Erfahrung mit Hochstartwinde Graupner 807

Pano

User
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Hochstartwinde für ein F3B Modell mit 2-3 kg Abfluggewicht (je nach Ballastierung). Die Winde soll nicht für das Wettbewerbstraining sein, sondern für gemütliches Fliegen am Feierabend oder Wochenenden. Hochstarthöhen von 150-200 Meter würden schon genügen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Winde und wie schlägt sie sich bei leichtem bis mittleren Wind?

Tipps bezüglich Alternativen bis 400,- € wären auch super (gebraucht geht auch). Die Graupnerwinde habe ich schon für 284,-€ neu gesehen.

Danke,
Pano
 
Hallo Pano,

habe diese Winde nicht.
Jedoch wäre mir der Trommeldurchmesser zu groß was die Winde abwürgt, die Kabel zu dünn was deutlichen Leistungsverlust hat, die Trommelbreite zu schmal was den Trommeldurchmesser schnell ansteigen läßt, der Fußschalter ergonomisch schlecht angebracht, ein genaues Ausrichten der Winde ist kaum möglich...

Lieber einmal eine gute Winde gekauft als "zweimal kaufen".

Kann diesbezüglich zu einer EW3 mit 1,5kW von Ober raten. Ist zwar mit 600€ doppelt so teuer wie die GRP, aber auch den Preis Wert. Habe ich für unseren Verein in der Normalausführung + Klappgestell besorgt. Vom 2,5m Rippenflieger bis zum 10kg Scalesegler kann man damit alles hoch bringen.
 
Nabend!
Seit etwa 10 Jahren habe ich diese Winde in zugegebenermaßen wenigem
Gebrauch.Um sie überhaupt benutzbar zu machen,hat meine einen Trommel-
kern aus Alu erhalten.Damit läuft sie recht gut.Segler bis 6 kg habe ich
damit sicher nach oben befördert.Trotzdem rate ich Dir von dieser Winde
ab,denn es gibt da wirklich besseres in Punkto Verarbeitung und auch Hand-
habung.Meine rostet still vor sich hin.Gebe lieber etwas mehr Geld dafür aus;
Du hast einfach mehr Freude dran.
Gruss Lutz:cool:
 

Pano

User
Danke Robert und Lutz,

Ihr habt mit der GP Winde recht. Ich hatte halt gehofft eine günstige Lösung zu finden, was wohl nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre und doppelt gekauft habe nun auch schon oft genug.

Ich werde dann wohl doch auf eine EW3 oder EW4 sparen, welche F3B-Regelkonform ist. Längerfristig wäre es sowieso darauf hinausgelaufen eine Wettbewerbswinde zu kaufen.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten