Erstflug Skymaster MB 339

Hallo zusammen,

nachdem hier einige die MB 339 von Skymaster bauen, möchte ich euch nicht vorenthalten, daß meine heute ihren Erstflug hatte.
Allen die grad am bauen sind kann ich nur raten baut weiter, daß Ding fliegt super.
Bei idealen Bedingungen hab ich 3 Flüge machen können und hab immer noch das Grinsen im Gesicht.
Beim Hauptfahrwerk werde ich wohl noch ein bißchen Luft reinpumpen müssen. Ansonsten gabs nur wenig zu trimmen. Evtl ein wenig Blei aus der Nase aber das muß die Flugerpprobung zeigen.

Grüße aus dem Süden
Christian


15.11.2008 Donsdorf Maiden 002.jpg
15.11.2008 Donsdorf Maiden 001.jpg
 
Hallo,

kann ich nur bestätigen,das Teil fliegt super klasse:)
Christian:"ich glaub ich bin a bissle neidisch"!:p
Klasse Flieger,wünsch Dir noch mal, sehr viele schöne Flüge damit!

Gruß Hans
 

Big Edge

User
Hallo Christian,
erstmal Glückwunsch von meiner Seite!
Dann muss ich mal langsam richtig ran hauen es geht leider nur schleppend vorran, aber es wird. Die klappen ums BugFW sind fest jetzt muss ich mich nur noch um die Anlenkung der Klappen kümmern...
Also von mir aus darfst du gern noch viele viele Bilder posten! Bin vor allem an deiner FW-Klappenmontage interessiert :-)
Also wie gesagt freut mich das alles so problemlos ablief und das motiviert mich natürlich schnell vorran zu kommen.
Und... Sieht sie nicht toll aus!!!

Gruß
Fabian
 
Hi,ich noch mal,

hab auch ein paar Fotos von der MB geschossen.Allerdings mit einer nicht sehr dollen Kamera:D

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Erstflug MB339 001.jpg
    Erstflug MB339 001.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 55
  • Erstflug MB339 002.jpg
    Erstflug MB339 002.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 63
  • Erstflug MB339 003.jpg
    Erstflug MB339 003.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 59
  • Erstflug MB339 006.jpg
    Erstflug MB339 006.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 79
  • Erstflug MB339 014.jpg
    Erstflug MB339 014.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 67
  • Erstflug MB339 017.jpg
    Erstflug MB339 017.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 60
  • Erstflug MB339 004.jpg
    Erstflug MB339 004.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 59
  • Erstflug MB339 005.jpg
    Erstflug MB339 005.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 52
Gratulation!!!

Gratulation!!!

Hallo Christian,

auch hier alles Beste für die MB in der Zukunft und viele schöne Flüge.

Ich wäre gerne dabei gewesen.

mfG
reflexc1
 
Entschuldigung Peter!
habe vergessen Dir Bescheid zu geben,dass wir heute fliegen gehen.:(
War allerdings auch alles etwas kurzfristig.
Bis bald,

Gruß Hans
 

pjotr

User
ja ja das Erstflugbierchen war lecker !!

ja ja das Erstflugbierchen war lecker !!

Hey Christian,

ja ja das war ein unproblematischer Erstflug so wie man(n) es sicht wünscht. Fliegt wirklich klasse die MB. Die Langsamen Überflüge mit den gesetzten Klappen ein Genuss. Schade dass die Saison schon fast vorrüber ist, aber mal sehen vielleicht können wir noch paar mal los.

Gruss vom smoke Peter
 
Danke für die Glückwünsche!

@ Hans die Bilder sind doch gut geworden

@ Christian ja da hast du recht insbesonders da in der Nähe ein Hang ist, an dem die Segelflieger geflogen sind. Mit 2,4 GHz ist man da auf der sicherern Seite. Während meine Kollegen zur Frequenzabsprache hinfahren mussten, bin ich geflogen - Sequencer hab ich jetzt auch im Griff ;-)

@ Fabian - Bilder Klappen Montage. Habs allerdings nich mehr erwarten können und die kleinen Klappen am Bg Fw erstmal weggelassen.


Grüße Christian

Oktober 2008 006.jpg
 

Big Edge

User
Hallo Christian,
das hatte ich auch schon überlegt, aber wenn ich jetzt schonmal dabei bin mache ich sie gleich mit dranne.
Hast du den Sp nach Anleitung gelegt? Voll, oder Leer?

gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

ja ich hab sie am Steckungsrohr aufgehängt. Hab allerdings 1,3 kg Blei gebraucht- wahrscheinlich kann da aber wieder was raus. Im Rückenflug ist sie leicht gesunken.
Hoppertank voll, Fw aus sonst Tanks leer.
Das Leergewicht (also mit Hopper voll) beträgt ca 19,4 kg.
Mit meiner TJ 74s (15kg Schub bei 15°C) ist die Leistung sehr gut. Allerdings habe ich nur 4l Sprit getankt und gestern hat es ca 8°C gehabt. Das reicht locker für 7 min. Der zweite Satteltank wir mal ein Smoketank :-)

Grüße
Christan
 
Platz

Platz

Hallo Jungs,tut uns leid das wird nicht verraten.:D
Ist kein Modellflugplatz sondern ein Mann tragender Sonderlandeplatz,die uns ab und zu wenn nicht allzuviel los ist, das Fliegen mit unseren Jets ermöglichen:)
Möchten aber nicht all zu viel Modellflugbetrieb,da sie selbst viel Flugbetrieb haben.

Gruß Hans
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Fabian,

da ich Dr. Brosingers Baubericht nicht zerstören will antworte ich Dir hier.

Mir hat die Flächenbefestigung auch nicht gefallen, zumal man beim Aufbau des Modells unter die Fläche kriechen muß. Deshalb habe ich im vorderen Bereich der Fläche (bei den Einfläufen) eine Schraube eingeharzt und zieh die mit einer "Rändelmutter" an den Rumpf. Die Mutter hab ich aus Holz und einer Einschlagmutter gebastelt. Im Rumpf hab ich noch eine große Scheibe zur Kraftverteilung eingeklebt.
Jetzt kann ich die Fläche von innen im Bereich der Speedbrake anschrauben.
Leider hab ich kein besseres Bild. Meine Digi hat den Geist aufgegeben!

Mit freundlichen Grüßen
Chrisitian

Oktober 2008 015.jpg
Oktober 2008 016.jpg
 

Big Edge

User
Hallo Christian,
cool vielen Dank!
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber zieht sich so die Fläche nicht einseitig an den Rumpf und es entsteht an der Endleiste ein Spalt?
Aber naja besser ein kleiner Spalt als ne wechgeflogene Fläche :-)
Aber mal abgesehen von der unhandlichkeit der Befestigung, hält die Originallösung auch? Was meinst du...?
Nochmal danke für deinen Tipp, habe gehofft das du dich auch dazu meldest :-)

Gruß
Fabian
 
Hallo,

also einen kleinen Spalt hab ich schon. Aber ich denke durch den Luftwiderstand wird die Fläche ohnehin nach hinten gedrückt und dann paßt es wieder. Ansonsten könnte Mann einen dünnen Moosgummi zum Ausgleich einkleben so wie es die Motorflieger auch machen. Ist bei mir nicht nötig.

Die Frage mit der Orginalbefestigung hat sich bei mir gleich erledigt weil eine Seite eh lose war.
Wenn die Aluzungen gut eingeklebt sind hebt diese Art der Befestigung sicher.

@ Peter da hast du sicher recht!

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten