Lattenbruch

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Mädels!!

Nachdem ich heute meinen Stinger nun endlich eingeflogen habe (noch mit Speed 400 6V und 8 Zellen) weiß ich endlich was ihr mit Lattenverschleiß meint.

Zwei Landungen und eine gebrochene 4,7x4,7 (beide Blätter ab).

Habe nun zwei voneinander recht unabhänbgige Fragen:

1.) Habt ihr schonmal die APC 4,75x4,75 ausprobiert?? Wie ist die Latte im Vergleich zur 4,7x4,7 Cam Speed Prop?? Ist ja zudem noch 60Cent billiger bei Höllein.

2.) Habe einen Speed 400 6V mit Rondo 400 dran. Ist es bei euch auch so dass die Latte wenn der Motor aus ist, mitdreht?? Oder ist meine Bremse da irgendwie kaputt?? Ich denke das landen mit stehender Latte sollte ne Ecke lattenschonender sein.

Dank im vorraus
 
Hallo Dennis,

warum verwenden eigentich sowenige die eigentlich so ideale Gummiringmethode? Nur weil man dadurch 1-3 km/h langsamer ist? Ich finde die Methode ist nach wie vor ideal für alle Pylonmodelle mit Speed 400. Einfach einen normalen Mitnehmer so ablängen, daß die Luftschraube bei einer Belastung auf eines der Blätter auskuppeln kann. Dann noch die Gewindestifte durch M3 Schrauben ersetzen, einen passenden (runden) Dichtring über die Luftschraube und die Schrauben und Fertig. Danach gibt es eigentlich keine abgebrochenen Luftschrauben und krummen Wellen mehr. Man sollte nur ab und an den O-Ring austauschen.

Fliegergruß,

Tobi
 

Xtoph

User
Genau,

die Gummiringmethode ist Klasse. Nie wieder ohne. Bilder bei www.frach.de. Als Gummiringe nehme ich ca. 5mm breite Scheiben vom schmaelsten Rennradschlauch.

Gruss Christoph
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Hab mir gerade mal nen alten Mitnehmer geschnappt und bearbeitet. Sobald ich passende Gummiringe habe werd ich das mal probieren.
Sieht zwar scheiße aus, aber zum rumfliegen reicht das :)

Nun noch die Frage ob schonmal jemand die APC 4,75x4,75 probiert hat.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

zur gummiring methode... ich gestehe das ich lieber öfter mal die latte tausche als sonen komischen knubbel vorne dran zu haben :D dafür muss ich halt etwas leidensfähiger sein als andere :D

zur apc. ich finde sie etwas flexibler als die cam. aber allein der minderpreis zur graupner macht sie interesant. leistungsmässig scheinen sie recht ähnlich zu sein.

deine bremse ist nicht kaputt. ich denke mit dem stinger ist es unmöglich mit stehender latte zu landen. dafür ist er einfach zu schnell. selbst mit dem deutlich grösseren dotwin habe ich das erst 2 oder 3 mal geschafft, dass die latte bei der landung stand!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Schmidie!!

Ich werd mal ein oder zwei APC`s mitbestellen.

habe ich das erst 2 oder 3 mal geschafft, dass die latte bei der landung stand
Dagegen kann man aber was machen :D :D :D *duckundganzschnellwegrenn*

[ 04. Mai 2003, 20:26: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Dennis,

Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
2.) Habe einen Speed 400 6V mit Rondo 400 dran. Ist es bei euch auch so dass die Latte wenn der Motor aus ist, mitdreht?? Oder ist meine Bremse da irgendwie kaputt??
Nö, ist ganz normal. Das hat mich am Anfang auch gewundert...
Schau mal in der Anleitung nach, die Bremse wird standardmäßig nur 5 Sekunden lang aktiviert, danach geht sie wieder aus... Denke mal wegen Überhitzungsgefahr. Probier mal im Stand ob direkt nach dem Ausschalten der Prop schwerer zu drehen ist, dann kannst Du spüren wie der Regler wieder aufmacht. (Achtung, gefährlich: Bei Störung läuft der Motor an und Autsch! :eek: )

Ich denke das landen mit stehender Latte sollte ne Ecke lattenschonender sein.
Hab ich bei meinem 400er-Schnuppi auch so gemacht, geht ganz einfach indem Du direkt vor dem Aufsetzen einen ganz kurzen Schub Gas gibst, dann wird die Bremse wieder für 5 Sekunden aktiviert. :D

Grüße aus Hessen!

Herbert
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ alwin

mein cam sind alle in den kochtopf gewandert. ob das wirklich was gebracht hat kann ich aber nicht beurteilen....

1052134638.JPG


[ 05. Mai 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Dix

User
Kochen? Oder nur ins Wasser einlegen, damit die Fasern den maximalen Feuchtegehalt bekommen?
 

Jonas

User
Hallo,

das mit den Latten ist extrem komisch, vor etwa 2 Jahren habe ich einen Spark von Graupner geflogen und meine CAM-Props waren ständig kaputt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der gesamte Flieger desöfteren gelitten hat.

Jetzt fliege ich einen VIP (zuerst mit 8 Zellen und Speed 400, jetzt mit Hacker BL 20-18 und 8 Zellen) und mein Luftschraubenverschleiß ist deutlich geringer (etwa 1 Luftschraube / 15 Flüge). Woran das liegt kann ich nicht genau sagen.

Ich versuche allerdings immer mit dem Heck zuerst aufzusetzen.

Die Liftschraube dreht sich übrigens sowohl beim Speed 400 wie auch beim Bürstenlosen.

Gruss
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten