Erfahrungen mit Speed-Cobra

Hallo zusammen,
Ich überlege mir eine Speed-Cobra (+OS 91 VR/DF) von Fliegerland zu kaufen, weiß jedoch nicht, ob es das richtige (Speed-)Modell für mich ist. Ich kann zwar fliegen, habe aber noch kein Speedmodell und daher würde ich mich über Erfahrungs-Berichte zur Speed-Cobra freuen...
 
Wie wäre es denn erstmal mit einer schnellen Schaumwaffel, um sich einfach die Reaktionen anzueignen. z.B. ACT Me163, Projeti, MicroJet. Wenn die runterfallen, sind sie nicht gleich völlig Klump...
 
Hallo.Also über das Flugverhalten der Speed Cobra mach dir mal keine Gedanken,die fliegt und landet wie ein schnellerer E-Segler,hab die in zigfachen Ausführungen geflogen!Beim Start lass dir helfen,einfach kräftig schräg nach oben werfen(net soviel rennen,das bringt ausser verreissen nix positives) und ab gehts.Mach für die ersten Flüge für den 15er eine 13*7 oder sowas drauf(Resonanz abstimmen,sonst überhitzt dein Motor).Mit der hast du erstmal das Starten besser im Griff,weil die mehr Standschub bringt und ausserdem wird Sie damit erstmal net so schnell sodass du dich erstmal an die Cobra gewöhnen kannst!Dann machst du ne 10*10 APC drauf und dann brennt der Himmel.Nur dann nicht mehr Vollgas starten,weil die 10er Steigung net sofort greift und du dann schlechter wegkommst!Lass das mit den Styrodingern,kauf dir nen Männerflieger! :D Nix für ungut,meiner Meinung nach kriegt man Styrokisten nur mit erheblichem finanziellen Aufwand schnell,da kriegst du schon die Cobra für das Geld!Gruss

[ 17. März 2005, 17:42: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .
Ich habe zwei Cobras und kann sie uneingeschränkt empfehlen.Bin gerade dabei mir eine perfekt sitzende Motorhaube dafür zu bauen, damit wird,s etwas flotter gehen.Wenn du ein Querrudermodell sicher beherrschst dann kannst du auch eine Speed Cobra fliegen .Start und Landung sind mehr als einfach.

Gruß
Kasumi
 
hallo,
danke erstmal für eure Beiträge.
Was würdet ihr mir denn für ein Reso empfehlen und wo kann ich es bekommen?Und haltet ihr die 350km/h für realistisch??? Wenn ich lese, das andere flieger mit ca. 1m Spannweite und bis zum letzten frieseirten Motoren "nur" 300km/h fliegen, kommen einige Zweifel auf...
 
Da nimmst du am besten die Resonanzrohre aus dem Impellerbereich,von BVM oder Ramtec usw.Die haben den Stutzen schon am Resorohr dran und du musst keinen Krümmer basteln.Ausserdem sind die für die Drehzahlen um die 20-24000 umin betens abgestimmt!Kuck mal bei ebay,da ist eins von BVM drin bei Impellern,das würde passen!Gruss
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich fliege ebenfalls die Cobra von Fliegerland mit dem OS91 VR-DF, dem BVM-Rohr und aktuell noch mit 10x10 APC. Für das Rohr habe ich nen kurzen Krümmer zusammengelötet, damit ich mit dem Rohr vernünftig über den Flügel komme.
Der Start ist völlig unkritisch, einfach wie auf dem Bild das Modell im 45° Winekl nach oben ausrichten und dann am Leitwerk nen leichten Schupps geben.

1111141963.jpg


Auch das Fliegen und Landen ist kein Problem, beim Landen solltest Du aber ne zusätzliche Runde einplanen um die Geschwindigkeit aus dem Modell rauszunehmen.
Die letzten Messungen im Herbst 2004 mit der Dopplermethode haben Geschwindigkeiten zwischen 290km/h und 310km/h im Horizontalflug ergeben. Allerdings läuft der Motor nicht 100%ig. Mit ner besseren Laufgarnitur und ner schnelleren Latte will ich dieses Jahr die 330km/h knacken. Obs für die 350 reichen wird glaube ich erhlichgesagt nicht.

Gruß Kai

[ 18. März 2005, 11:38: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
..finds richtig klasse daß es noch so richtige Drehzahljunkies gibt :) aber bitte wo könnt Ihr das noch fliegen jenseits der 100 dB :) :)
 
Hi Breadfan.Kannst du mich mal per email kontaktieren?Hab nen OS 91 VRDF und das BVM Rohr hier liegen,alles neu,kannste haben!Gruss
 
Danke fürs Angeobt deltafraek, aber noch brauche ich keinen motor. erst einmal muss ich meine bestehenden Projekte zu Ende bauen (Blue-angel, Corsair + Delta reparieren, dauert noch mindestens 2-3 Monate),und dann brauch ich ja auch erst noch die cobra.

mfg Breadfan
 
"aber bitte wo könnt Ihr das noch fliegen jenseits der 100 dB"

Auf einer wiese in der Pampa. Mit genehmigung des Bauern dem die Wiese gehört.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.Zu den angesprochenen Geschwindigkeiten die auf einer bestimmten HP stehen halte ich persönlich allesammt für ein Gerücht.Ich habe es Life miterlebt was man haben muß um echte 300 K/mh zu erreichen und das ist ne ganze Menge.Selbst die Speeder oder Dagos mit superdünnem Profil und voll integriertem Motor und Rohr bei 25000 bis 31000 umin mußten schon optimal vorbereitet sein um die 300 gut zu knacken und schon garnicht Horizontal sondern nur mit Anstechen.Das kenne ich noch vom Motoradfahren,da lief auch jede 1100derter weit über 300 am Stammtisch bis eine 1300derter suzuki Hayabusa kam die es wirklich konnte und dafür fast 180 Ps und ne superAerodynamic brauchte.
Die Speedcobra mit der der Weltrekord 1968 aufgestellt wurde (von Werner Käseberg,Konstrukteur und Pilot)war vollverkleidet und hatte nicht mal ein halb so dickes Profil und weniger Spannweite wie die von heute und schaffte damit 325 K/mh im Schnitt.
Der Rekord gild heute noch soweit ich weiß.
Die Cobra von der wir reden ist eine von der Simprop Cobra abgekupferte version mit idäntischen Flächenprofil und Maßen(Ich besitze beide)und eine "zahme Außführung" der orginalen Käseberg Cobra die übriegends mit einem hochfrisiertem Supertiger geflogen wurde und Props mit 12fer Steigung.

300 Kmh mit perfekt laufendem Motor und der richtigen Latte halte ich für möglich aber mehr nicht.

Nächstes Jahr ist wieder Speedcup bei uns und da darf jeder mit seiner Cobra kommen um das Gegenteil zu beweisen.Wenn,s einer schafft im Horizontalflug dann gebe ich einen Aus.Versprochen :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Kasumi,

ich weiß nicht, welche Cobra´s Du hast, ich hatte die von Simprop und habe die Fliegerland, und die letztere hat ein verdünntes Profil sowie einen aerodynamisch besser integrierten Flügel. Das merkt man auch recht deutlich beim Landen (die Fahrt wird deutlich langsamer abgebaut).

Im Übrigen ist die Dopplermessmethode genauer als man denkt, sofern einige Grundregeln beachtet werden. Wer das entsprechende Soundfile meiner Messflüge haben will, dem kann ich es zum Gegencheck gerne zur Verfügung stellen.

Im Übrigen fange ich hier auch nicht an die Geschwindigkeiten beim Speed-Cup in Osnabrück in Frage zu stellen :eek: .

Gruß Kai
 
Original erstellt von kasumi:
Hallo .
Ich habe zwei Cobras und kann sie uneingeschränkt empfehlen.Bin gerade dabei mir eine perfekt sitzende Motorhaube dafür zu bauen, damit wird,s etwas flotter gehen.
Hat ein Motorverkleidung bei Modellen dieser Klasse überhaupt noch einen Sinn? Riskiert man nicht nur eine Überhizung des Motors? Und noch was: Ich habe bei anderen Speedfliegern gelesen, das sie eine "Spritabschaltung" in ihre modelle einbauen, wozu soll das denn gut sein?

[ 18. März 2005, 20:18: Beitrag editiert von: Breadfan ]
 
Hallo!

Mit einer Cobra hat der Flieger ja wenig gemeinsam.

Hier der noch stehende Weltrekord:

Category F3: Radio controlled flight
Sub-class F3A (Aeroplane, piston motor)

N°145: Speed : 343.92 km/h

Date of flight: 21/09/1971
Pilot: Vladimir GOUKOUNE (USSR)
Co-pilots: Valery MYAKININE
Course/place: Klementyeva (Russia)

Database ID 2431

Gruß Jörg ;)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speeders,

ich kann mir schon vorstellen, dass man eine Speed Cobra mit einem 90er Impellermotor über 300 km/h bringt.

Hier meine (wahre) Lieblingsstory zur Simprop Speed Cobra.
Ort der Handlung: Hanover, F3D und Quicky 500 Wettbewerb, Ende der Achtziger. In der Mittagspause taucht ein Mercedes mit einem namhaften Modellflieger auf. Im Kofferraum eine Speed Cobra mit 90 er Rossi. Unsere Speed Legende M.Pick stand dem Mercedes Fahrer beratend zur Seite und hat das Gerät in die Luft befördert. Ein, zwei Überflüge... Na ja die Meute hat das nicht so sehr hinter den Zelten hervogelockt. Auf einmal startet eine Seifenkiste ( Q 500) zu einem Probestart und überholt aus der Kurve heraus die Cobra. Riesen Gejohle unter den Teilnehmern. Der Speed Cobra Besitzer landete weit abseits der Piste und ...
Die Speed Cobra ist ein guter Trainer. Aber mit 30° wegstehendem Resorohr und sonstigen Atributen braucht man schon ganz schön Dampf um die 300 zu überbieten.
Auch heute noch muss man den Hut vor Käsebergs Leistung ziehen.
Früher glaubte ich der russische Rekord wäre mit freundlicher Unterstützung der nationalen Sportzeugen entstanden. Nachdem ich aber selbst einige Jahre IR Motore in F3D eingesetzt habe und auch einige russische Modellflieger auf Wettbewerben gesehen habe, glaube ich daran, dass der Rekord nach den Regeln der FAI (75 g/dm**2!!)geflogen wurde. Die Jungs sind ziemlich gut.

Bis dann,

Otto

[ 18. März 2005, 22:20: Beitrag editiert von: speed ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Armagedon:Habe gerade beide Flügel nochmal gemessen (Fligerland und Simprop Cobra)Und muß dir leider sagen das das falsch ist was du da behauptest,sind beide exakt gleich .Die Fligerland Cobra hat an der Flügel befestigug hinten eine kleine Haube,die Querruder sind anders und das Entstück der Seitenflosse ist mit angeformt und nicht wie bei der Simprop Cobra aus Balsa.
Ich weiß nicht wo du das her hast mit der Fläche?
Nicht für ungut aber das was du sagst stimmt einfach nicht, das habe ich dir aber schon mal gesagt glaube ich.
Mache die Tage mal ein paar Fotos mit Messung der Flügel (Profildicke usw.)vieleicht glaubst du es dann ja auch.Die Dopplermethode ist in der Tat sehr genau es sei den man fliegt parabel in die Messtrecke.Im gegensatz zur Radarpistole hat die Dopplermessstrecke immer etwas mehr angezeigt.und wenn man fett mit Rückenwind fliegt dann wird jedes Modell schneller als es normalerweise ist,deswegen müsste man eigendlich in beide Richtungen messen (Rücken u. Gegenwind)und daraus die Mitte und da Trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zu der Frage mit der Motorhaube:Wichtig ist das der Kühleinlass vorne kleiner ist als der hinten das ergibt so eine Art sogwirkung .Vorne sollte man den Einlass als NACA Profil ausbilden was die Wirkung nochmal erhöt.Die Aerodynamische Güte wird durch so eine Haube wesentlich gesteigert was dem Speed sehr zu gute kommt.
Fazit:Es gibt keine Wärmeprobleme mit der Haube wenn man es richtig macht.Bei der Klasse F3d gibt es kein Model mehr ohne voll gekapselten Motor und die drehen über 30000 U/min

Gruß

Holger
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speedfans,
Kai hat mit dem OS 91 DF und der 10*10 APC eine gute Kombination gewählt. Der Motor läuft im Vergleich zu unseren F3D Zicken relativ problemlos. Wenn er mindestens mit 19000 U/min in die Luft geht, kann schon mal eine 3.. auf dem Tacho erscheinen.

Spritabschaltung: Bei Pylon ist die Spritabschaltung vorgeschrieben. Ich plädiere auch dringend dafür in den Speedmodellen dies vorzusehen.
Kleine technische Probleme (z.B. Trimmung daneben, Flattern, Ruderausschläge zu groß ...) lassen sich im Gleitflug noch irgendwie regeln aber unter Volldampf kann es sehr gefährlich werden. Bei über 300 km/h hat man nur ein paar Sekunden bis das Modell nicht mehr erkennbar ist.
Bis dann,
Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten