicher Qualität.
 
3s oder 4s-FePO genügen völlig. Der Telemaster fliegt auch mit 10 Zellen SubC schon sehr gut. Der Motor darf gerne bis 300g wiegen. In meinen werde ich bei Gelegenheit einen Dymond AL4260 einbauen (280g). An 4s-FePO dreht der Motor dann eine 17x9 mit unter 40A. Zur Zeit fliegt mein TM mit knapp 33A durch die Gegend.
6s halte ich für "verschenkte" Leistung. Man muß einen TM auf Schub optimieren. Da hilft eine hohe Spannung und damit meist auch höhere Drehzahl nicht weiter.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten