Welchen E-Segler um die 3m

Hallo,

welchen E-Segler +-3m Spannweite könnt Ihr mir empfehlen.
Es sollte ein guter Allrounder sein. Und mann sollte ihn aus der Hand heraus starten können. Daher sollte der Antrieb genügend Schub bringen.
Ich habe von Blue Airline den Blue Oecen im Auge, kann mann da schon etwas darüber sagen oder ist der noch zu neu.
Was gibt es für Alternativen.
Cularis von Multiplex ist auch schön, aber halt ne Schaumwaffel möchte ich eigentlich nichtmehr.

Bin für alle Tips Dankbar.

Grüßle Alex
 

Baloo

User
Allrounder mit 3 m Spannweite

Allrounder mit 3 m Spannweite

Hallo Alex,

sehr empfehlen kann ich den Big Excel von Simprop. :cool:

Maistaucher hat einen tollen Baubericht über dieses Modell geschrieben. Eine Menge Infos gibt es hier bei RC-Network, wenn du den Schalter "Suchen" betätigst.

Gruss Bernhard
 
viele Modelle

viele Modelle

Hi ALex,

grundsätzlich gibt es sehr viele Modelle um die 3 Meter als E-Segler. Dies ist auch abhängig von deinem Geldbeutel. Es wäre schon hilfreich, wenn du deinen Einsatzzweck genauer beschreibst. Da gibt es z.B. F3b, FJ, Scale oder Zweckmodelle welche sich alle als E-Segler einsetzen lassen.

Schau mal da: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=124730
 
Big Excel von Simprop.

Big Excel von Simprop.

Hallo,

meine erste Empfehlung wäre auch der Big Excel von Simprop.

Gruß Bernhard
 
Welchen 3m E-Segler

Welchen 3m E-Segler

Hallo
Als Lowcostvariante kannst du mal bei Staufenbiehl nachsehen,dort gibt es die Lastdown Serie in 3 größen.2,80m-3,20m und 3,60m mit und ohne Antrieb und das zu moderaten Preisen

Gruß
Dieter
 
Auswahl

Auswahl

Hallo,

besten Dank für Eure Tips
Es ist wirklich schwierig den überblick zubekommen.
Im Moment denke ich es wird der Big Exel, E-Cult oder der Blue Oecen.
Ich stelle eigentlich keine Besonderen Anforderungen an ein Modell, einfach von allem etwas. Ich bin auch noch nicht der Top Pilot.
Diese Low cost Modelle zum üben (zb Easyglider) hatte ich, und nun möchte ich etwas schöneres auch fürs Auge. Das mann auch ein paar Jahre dann hat.

Tangent und Blue Airline sind ja nochmal etwas teurer wie Simprop.
Kann mir da jemad etwas über Qualitäts unterschiede Service berichten.

Besten Dank

Alex
 
Blue Airlines habe ich keine Erfahrung. Simprop bietet gute Ware für´s Bare, allerdings haben die Detaillösungen oftmals Alibi-Charakter. Die Ruder sind manchmal nicht besonders leichtgängig und erfordern etwas Nacharbeit. Die Ruderhörner sind billigste Plastikware -> austauschen ! Allerdings gute, bebilderte Anleitung. Tangent bietet hervorragende Flächen mit weitgehend verdeckten Ruderspalten und gute Beschläge - und das war´s dann auch. Die "Anleitung" des Kult-E ist einfach nur oberpeinlich. Wenn du da nicht selber ganz genau weißt, was du wie machen sollst, würde ich dir ein Simprop-Modell empfehlen. Fliegerisch soll Tangent aber sehr gut sein (ich war mit dem BigExcel aber ebenfalls sehr zufrieden).

MfG Peter
 
Info zu Blue Airline Modellen: wenn die sich nicht verschlechtert haben, gehören sie in die Oberklasse was die Leistung betrifft! Bausatzausführung und Preis weiß ich nicht, mein Modell von denen ist weit über 10 Jahre her.


@Alex:

Ich denke, du solltest deine Entscheidungsfindung anders angehen. Mache für dich selbst erstmal deutlich fest, was du WIRKLICH willst. Denn einen Flieger, der fliegt, den will ja jeder. Und die Eingrenzung 3-4m ist nicht wirklich eine.

Lege für dich fest: Suche dir 3 Modelle aus, deren Optik dir GUT gefällt. Lass dich da erstmal getrost vom Bauchgefühl leiten. Wenn du dann mal weißt, was dir wirklich gefällt, kann man sehen, von welchem Hersteller sich das beste Modell finden lässt, das in dieses Raster passt. Ferner solltest du klar umreißen, was dir beim Fliegen wichtig ist: Willst du einen Floater? Dann muss der Antieb so leicht wie möglcih sein. Dass der dann nimmer senkrecht geht, sollte klar sein. Umgekehrt wird ein Antrieb, der dein Modell senkrecht nach oben reißt, kaum noch das Modell zum Floater machen. Oder willst du einen Kompromiss zu alldem? Alles geht, nur Frösche, die hüpfen!
Will heißen: ohne ein Anforderungsprofil, das du als Grundlage erstellst, können wir bis zum Jüngsten tag Vorschläge unterbreiten, ohne dass du je wirklich mehr wüsstest.

Fazit: aus solchen "Meinungsumfragen" erwächst selten wirklich etwas Sinnvolles. Entscheiden musst stets du. Hier im Forum solltest du allenfalls um die qualitativen Details nachfragen, wenn du wirklich an ein Modell kommen willst, das dir absolug gut gefällt.
Und denk dran: du wirst Kompromisse machen müssen! Also schließe sie dort, wo sie sich am wenigsten stören. Das kann sogar eine etwas geringere Leistungsumsetzung sein. Da heutezutage fast alles auf sehr hohem Niveau fliegt, ist das fliegerische Können viel entscheidender als die absolute Leistungsfähigkeit des Modells.

Nunja, das waren meine 2 Cent, vielleicht hilft es dir ja. :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

kann Guido 100 % zustimmen. Alle der genannten Modelle sind sehr gute Allrounder, bei denen Du letztlich nichts falsch machen kannst. Und fliegen tun sie alle gut. Zum Big Excel (den ich selber auch fliege) kann ich Dir nur den ausführlichen Baubericht von Maistaucher hier im Magazin empfehlen, da weißt Du über den Flieger dann (fast) alles. Letztlich musst Du aber alleine für Dich entscheiden: Ja der oder jene Flieger ist es:D

Grüße
Didi
 
Hallo,

ich werde jetzt mal die Hausmesse von Blue Airline abwarten und mich mit denen unterhalten.
Danach werde ich entscheiden ob der mehrpreis für BLueA. , Tangent gegen Simprop gerechtfertigt ist.

BlueA ist bei mir ums Eck was schon einiges an Vorteilen mit sich bringt.

Den Bericht vom Big Exel habe ich gelesen, den finde ich toll.

Besten Dank euch allen,
Grüßle Alex
 
(E)-Intention

(E)-Intention

Hallo,

der Big-Excel hat auch noch einen Bruder den "Intention" (Flächen der beiden Modelle sind identisch) den ich selbst begeistert als Segler fliege und von dem es auch eine E-Variante gibt.
Preis-Leistung finde ich hier wirklich o.k.

Gruß Marco
 

volume

User
Hallo Alex.
Ich stand vor Kurzem vor genau der gleichen Entscheidung wie du jetzt stehst, und habe mich aufgrund der vielen Berichte und der Auszeichnung für Big Excel entschieden. Mein Erstflug steht allerdings noch aus, also wenn ich nächstes Wochenende daheim bin, und alles klappt gehts ab in die Luft. Werde bei Interesse davon berichten. :D
Gruß
Jonas
 

Gast_17021

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten