??Bräuchte mal hilfe,welchen Brushlessmotor für Micro jet und meiner Viper_X ??

Nice

User
Hi Leute,
ich weiß, es gibt für meine fragen schon genug einträge, aber ich finde keine passende lösung und antworten auf meine fragen.
Ich habe immer noch meinen Micro Jet hier liegen, hat mit dem 480Pro nicht geklappt, nun will ich aber mal wieder was schnelles. was auch mal 10min fliegen kann.
Ich suche einfach nur die richtigen werte für den Flieger.
Benutzen werde ich 2100mAh mit 15C oder 20C.
Ich möchte nicht, wie ich schon gelesen habe, ein 125gramm Motor mit 600 Watt und einer 6"x4" einbauen, zu schwer und der Akku ist zu klein dafür.
Er soll nicht die Schallmauer durchbrechen, reicht wenn er 120kmh schafft, schnell genug für mich.
Habe schon Motoren gesehen die 5000U/Volt schaffen, wiegen um die 35 gramm und ziehen max 25 Amp, nur ob der reicht ist hier die frage.
Der Micro sollte keine probleme beim start machen, wenn ich ihn werfe, also sollte er schon druck haben, vieleicht auch senkrecht.
Also welcher Motor mit welcher U/Volt mit welcher Schraube ist das passende für die Mücke. Wenn möglich soll es dann auch eine Klappschraube werden.

Ich habe noch einen Eigenbau von der Viper von Jamara in Depron X Bauweise.
Ca die selbe Grösse wie die von Jamara, also SP:639mm und länge 725mm
Habe zwei Akkus zur Wahl einmal der schon oben beschriebene mit 148Gramm und der andere mit 52Gramm 3S mit 600mAh, der sollte nicht wie ein Shocky fliegen, der sollte auch flott werden, also was für ein Motor mit welchem Akku ist da am sinnvollsten?
Ich habe mit Speedmodellen noch nicht viel gemacht, hatte nur den Pico Jet mit 480er Motor, also sehr lahm.
Also nimmt mir das nicht übel das ich schon wieder mal hier ein Trade reinsetze mit solchen fragen.

ich bin für jeden tipp dankbar.
mfg
 
Antrieb für MJ

Antrieb für MJ

Hi Nice(?),

ich hatte vor einiger Zeit einen Microjet, der etwa so befeuert war wie du dir das vorstellst. Hatte einen 40g Außenläufer von E-Sky drin. Das Motörchen hat 3900 Umdrehungen pro Volt. Ich habe es damals im set mit 25A-Regler bei Ebay gekauft. Hat um die 45€ gekostet. Bin mit 3s Lipo ( 1050er und 1500er) geflogen. Prop war für's Gemütliche ein Camspeed 4x3 oder etwas heißer ein Camspeed 4,7x4,7 gekürzt auf 4x4,7. Damit habe ich den MJ mit 133km/h gemessen. Senkrecht ging's auch ordentlich rauf. Nachdem ein unbrauchbarer Empfänger den Flieger eingelocht hat, verrichtet das Antriebsset seinen Dienst jetzt in einem Rapid Jet von Jomari. Dieser ist damit dank weniger Luftwiderstand deutlich schneller unterwegs. Muss ich auch mal messen.
Deine Akkus sind für diesen Antrieb und das geringe Gewicht allerdings schon recht "heavy"

Grüße
Philipp
 

Nice

User
Akku

Akku

Hi Philipp,
hatten den Akku schonmal im Pico drin, leider hatte ich eine sache nicht bedacht, das der Regler nur 9,6 Volt abkonnte, also ca 20 Meter Gestartet und dann Qualm, das wars mit dem Regler:D
Wenn die Akkkus nix sind für den MJ dann will i ch mir aber nun nicht extra welche dafür kaufen.
Oder soll ich dann liebere doch ein etwas größeren Motor nehmen und dann doch meine Akkus?
Die Sachen die ich so gelesen habe über die Ausstattung von manchen MJ, sind echt heavy, haben Motoren mit 600 Watt, 2500 Akku und ne große Latte drauf, die Motoren waren alle schwerer als 100Gramm.
Das ist doch nicht normal. Die haben ein Abfluggewicht von 450gramm aufwärts.
Für so ein kleines Ding ist das doch zu viel, oder hab ich eine falsche denkweise?
mfg
Dennis
 
Ich denke 5000KV ist etwas zu heftig, es sei denn, du willst nen Impeller drauf machen. Vermutlich sind meine 3900KV schon recht grenzwertig für nen Druckprop. Muss aber zugeben, dass ich auch kein absoluter Elektrofreak bin, darum sind meine Antriebsauslegungen eher Zufallsprodukte, vielleicht nicht 100% optimiert, aber bisher hat's immer recht ordentlich funktioniert. Bin halt eher bei den Verbrennern zu Hause, aber abunzu mal ein kleines E-Fliegerle hat schon was.
Wenn man sich die Motoren bei Fun Jet und Co ansieht, drehen die auch nicht so pervers hoch. Ich denke so bis 3000 oder 3200KV ist vernünftig. Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der besser mit der Materie vertraut ist.
Mein MJ wog übrigens so um die 350-370g, allso recht leicht. Wieviel wiegt denn dein 2100er Akku? Meine 1000er wiegen so 90g, die 1500er weiß ich nicht. Ein bisschen Gewicht verkraftet der MJ sicher noch, ohne dass es eine Lenkrakete wird, musst ihn dann halt entsprechend fliegen. Hast du schonmal probiert, ob deine Akkus rein passen? War bei meinen kleinen schon knapp, zumindest ohne Umbaumaßnahmen.

Gruß

Philipp
 

spacy

User
Hallo Nice,

du hast schon recht, das ist nicht besonders normal, einen fetten China Motor in den Microjet zu ballern, genau genommen völliger Schwachsinn.
Ich hatte meinen früher mit der Rennsemmel von Slowflyworld.de motorisiert, bei 300 g Abfluggewicht war er recht einfach zu starten und kam auch nicht so runter wie ein Stein. Bei 400 g Gewicht war das schon deutlich schlechter. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann wäre vielleicht der AHM 23-10 Speed was für dich.
http://www.ahm-brushless.de/k001u010s001.htm
da kommt ein Funjet auf irgendwas zwischen 140 und 150 km/h mit einer APE E 6x5,5 und der Strom übersteigt nicht die 30 A im Stand - mit 3s Lipo.
http://www.rcmovie.de/video/53195d221030324127a0/Funjet-senkrecht+Speed
Bei 930 g Schub (alles eigene Messungen) geht das 1a senkrecht. Da der Micro kleiner als der Funjet ist, könntest du auch eine APC 5,25x6,25 probieren, das sollte dann noch schneller werden - im Funjet wird es das leider nicht.
Der Einbau ist auch einfach, so ein Teil hier
http://www.ahm-brushless.de/k006u002s001.htm
ohne Zug und Sturz in die Motormulde kleben, Motor festklemmen, fertig.

vs-modelltechnik.de baut genauso gute wie leistungsfähige Motoren, auch kleinere Speed Mots als der AHM 23-10, aber kleiner paßt nicht so gut zu deinem 2100er Lipo - ich gehe davon aus, das sind 3s Lipos?

Ich denke, du solltest beim Microjet mit jedem Gramm geizen, dann fliegt er besser.
 

Nice

User
Danke Jungs

Danke Jungs

Na das sind doch mal vernünftige Motoren, leicht und mit dampf.
Wie sieht das den mit den Drehzahlen der Motoren aus und wieviel Watt ziehen die den?
@ Philipp
Hast schon recht, jedes gramm zählt und deine 350-370 sind schon verlockend.

Nun noch ein paar Daten.
Akku 148gramm 32,7x20,7x112,8 mit Kabel
Wenn ich einen 52 Gramm Motor nehmen würde, liegt der Akku genau bis zur Verjüngung, also bei 33cm von der Nase Siehe Bild

Also der Akku ist schon grenzwertig mit 148gramm und ja es ist ein 3S.
Was ist den z.B. mit dem Motor:
Der 450 TH hat einer in einer MJ mit 4.75x4.75C und 1800er 20C geflogen, ging auch senkrecht.
der hat aber schon 55gramm
http://www.justgofly.com/Order Form.htm#450_Motors

noch was zum AHM speed, also mit meinem Akku und einer 7x3,5 müsste ich doch recht gut bedient sein. Verstehe aber nicht das der Motor bei der Leistung so viel dampf haben soll, der kann ja bei 3S nicht mehr als 240Watt dann haben, wenn ich das richtig gerechnet habe. und dann soll er 900 gramm schub machen? Mein 500 watt Motor in der Edge hat bei 374 watt 37,31 Amp und macht dann 1800gramm schub.
Ist der Fast nicht dann noch ein tick besser? ich möchte ja keine große Latte drauf machen, der soll sich ja wie ne Mücke anhören, also statt der 9x4,7 eine 6x5, müste dann auch so bei knapp 700gramm schub sein aber dann nur 14Amp statt die 17,3 vom Speed, oder geht das nicht?

danke schonmal dafür

wenn ihr mir Vieleicht noch ne Faustformel sagen könnt für solche Speed Modelle, währe das toll. Bei 3D Modellen ist sie 300-350Watt/kg, aber viele sind schon bei 500Watt/kg.

Vieleicht habt hier ja noch ein tipp für meine Viper_X

mfg
dennis
 

Anhänge

  • microjetm00.JPG
    microjetm00.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 39

spacy

User
nja, der Fast dreht zu langsam, grob 1100 U/V, der 23-10 Speed ca 2100, vielleicht ein wenig mehr. Zieht dann im Flug mit der APE E 6x5,5 so ca 27 a, d.h. an 3s ca 270 Watt. Das ist dann auch so in etwa die Obergrenze für den Motor, hat ja keine 40 Grammm und muß auch gut gekühlt werden, d.h. im Micro einfach die blöde Motorabdeckung ganz weglassen, dann liegt der Motor im Fahrtwind, also null Problem.

Solche von einem Könner handgefertigten Motoren sind wesentlich effizienter als die billig zusammengeschusterten Fabrikmotoren aus China, das ist einfach so.

Je größer die Latte, desto mehr Drehmoment gibt sie auf den Flieger, bei der geringen Spannweite des Micro ist das ein ernsthaftes Problem, er dreht sich so schon gerne weg beim Start.

mit einer 7x3,5 würd ich nicht anfangen, das wird dann nicht besonders schnell bei brutalem Schub, weil wenig Steigung (=wenig Strahlgeschwindigkeit) aber mehr Durchmesser und die GWS Latten können bei den rpm auch mal einfach auseinanderfliegen
Wenn du beim 23-10 an 3s eine größere Latte als 7er Durchmesser draufmachst, brätst du die Wicklung und Motor in sekundenschnelle.

Faustformel? gibts nicht. hängt stark von der Aerodynamik ab. Für dauerhaft gescheites senkrechtes Steigen brauchst du mindestens Schub : Gewicht Verhältnis von 1,5:1
Das kann mit verschiedener Motorisierung erreicht werden bei geringer Steigung und großer Latte ist der Flieger lahm aber hat viel Schub, bei hoher Steigung und kleinem Propdurchmesser steigt die rpm und vor allem Strahlgeschwindigkeit auf Kosten des Schubs. Man beschäftigt sich am besten auch mal mit standschub.de und drivecalc und kauft eher mal noch einen Prop als noch einen Motor...
 

Nice

User
Gewicht

Gewicht

danke für die links
mal grob überschlagen, z.B. meine Viper_X mit einem 35gramm Motor und einem 3S 600 Akku wiegt komplett 183 gramm, das heist mal 1,5=274,5 Schub.
Leider kann man nicht die werte eingeben die ich habe, also andersherum rechnen.
Ich weiß auch nicht, wie schnell die Viper_x werden darf.

Also zum MJ, wenn ich einen 50gramm motor mit 4000U/min und eine 5x4 drauf mache und der Motor max 28Amp ab kann, komm ich aber beim rechner auf über 85 Amp und 240km/h und 14N, sind das den 1,4 kg?
 

spacy

User
der U/V Wert ist das was der Motor im Leerlauf erreicht. Durch einen Propeller wird er mehr oder weniger gebremst, auf ca 70-80 % des U/V Werts (ganz ganz grob über den Daumen). Wird der Propeller zu groß, will der Motor zu viel Strom ziehen und verglüht, weil er das nicht verträgt und noch weiter abgewürgt wird. Standschub ist nicht sonderlich genau.
für deinen Motor, wäre das als Eingabe bei standschub.de
demnach mal ganz grob 28000 rpm mit der 5x4, 10 Zellen (entsprechen ca 3s Lipo), wir hoffen mal auf einen Wirkungsgrad von 70 % (den der Motor wahrscheinlich nicht erreicht, aber wurst) und dann kommen ca 31,5 A und gut 700 g Schub raus
Demzufolge sind die Herstellerangaben wahrscheinlich ordentlich geschönt, wenn es ein Fabrikmotor ist. Wenn der Motor max 28 A kann, kann er das auch nur für wenige Sekunden und nicht als Dauerleistung
 

Nice

User
Schei.e

Schei.e

Na mist auch,
hab vorhin unbewust ein Motor mit Regler erstanden bei Ebay mit Biet-o-Matik.
Wurde laut Biet-o-matik überboten und wollte nun schon auf ein anderse set bieten und hab auf meiner Mail dann gesehen, das ich ihn doch nun habe.
Hoffe das der auch meine MJ hoch bekommt.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270301680943
wenn nicht, geld rausgeschmissen.

Noch mal was zur Viper_X
Hab mal das Gewicht der Komponenten draufgemacht ca. 150-200 gramm, das war zu viel, gleitet kein stück, mit 100-130gramm gehts noch so, aber ich habe hin ja nur etwas geworfen.
alle Teile ausser Motor wiegen zusammen 100-120 gramm mit 600er 3s akku (52gramm)
sollte ich da lieber auf 2S wechseln und einen A10-12S einbauen?
Der wiegt nur 15gramm und schaft 2900u/v. Die sagen bis 200 gramm modelle.
mfg
dennis
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Dennis,
das ersteigerte Set passt schon. Ich habe ein ähnliches mit 4250 nV. Allerdings wird der Antrieb mit einer 4,7x4,7 schon geschätzte 30A ziehen, damit kommst Du sicher nicht auf 10min. Das Gute daran: Nach 5 min. bist Du froh unten zu sein ;).
Also: Entweder was Flacheres drauf machen oder 4,1x4,1.
Vom Gesamtgewicht mit Akkus sehe ich auch keine Probleme.
 

spacy

User
fragt sich halt,wie schwer der ist. Orientieren mußt du dich an der Dauerleistung, die bei deinem ersteigerten Motor mit 20 A angegeben ist. Kannst du Strom messen? wenn nicht, dann eher konservativ an die Propellersache rangehen,
erst mal eine APC 4,5x4,1 probieren
http://www.schnurzz.de/index.php?cPath=129_116&osCsid=4e923c0087cd70be502e3e4afea218a2
wobei dann bei angenommenen 25000 rpm mit dem Prop 17,6 A, 379 g Schub und gut 150 km/h Strahl bei rauskommen.

Wenn die Viper X so klein ist (Bild, Daten?), dann lieber den 15g Motor und dann an 3s mal ne 3x2 oder 3x3 GWS probieren. Leicht fliegt besser.

Edit: ah,da hat ja jemand schon was geschrieben, maximal, würd ich an das blaue Wunder eine 4,7 x4,2 ranpappen, damit der Motor ein wenig länger lebt. Bleibt er dann auch noch kühl, kannste ja mal die 4,7x4,7 probieren.
 

Nice

User
5x4

5x4

Ich habe noch eine 5x4 von CAM ein slimprop
aber damit hat er bestimmt zu viel schub und verheizt den Motor.
Gewicht ist so 32-38gramm.

Zur Viper_X:
Sp:639mm länge 725mm Tragfläche ca:324,3cm²
Gewicht 48gramm
Regler 10gramm, Empfänger 9gramm, Akku 3s 52gramm, Akku 2S 36gramm,
2x Servo= 10 gramm
mit 200gramm zuladung auf dem 48 gramm rumpf hat er nicht gegleitet, zumindest nicht beim leichten werfen.
 

Anhänge

  • Viper01.jpg
    Viper01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 29
  • Viper02.jpg
    Viper02.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 51
  • Viper03hinten.jpg
    Viper03hinten.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 54

spacy

User
jo, hatte ich mal, ist geil.
Micro @ 350 Gramm geht grad eben so noch senkrecht damit.
Ich glaube du weißt nicht unbedingt, was du willst:)
Überleg dir das und such aus den Vorschlägen was passendes raus :)
Und wie schon gesagt, der beste Motor nützt nix ohne gescheite Propellerabstimmung für das beabsichtigte Modell.
 

Nice

User
das problem ist, leicht wird er nicht, weil mein Akku schon 148gramm hat, danach muß ich jetzt auch den passenden motor finden.
Und ich werde wohl erstmal den China Motor nehmen und schauen wie der so geht mit einer 4,1x4,1 oder gleich auf den Prüfstand und schauen was der kann.
für die Viper_X werde ich wohl was in der klasse vom A10-12S nehmen, leider ist der A nur ein 2S und ich müste alle Akkus klein machen.
oder habt ihr noch ne lösung?
 

spacy

User
na, der A10-12 geht schon an 3s,mußt nur den prop kleiner nehmen. ich hatte auch mal son 13 Gramm Chinadings mit 2900 u/v,der ging am besten an 3s mit einer gws 4x2,5,bestell dir ne 3x3 und eine 4,5x3 gleich mit, dann kannst du rumprobieren und erst mal mit der 3x3 anfangen

Wenn du länger beim E-FLug bleiben möchtest, gelegentlich auch mal sowas hier zulegen,sehr nützlich um seine Antriebe nicht zu braten, denn messen ist besser als raten:
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...ct_Name=Watt_Meter_&_Power_Analyzer_(Watts_up)
 

Nice

User
Messgerät?

Messgerät?

Wird das Ding einfach in die Leitung zwischen gehängt?
Habe ein Multimeter, aber da muß ich ja immer umstecken und die Watt muß ich errechnen, was vieleicht auch nicht genau ist.
Bekommt man sowas auch günstiger hier in DE, oder ist das mal wieder etwas, was man nur wieder teuer erwerben kann?
Hab ich richtig gelesen, das er max 100Amp bei 60Volt abkann. Wie weit kann der denn Messen, zb wenn ich ein 1KW Motor mit 6S Messen will.

Werde mir auch einige Latten zur seite legen, bin aber noch am überlegen, ob ich mir nicht doch ein Teststand baue. Oder gibt es jemanden in meiner nähe der mir damit aushelfen kann? Nähe heist 50km von 29320 oder 35km von 30163.

mfg

PS: Danke für eure gute hilfe
 

Nice

User
Schei...

Schei...

Hi,
nun muß ich mich nochmals auf die suche nach Motoren machen, die ich bei Ebay erstanden habe,werde ich nicht mehr bekommen, da Ebay den Verkäufer wohl aus dem Verkehr gezogen hat.
Also wenn ihr eine preisliche alternative habt und wo es ihn gib, dann währe ich froh drüber. kann auch gebraucht sein, vieleicht auch mit Regler.

mfg
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten