Wölbklappen-Anlenkungsgeometrie?

Wie entscheidet Ihr Euch zwischen Scylla und Charybdis?

flap.jpg

(Flugrichtung nach links, die Flächen liegen auf dem Rücken)

Oben Scylla:
Servo-Arm nach vorne verdreht.
Vorteil: enorme Kraft, die WK in die Senkrechte zu drehen
Nachteil: ungenau im Strak, kleiner Servoweg = grosser Ausschlag, Flattergefahr

Unten Charybdis:
Servo-Arm nach hinten gedreht.
Vorteil: enorm harte und fein stellbare Wölbklappen
Nachteil: Servo schwach in der senkrechten WK-Stellung (Butterfly), bekommt Schläge voll ab. Nicht geeignet bei schwergängigen WKs (im Bereich Vollausschlag nach unten).

(ich mache es wie unten)
Oder baut Ihr die Servohebel einfach gerade und versetzt nur den Klappenhebel auf die 45°-Linie?

Bertram
 
Da ich nach unten keine besonderen Ausschläge für die Krähe fahre, ist es bei mir leicht: Senkrecht (also neutral) und Servo so KURZ wie irgend möglich, um es so viel wie möglich zu schonen.

Da du bei Butterfly stark nach unten fährst, kannst du sowieso nicht viel anders. Bei "Scylla" hättest du vermutlich erhebliche Probs, an 60° auch nur annähernd ranzukommen.

Meine 2 Cent...
 
Sniping-Jack schrieb:
und Servo so KURZ wie irgend möglich, um es so viel wie möglich zu schonen.
Servoarm so kurz wie möglich ist leider Wunschdenken...
Bei Skylla bewirkt ein Schlag auf die gebutterten Wölbklappen ;) einen seitlichen Schlag an die Servoachse, bei Charybdis ein knackiges Drehmoment. Was weniger Schäden verursacht, hängt wohl vom Getriebe ab - ich nehme aber stark an, dass die obere Variante die Servos länger leben lässt: Die würde es eher aus der Fläche schlagen.

Sniping-Jack schrieb:
Bei "Scylla" hättest du vermutlich erhebliche Probs, an 60° auch nur annähernd ranzukommen.

Beide (!) gezeigten Anlenkungen fahren die Klappen exakt und problemlos 75° nach unten aus. Sie unterscheiden sich nicht in den Endstellungen, nur in der Mittelstellung (eher bedeutungslos), in den benötigten Kräften, Haltevermögen und Ruderwegen "pro gesendetem Prozent" (ich hoffe man versteht was ich meine).

Bertram

P.S: bei meiner Minialpina hatte ich das Problem auch nicht ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich drehe den Ausschlag auf +/-145% und dann fährt das Servo rd. 130°.

In WK Neutral steht der Hebel dann nach vorne und bei voll Butterfly fluchtet Ruderarm und Anlenkung nahezu. Der Schlag geht dann aufs Lager und nicht so auf die Verzahnung.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten