Welcher Lipo Balancer taugt was?

Hallo an alle.

Ich bin etwas ratlos, welchen Lipo Balancer bzw. Equalizer ich mir kaufen soll.
Als Ladegerät hab ich ein Simprop Intelli Control V3.1 .
Erst hab ich mir gedacht, ich kauf einfach den dazu passenden Simprop Equalizer. Kostet so 39.90 Eus.

Allerdings kann der nur mit 100maH Balanzierstrom arbeiten, was mir doch zu wenig erscheint. Würde gerne 3 bis 5 Zellige 4300 bis 5000 Lipos mit 5 Ampere damit laden.

Wer hat Erfahrung und kann mir was gutes (nicht zu teures, wie z.B. den Pulsar Equalizer) empfehlen?

Bin um Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

in absehbarer Zeit bekommt der Pulsar-EQUAL einen kleineren Bruder. Bis zu 6s, hohe Leistung, Grafikdisplay, USB-Anschluss (PC-Software und über Internet upgradebar), Kommunikation mit Pulsar 2 und Pulsar 2+ sowie Akkumatik. Und was schön ist – wie bei dem Pulsar-EQUAL ist der Balancierstrom nach Bedarf in 10 Stufen feindosierbar. So können auch Akkupacks mit hochohmigen Zellen problemlos und pfleglich behandelt werden.

Vielleicht loht es sich zu warten?

Gruß Piotr

PS. Bitte noch keine weiteren Fragen bezüglich den weiteren technischen Details, der Preise oder Termine stellen. In kürze wird das alles im pp-rc-Modellbauforum nachzulesen sein …

 
Wieviel Ausgleichstrom sollte ein guter Balancer haben, wenn man die Lipo´s am Platz mit 5 Ampere nachladen will?

Reichen da 0,3 Ampere wie bei dem empfohlenen Gerät? In meinem Verein bietet jemand einen an mit 1 Ampere Balancierstrom, muss das sein?

Gruß

Jürgen
 
Hallo nochmal.

Muß ich bei dem Robby Top-Equalizer noch spezielle Balancer Kabel dazubestellen? Mein Lipo Akku hat Standard Graupner Anschluß.

Gruß

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Die 0,3A ..

Die 0,3A ..

Die 0,3 A reichen m.E. auf keinen Fall, wenn Du z.B. beim Neukauf des Lipos vergessen hast, dir beim Händler die Einzelzellenspannung der Zellen anzusehen.

1 A für jede Zelle und mehr sollte er schon balancen können.

Dann kannst Du den Lipo (z.B. nach dem Winter) aus der Schublade nehmen, mit 2 A laden und balancen und am Ende des Ladevorgangs ist alles ok.

mfg

Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heizkörper schrieb:
Hallo nochmal.
Muß ich bei dem Robby Top-Equalizer noch spezielle Balancer Kabel dazubestellen? Mein Lipo Akku hat Standard Graupner Anschluß.
Gruß Jürgen
... nein - robbe, Kokam, Graupner, Saehan u.v.m. haben der Standard EH-Anschluss - der passt perfekt
 
Hallo Gerd,
...was ist denn der Standard EH-Anschluss ?
...was bedeutet EH ?
...ich kenn die Stecker die bei Kokam dran sind, die sind von der Firma " JST "
 
Ich habe mir ein Adapterkabel mit etwas flacher geschliffenen 2,54mm Steckern von Conrad gemacht. Da haben bis jetzt alle meine LiPos drangepasst.

Ich habe als Balancer den von Simprop und lade bis jetzt max. 4000er Zellen. Wenn der Balancer immer benutzt wird und man bei der Akkupflege ein bischen mitdenkt (z.B. die Spannungen bei neuen Packs kontrolliert), reicht der Strom völlig.

MfG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten