Speed Machine

Beha

User
Hallo,

ich habe auf der Fazination Modellbau eine Speed Machine von EMC- Vega gekauft. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht (Servoeinbau, Schwerpunkt usw.)?

Grüße, Hardy
 
ich habe auf der Fazination Modellbau eine Speed Machine von EMC- Vega gekauft.

Speed scheint ja bei EMC ein beliebtes Wort zu sein, sogar eine Banane wird da schnell zur Speedbanane. Nomen est Omen

Hardy
vielleicht fragst Du mal den Vertreiber ob die aus der 1ten Serie ist (was wahrscheinlich der Fall sein duerfte)
Servoeinbau durfte wohl identisch sein als bei dutzend andere F3X modellen und der SP ist ja angegeben.

Gruss
Thomas
 

hbe

User
Hallo Hardy,

die Maschine stammt aus der zweiten Serie und hat schon einige Rovings mehr als die der ersten Serie. Die dritte Serie ist jetzt mit insgesamt 14 Rovings mehr ausgestattet und hat auch japanische HTS-Rovings. Die von Dir in FN angesprochene Leichtversion wird demnächst auch mit 93er Carbon aus unserem Hause gebaut. Die dreifach Carbon-Version erhält dann darunter eine Lage 140er UD-Carbon unter dem 93er. Bislang wurde ja aus Beschaffungsproblemen nur 160 er Carbon einlaminiert.
Aus den jüngsten Flugerprobungen der Speedmachine kristallisiert sich eine Tendenz zur hinteren Schwerpunktangabe heraus, da beim Wölben der Druckpunkt ebenfalls nach hinten wandert. Und Wölben ist beim Hochstart bzw. in der Thermik nötig, da das Profil ja nur eine Mittellinienwölbung von 0,8% hat.
Der Einbau der empfohlenen S3150 in der Fläche geht problemlos.

Ciao HB
 
Speedmaschine

Speedmaschine

Hallo hbe
Wann gibt es denn die ersten Fotos vom Modell bei dir auf der Homepage Seite zu sehen, oder Hier im Netz.
Frage Speedmaschiene = Predator ? kann gut sein !!! :-)
beim Carbonica klappt das ja auch eine ähnlichkeit vom Storm
Gruß elle
 

Anhänge

  • Storm Carbonica 1.JPG
    Storm Carbonica 1.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 36
  • Storm Carbonica.JPG
    Storm Carbonica.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 36

hbe

User
Hallo Elle,
es gibt eine Menge Kunden, die Probleme mit amerikanischem Kriegsgerät haben.
Predator ist die US-Bezeichnung für eine schnelle Drohne. Beim Reimport von "veredelter Ware" gibt es dann auch Probleme wegen strategischer Produkte.
Daher haben wir den Namen "Speedmachine" für unsere Produktlinie gewählt, der den Flugeigenschaften entspricht.
Wer ein paar Videos (auch ein Vergleich zum Ceres) sehen will, muss noch bis Montag warten, dann sind diese auf unserer Homepage verlinkt. Bilder gibt es dann auch. Allerdings war die Messevorstellung in Friedrichshafen für uns zunächst wichtiger und auch sehr erfolgreich.
Die erste Rutsche war am Freitag ausgebucht. Nachschub rollt aber bald an.
Aber vorerst noch die 160er Carbon-Version.
Für F3b kommt dann die 93er Version Anfang 2009. Die wird ca. 16o g leichter.
Da haben sich meine mehrmonatigen China-Aufenthalte gelohnt.
Ciao HB
 
Speedmaschine

Speedmaschine

Danke hbe
Super sache mit dem Produktname. Das sehe ich genau so, wie bestimmt auch sehr viele andere.Ich bin schon gespannt auf die Videos !! Danke für die schnelle Antwort.
Ciao elle
 

Beha

User
Speed Machine

Hallo Euch allen

viele vielen Dank für die vielen Antworten. Das ein oder andere hat mir jetzt schon weiter geholfen. Vorallem freue ich mich noch mehr auf die Speed Machine. Ich werde den RC- Einbau so schnell wie möglich vornehmen und melde mich dann wieder. Bis bald.

Gruß, Hardy
 
Hallo,
das Video verspricht ja richtig spaß :D Bilder würden mich auch interessieren. Ein paar techn. Details wären ganz nett.

MfG
Dirk
 
Speedmaschiene

Speedmaschiene

Nach einigem stöbern im Netz habe ich einige Bilder gefunden. In Australien heißt das Modell Viskos. Hersteller ist RCRCM Vertrieb für Germany ist über EMC-Vega gewährleistet.
Wie gesagt das Modell hat viele verschiedene Namen VISKOS , PREDATOR, SPEEDMACHIENE ...... und wie sie noch alle heißen .....
Viel Spaß elle
 

Anhänge

  • Predator Fläche.jpg
    Predator Fläche.jpg
    51 KB · Aufrufe: 46
  • Predator Lieferzustand.jpg
    Predator Lieferzustand.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 43
  • Predator Leitwerk.jpg
    Predator Leitwerk.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 62
  • 2008-10-16-08-50-25s1.jpg
    2008-10-16-08-50-25s1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 38
  • 2008-09-19-11-34-44p.jpg
    2008-09-19-11-34-44p.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 41
  • Predator 1.jpg
    Predator 1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 34
  • Predator2.jpg
    Predator2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 35
  • Predator.jpg
    Predator.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 29

sualk

User
Sieht richtig gut aus und liegt im bezahlbaren Bereich.

Hat das Modell nun schon mal jemand ausgiebig getestet? Geht das Modell nur bei guten Hangbedingungen oder bleibt es auch noch bei schwachen Bedingungen oben?

Der Unterschied im Video ist ja heftig, allerdings sieht es für mich so aus, als ob der Ceres leer und die SpeedMaschine den Bauch voller Ballast hätte. Weis da jemand etwas genaueres?

Noch ein Frage:
Das Ballastrohr muss man ja scheinbar selbst bauen, oder gibt es da in der Zwischenzeit eine fertige Lösung?

@hbe
Ist das Modell auf Lager, wenn ja welche Farben?
Gib es das Modell in Wunschfarbe, wenn ja welche Lieferzeit und welcher Preis?
 

hbe

User
Hallo zusammen,

die Speedmachine wird weltweit unter diesem Namen und als Predator vertrieben. Andere Namen gibt es bei den Vertrieben nicht. Die Regionen sind für die Vertriebe aufgeteilt, wobei meine Fa. sehr gut wegkommt.
Nun zu den gewünschten Details. Die Carbon-Materialien kommen in Kürze alle aus meinem Hause. Insofern gibt es dann keinen Unterschied mehr zu den hiesigen Produkten.
Das Tragflächenprofil ist wie beim Ceres ein neu entwickeltes Profil für guten Durchzug. Allerdings ist die Mittellinienwölbung mit 0,8 zu 1,4% deutlich geringer. Das erklärt auch zum ersten den besseren Durchzug und den besseren Topspeed, da der extreme Speedbereich bei einer F3B-Maschine enger ausgelegt wird wegen der anderen Aufgaben. Bei der Speedmachine ist die Normalposition die Speedposition. Zweitens: Mit nur 6,8% Dicke ist der Tragflächenwiderstand ebenfalls geringer. Drittens: Baudis hat für eine vermeintlich bessere Wirkung der Flaps den Rumpf im Bereich der Wölbklappen aufgedickt, um eine Spaltfreiheit zu erzielen. Dies verhindert jedoch die notwendige Einschnürung des Rumpfes, um den Interferenzwiderstand zu verringern. Eine neuere wissenschaftliche Untersuchung aus Delft weist nach, dass genau dieser Interferenzwiderstand bis 45% des Gesamtwiderstands im Speedflug ausmacht. Insofern wird ein weiterer Speedunterschied erklärbar.
Dass das Modell dennoch gut durch die Wenden kommt, liegt an der relativ runden Nase und an der größeren Tragflügeltiefe am Rand.
Das Höhenleitwerk ist geteilt und abnehmbar und auf zwei Carbonstiften d=5 mm gelagert. Der Rumpf ist hoch-oval und bietet dadurch eine bessere Längsführung als Rundquerschnitte, was auch bei V-Leitwerksmodelle erforderlich ist. Die Tragflächen sind in Voll-GFK (abzuraten) und in Voll-CFK zu haben. Voll-CFK heisst derzeit außen 1 x 160g/m² Carbon und innen 45 g/m² Glas. Doppel-CFK heisst innen und außen 160er Carbon (Aufpreispflichtig) ab April ist auch eine Light-Version mit 93er Carbon zu haben. Die 160er CFK-Version ist seit November nochmals im Holm verstärkt.
Der CFK-Verbinder ist mit 40 mm reichlich breit ausgelegt. Das Ballastrohr fasst bis zu 1,6 kg Ballast. 1,2 kg tun es aber bei Hangstholm-Wetter auch.
Abfluggewicht je nach Aufrüstung und Schwerpunktlage ca. 2200 bis 2300 g.
Alle Anlenkungshebel etc. sind bereits angebracht. Bowdenzüge sind als Carbonzüge ausgelegt. 2,4 GHz Anlagen am besten mit einem zusätzlichen Satelliten ausführen, um die möglichen Carbonabschattungen zu kompensieren.
Detailfotos findet ihr in Kürze auf unserer Homepage.
Lieferzeiten: zunehmend.
Meine eigene nimmt mir immer wieder jemand weg. :-(

Trotzdem allen einen guten Rutsch
HB
 
Der Viskos wird von dem Tschechen Radek gebaut, in Deutschland bekommt man den Viskos unter www.mg-modellbau.de Hab das Teil jetzt shcön öfters in derHand gehabt, feines Teil. 1A Verarbeitung wie man es von Radek eben kennt.

Gruß Tobi
 
Speedmachine

Speedmachine

Hallo Hangflieger,

799 Euro für eine chinesische "Speedmachine"?
Was kostet sie z.B in Nordamerika (795 Dollar!)?
Wie lange wird es Ersatzteile geben?
Meine Meinung:
Für einen "Freizeit-F3Fler" zu hochpreisig angeboten, der Preisabstand zu einem bewährten F3F-Modell ist klein.

MfG, Axel
 

AndyW

User
Meine Speedmachine

Meine Speedmachine

Hallo Zusammen,

habe gerade meine Speedmachine ausgepackt :)

Melde mich mit Bildern

Gruß

AndyW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten