Benötige Infos über eine JPX T240 Gasturbine

MaKeBo

User
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal erkundigen, ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer alten JPX T240 Gasturbine hat? Ist schon sehr alt das Ding, angeblich die erste industriell hergestellte Turbine für den Modellbau. Ab 1991 wurden die Dinger gebaut. Laufen noch mit Propangas, nur 4KG Schub. Ich habe den Eindruck, das meine zur T260 umgebaut wurde, dann hätte sie 6kg Schub.

Zur Info, das ist das Nachfolgemodell, die T260 meine sieht aber ähnlich/gleich aus.
http://www.jpx.fr/Jpx/english/t260E.htm

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dieses Triebwerk wieder zum laufen zu bekommen. Sie soll natürlich nicht mehr in einem Modell montiert werden, ich habe im Moment nur meinen Spaß daran, sie wieder herzurichten und Erfahrungen mit dieser Technik zu sammeln. Ein schönes Projekt für den Winter.
Der Zustand ist mechanisch recht passabel, Verdichter, Lager, Welle und Turbine sehen einwandfrei aus.
An den Leitblechen im innern sieht es leider nicht so gut aus, einige Kanten sind verglüht, aber das sollte kein Problem darstellen, ist schon in Reparatur. Auch ein Prüfstand ist schon in Arbeit.

Die Funktionsweise und alle Anschlüsse sind soweit klar, auch an Zubehör ist alles vorhanden. Leider habe ich keinerlei Dokumentation über dieses Gerät. Auch im Netz finde ich kaum Infos. Kann mir von euch da jemand helfen?

Gruß aus Steinfurt
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten