RIPMAX C130 Hercules - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich plane momentan den Bau einer C130 Hercules von Ripmax. Das Modell hat schlanke 2.5m Spannweite und ein angegebenes Abfluggewicht von 7.1kg.

Geplant ist der Aufbau als Elektromodell unter "Befeuerung" von A123 Zellen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modell und kann berichten? Hier im Forum gibt es bislang keine Posts dazu ...

Bin für alle Erfahrungen mit diesem Modell dankbar.

Grüße
Niko
 
Hallo,
habe das Teil auch im Keller stehen. Allerdings noch keine Zeit gehabt.
Werde sie elektrisch fliegen.
Mit Einziehfahrwerk wird sie ungefähr 8kg wiegen. Wenn man pro kg Fluggewicht ist ca.200W Eingangsleistung annimmt (gute Motorisierung für dieses Modell), ergeben sich 1600W Gesamtleistung, also pro Motor 400W.
Habe folgendes Konzept (siehe auch Anlage):
>Je Motor 5S Lipo bei einem Strom von ca. 25A, ergibt ca. 430W je Antrieb.
Die Verschaltung kannst Du in der Anlage sehen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

gruß Roland
 

Anhänge

  • Verschaltung Hercules Rev.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 103

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Niko,

habe mich Anfang des Jahres ebenfalls für die Hercules interessiert. Nach ein paar Stunden googeln und Berichten wie diesem sowie Videos auf Youtube anschauen, habe ich mich dann dagegen entschieden. Über angebliche Mängel beim Bausatz selber kann man ja noch geteilter Meinung sein, aber offensichtlich ist das Modell unterwegs wie ein Hotliner, was für mich einfach nicht zum Flugbild des Originals passt.

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für den Hinweis. Ich habe selbst am Anfang auch den Eindruck gehabt und zwischenzeitlich (allerdings ausschließlich in UK-Foren) die gleichen Vorwürfe gehört.

Ich hab dazu allerdings folgende Auffassung:

Da ich das Original der C130 aus eigener fliegerischer Erfahrung kenne, ist mir bewusst, dass langsames fliegen auschließlich mit gesetzten Klappen möglich ist. Die C130 wurde gebaut, um einen Brückenschlag zwischen extremer Kurzstart- und Landemöglichkeit und schnellem Reiseflug zu schaffen. Insbesondere wenn man die militärische Nutzung des Originals betrachtet, macht das auch absolut Sinn.

Ich hatte die erfreuliche Möglichkeit einige Flüge als Begleiter auf einer C130 zu machen. Tatsächlich sind bei allen Geschwindigkeiten unter 110 Knoten Klappen gesetzt.

Das ist mE vielen Modellflugpiloten sehr fremd. Insbesondere weil das Umtrimmen des Modells bei einem Wechsel der Klappenposition "nicht ganz einfach" erscheint, versuchen offensichtlich viele Modellflugpiloten die Klappen ausschließlich als Landehilfe zu nutzen.

Die Videos, die ich von der C130 bislang gesehen habe machten auf mich den Eindruck, dass die Piloten komplett ohne Klappen zu setzen unterwegs waren.

Kannst Du diese Einschätzung ggf. teilen?

Danke und Grüße
Niko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vor ein paar Tagen war der Erstflug einer Rippmax C 130 bei uns im Verein. Kontakt zum Eigner und Erbauer kann ich herstellen. Bitte PN an mich.

Weitere Bilder vom Erstflug auf der Homepage eines anderen Vereinskameraden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 400
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo Claus,

das ist toll. Vielen Dank für das Angebot. Du hast eine PN von mir.

Beste Grüße
Niko
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Niko,

mit Deiner Ausführung zum Nutzen von gesetzten Klappen für den Langsamflug bin ich völlig einverstanden. Ich fliege meine Porter die meiste Zeit mit mehr oder weniger gesetzten Klappen, nur um die Geschwindigkeit reduzieren zu können in Richtung vorbildgetreueres Fliegen.

Wie weit dies bei der Ripmax C-130 machbar ist, weiß ich nicht. Die notwendige Grundgeschwindigkeit ist mir persönlich aber aufgrund der Videos, die ich vom Modell gesehen habe, viel zu schnell.

Ich habe vor ein ein paar Jahren einmal ein Video einer Eigenbau- C-130 gesehen, die soll mit 3 m Spannweite nicht mal 6 kg Fluggewicht gehabt haben (EPP und Elektro sei Dank). Deren Fluggeschwindigkeit ähnelte wirklich schon sehr der einer originalen Hercules, mit oder ohne Klappen.

@Claus:
Wunderschöne Bilder!!!

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

da gebe ich Dir absolut Recht. Die angegebenen 7.1 kg Abfluggewicht erscheinen mir auch beängstigend hoch. Dazu noch die Diskussion um die Qualität der Rumpfbeplankung (aus PVC!!!) machen mir momentan schon ein wenig Kopfschmerzen. Aber ich habe ja auch noch nicht bestellt...

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was der Kollege von Claus mir sagen wird. Claus will mir freundlicher Weise einen Kontakt zu ihm verschaffen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und ggf. einen Baubericht hier verfassen.

Viele Grüße
Niko
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Niko,

und ich würde mal wagen zu behaupten, dass die 7,1 kg in der Realität noch getoppt werden (zumindest mit Einziehfahrwerk).

Bin mal gespannt, was Du von Claus' Kollegen bzgl. Flugeigenschaften, Gewicht und Bauausführung in Erfahrung bringen wirst.

Grüße
Ralph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So Mail ist raus. Kollege wird sich hoffentlich melden.
Die Bilder unter dem Link sind nicht von mir. Hat ein anderer Kamerad gemacht. Man sieht darauf deutlich, dass die C 130 mit gesetzten Klappen gelandet ist.

Eine zweite Ripmax C 130 entsteht momentan bei einem anderen Vereinskameraden. Laut dessen Aussagen wird die aber "dezent übermotorisiert" werden. Die Motoren vertragen bis zu 800 Watt - einer. :eek: Wie viel Leistung am Ende wirklich zur Verfügung gestellt wird, wird sich zeigen. Mein gerechneter Vorschlag waren max. 400 - 450 Watt/Motor.

Die Bauweise der C 130 ist interessant. Der Rumpf besteht aus einem Gerüst gelaserter Spanten die mit Kohlerohren oder Kohlestangen verbunden sind. Die Außenhaut ist aus ABS oder ähnlichem Material und mit Sicken und Blechstößen versehen. Die sind zwar bestimmt nicht Scale - aber zumindest etwas für Auge.

Übrigens wiegt die C 130 auf den Bildern um die 8 Kg.
 
Hallo Claus,
hallo All,

erstmal vielen Dank für den Kontakt. Ich habe heute morgen bereits mit Harald telefoniert. Soviel Hilfsbereitschaft überwältigt mich völlig. Das ist genial, so macht das wirklich Spaß.

Harald konnte mich in dem kurzen Telefonat zumindest schonmal in Sachen Qualität der Rumpfbeplankung und Flugeigenschaften beruhigen. Wir haben nicht lange telefoniert, sondern uns aufs Wochenende vertagt.

Der Rumpf ist eben tatsächlich ein Yoghurtbecher und scheppert auch entsprechend beim Start und bei der Landung. Ansonsten sei er aber völlig ausreichend stabil.

Das Unternehmen Ripmax C130 läuft auf jeden Fall an. Jetzt stehen einige Wochen Planung und noch mehr Wochen Bau vor mir. Ich hab es mir auf jeden Fall zum Ziel gesetzt, die Hercules zum detailliertesten Modell werden zu lassen, das je meine Werkstatt verlassen hat.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Sowohl was die Planung, als auch was die Realisierung angeht. Sobald es an den Bau geht, werde ich einen eigenen Thread Bauberichtsthread aufmachen, solange sind wir in diesem Thread mE ganz gut aufgehoben.

Ich freue mich auf viele interessante Beiträge und danke Euch allen schon jetzt für Eure Ideen!
 
Hallo Claus,

die Motorenfrage ist bei mir auch noch nicht wirklich geklärt. Ich bin am überlegen eventuell Dualsky Motoren zu verbauen. Ist aber noch nicht gesichert.

Hattest Du dem zweiten Vereinskollegen zu Deiner 450 Watt Schätzung auch einen Motor empfohlen, bzw. kannst Du einen bestimmten Motor besonders empfehlen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Der Jaro. Wird wohl Frühjahr werden. Wobei - wenn das Wetter weiter so angenehm bleibt und der Platz schneefrei.... ;)


Hallo Niko

Nein, ich habe da nur mit Jaro ein wenig gerechnet. Weil 800 Watt/Motor wohl doch etwas viel sind. Ganz billig ist das übrigens nicht. Vier Motoren und vier Regler gehen schon ins Geld. Bei der Rechnung ging Jaro von 9 Kg Fluggewicht aus. Das war bevor ich die C 130 gesehen habe. Ich würde bei dem Flieger Gewicht sparen wo es nur geht.
 
Roland,

besten Dank für den Hinweis. Das ist wirklich hilfreich. Und sorry, dass ich wieder mal zu blind war :o

Hast Du zufällig auch noch einen Schaltplan von der Spannungsversorgungsplatine? Da das mein erstes Großmodell seit vielen Jahren ist, bin ich noch am suchen, wie ich die unabhängige (oder besser redundante?) Stromversorgung des Empfänger / Servo Kreises realisiere. Es gibt soviel neue Produkte, die ich (noch) nicht kenne.
 
Hallo Claus,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Eventuell habe ich schon eine Idee, wie ich Gewicht sparen kann (zumindest gegenüber Haralds Setup).

Allerdings würde ich schon gerne das EZFW und eine originalgetreue Beleuchtung realisieren. Die Beleuchtung sollte gewichtsmäßig wohl nicht problematisch sein, beim EZFW bin ich mir nicht sicher. Dazu habe ich noch keine Daten...
 
Hallo zusammen,

ich wollte Euch an dieser Stelle nur darüber informieren, dass aufgrund gesteigerter Belastung im Job momentan noch nichts Neues auf der C-130 Baustelle passiert ist. Das heißt fast:

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch dazu entschlossen den Flieger zu bauen. Und wir haben uns dazu entschlossen, den Flieger auf jeden Fall mit A123 Zellen zu "befeuern". Das hat den schlagenden Vorteil, dass wir mit einem Satz Akkus praktisch einen ganzen Tag fliegen können. Die Ladezeit liegt mit unter 15 Minuten so niedrig, dass wir mit einem weiteren Modell praktisch komplett durchfliegen können.

Gibt es mitlerweile noch andere Modellbauer, die an den Bau einer Ripmax C-130 denken?

Grüße und bis die Tage
Niko
 
Hallo Nico,

gute Entscheidung die Fepos A123 Zellen zu nehmen!
Setze ich ebenfalls seit längerem in verschiedenen Modellen ein. Als 4S, 6S, 6S 2P, und in der großen DC-3 als 12S 2P.

Von der Konfiguration gibt es ein änliches Projekt in der Größen und Gewichtsklasse hier unter Scalemodellbau:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=110342

Da wird es bei einigen Sachen sicherlich Parallelen geben.
Ist zwar keine Hercules, aber auch eine 4-mot als Passagier/Transporter.
dort wird auch der Einbau von Landeklappen, EZFW, Scalebeleuchtung und vielem mehr geplant. Vielleicht ist es ja für dich interessant und wir können über das eine oder andere Ausrüstungsdetail fachsimpeln.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für das nette Angebot. Ich bin mir sicher, dass sich die eine oder andere Frage überschneiden wird und wir sicherlich einiges interessantes zu diskutieren haben werden.

Allerdings muss ich völlig neidlos anerkennen, dass ich einfach nicht in Eurer Liga spiele was die Scalebauart angeht. Da ich mitlerweile nur noch eine eingeschränkte Werkstatt habe, kann ich nur auf (Teil-) ARF Bausätze zurückgreifen.

Aber ich freue mich dennoch auf den Austausch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten