kira 400 39 5,2:1 luftschraube

Exx

User
hallo

Ich hab für meinen lift off xxs den oben genannten motor gekauft, als regler kommt ein jazz 40 zum einsatz.
Vorgestellt hab ich mir schnelle steigflüge mit kurzen
Motor einschaltzeiten, hotliner mässig halt.
Nun stellt sich die frage wie hoch man den motor in dem fall belassten darf und wie weit der regler das mitmacht.
12x8 und 12x9 aero hab ich mir schon besorgt , kann ich da auch noch was grösseres draufmachen an 3 s?

Danke
Mfg richard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

12x9 "hot" oder 12x8 (soft) sollte optimal passen. Damit ist der kleine Kira mit knapp unter 40A/(35A)
schon heftig ausgenutzt - bei kurzen Einschaltzeiten - also unter 10s - aber noch okay!
Bitte auf Kühlung (Durchflutung) achten, dann davon "leben" die Kiras!
 

Exx

User
Ist Hot wirklich hot oder soll ich ihn noch auf nen passenden 480er umtauschen?
komm ich in dieser konfig irgendwo hin in unter 10 sekunden?
nicht das mir der kira is schwitzen kommt bevor ich auf höhe bin?!
 
Kannst ja den Jazz auf Modus 5 programieren.
Dann kann der mehr Strom.
Nur darfst du dann wirklich kein Teillast mehr fliegen.
d.h. Motor auf Schalter.

Wenn du wirklich Hotlinerartig fliegen willst, brauchst du aber ein komplett anderen Flieger und Antrieb.
Flieg das Teil so und bau später was komplett anderes.
 

Exx

User
Gas ein aus hatte ich sowieso vor, ist das kein kleiner hotliner? kein durchzug? :( zum üben und geschmack machen auf was grosses wirds hoffendlich reichen.
Abgesehen davon will ich viel steigleistung und bin jetzt nur nicht ganz sicher ob der 400er das macht was ich mir vortriebsmässig vorgestellt habe, in dem Fall würd ich bevor ich da goldies dran löte auf einen 480 34 oder so umtauschen.
Was meinst du dazu?
 

Exx

User
:D

der ist aber viel grösser.... aber günstig hätte ich mal vorher wissen müssen, hab mir ja auch nen evo2 angeschaut, aber der war mir zu teuer...

na ich bleib erstmal beim xxs übern winter wenn er solange hält :p
jeder fängt mal klein an :-)
 

madin

User
Hallo Richard,

ich hab die Micro Excel (gleicher Rumpf wie xxs - nur CFK verstärkt) und flieg mit einem Fun400-42/4,2 an 11x10er und 3s Kokam 2100 (ca. 500W egl)
Der Kokam passt von der höhe her (27mm) gerade noch so in den Rumpf rein, damit der Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen ist => ein Kira 480 wäre folglich der horror Schwerpunktmäßig!

Ich würde Dir für deinen Antrieb folgendes tuning empfehlen:
11x10er Latte und 4s Saehan 1600 (passen gut in den Rumpf) - da hast dann ca. 500W egl und der 40A-Jazz hat auch Strommäßig kein Problem damit ;)
 

A.Koch

User
Hallo,
habe den 400/39 5,2:1 in einem Micro Ecxel. Kokam 1800 30C, Jazz 55/6/18Turbo Spinner, 39mm Mittelstück, Bodendaten mit Watts Up.
ACC 10x8 22,6A 10,9V
ACC +8° 10x8 35,8A 10,4V 8800U/min
ACC 11x10 32,3A 10,4V
ACC +8° 11x10 49,6A 9,85V 8260 U/min
ACC +10° 11x10 54,0A 9,70V
Bei allen Anwendungen bleiben die Komponenten im Flug kühl; scheinbar geht die Strombelastung stark zurück. Gesamte Motorlaufzeit max. ca. 3min.

MFG. A. Koch
 

pazzopilota

User gesperrt
Exx schrieb:
hallo

Ich hab für meinen lift off xxs den oben genannten motor gekauft, als regler kommt ein jazz 40 zum einsatz.
Vorgestellt hab ich mir schnelle steigflüge mit kurzen
Motor einschaltzeiten, hotliner mässig halt.
Nun stellt sich die frage wie hoch man den motor in dem fall belassten darf und wie weit der regler das mitmacht.
12x8 und 12x9 aero hab ich mir schon besorgt , kann ich da auch noch was grösseres draufmachen an 3 s?

Danke
Mfg richard

hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob der Regler von SCHULZE: mcd 31-47 be LIPO-tauglich ist? Wird für 6-12 Zellen angegeben..
vielen Dank schon mal

pazzopilota:cool: :rolleyes: :rolleyes:
 

madin

User
...schreib doch einfach Schulze an ;)
 

Exx

User
So nun hab ich ein paar flüge damit gemacht und bin froh nicht den grösseren Antrieb genommen zu haben, er kommt beim landen schon so schnell genug herein...(landen ist etwas problematisch dort wo ich fliege) Die Leistung reicht, in den vorgeschlagenen 10 sekunden motoreinschaltzeit kommt man schon in eine gute ausgangshöhe, bei 20 sekunden ist er nur noch ein punkt am himmel.
Wenn die Temperatur das probleme ist um dem kira 400 39 noch mehr leistung zu entlocken gibt es kein problem, auch am stand nach 30 sekunden einschaltzeit ist der motor kalt mit der 12x9 aeronaut.
Ich bin erstmal zufrieden, kleiner hotliner halt, genau das was ich wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten