Vorlagen für verschieden Standardpofile

Hallo Leute,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mal einen E-Segler selber zu konstruieren, d.h. vielmehr möchte ich eine Rippenläche und ein Leitwerk um einen vorhandenen GFK Rumpf herum bauen.

Um die Fläche zu erstellen bräuchte ich natürlich Vorlagen für das Profil. Weis jemand von Euch, ob es vielleicht eine Profilsammlung mir Rippenschablonen zu unterschiedlichen Profilen und Flächentiefen gibt? (Vielleicht irgend ein Buch.)

Oder aber gibt es gar eine Software mit einer Profildatenbank, mit der man die Rippen in der entsprechenden Tiefe ausdrucken kann??

Da ich keine Fräsanlage besitzte kommt für mich nur der konventionelle Weg, die Rippen auszudrucken und auf das Holz zu übertragen, in Frage!

Das sollen jetzt keine besonderen Hochleistungsprofile sein, sondern eher die Standardkost. (z.B S3021; SD7037 usw.)

Bin für jede Hilfe dankbar,

Beste Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

du solltest auf jeden Fall das hier bookmarken. Da kannst du dir auch das Programm "Profili" downloaden. Die Profildaten erhältst du auf der Seite von Michael Selig hier.
Vorher noch eine kurze Anleitung mit Warnhinweis hier. (Downlaodz -> mehr Infos).

Viel Spass,

...der Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten