Reno Racig ARF Modelle, Motoren, etc...

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich dachte mir, ich mache mal ein neues Topic, in dem man mal alle Komponenten für ARF und die Erfahrungen damit Posten kann...
Ich fang dann mal an und würde mich über möglichst viele Antworten freuen.

Modelle:
- MIG 3 von Air Loisir
Meine war zu schwer, aber insgesamt ein nettes Modell, das optisch was her macht
- MACCI 205 von Air Loisir
Meine war, wie die MIG, zu schwer, aber Bruno hatte eine, die ganz gut ging...
- Spitfire von Kyosho
Ging richtig gut, war vom Gewicht her ok und mit dem Kenner-Fahrwerk wunderbar zu starten und zu landen...
- Diverse Mustangs von Graupner/Pichler
Gingen alle gut, nur die Verklebungen des Fahrwerks waren bei allen nur geheftet...
Das Originalfahrwerk war auch nix :)

Motoren:
- 53er Magnum
Außer Konkurenz - keine Leistung
- 53er Irvine
Geht gut, man sollte aber die Lager Tauschen, meine klemmten immer...
- 53 Rossi
Der Dampfhammer :) geht super

Dämpfer:
Bisher nur Original-3-Kammer-Dämpfer - Ich denke indiskutabel

Servos:
- Dymond D250 MG retract
schön kleines Fahrwerksservo, extrem leicht
- HS 85 MG
Für alle Ruder ausreichend, schön schnell, leicht

Tank:
Standardtanks mit Filz- und Sinterpendel, Filz kostet Leistung...

Luftschrauben:
- APC 10x8 und 10x9
Standard, oder gibt es andere?

So, dann postet mal fleissig und wenn euch noch andere Bauteile einfallen, immer her mit den Erfahrungen, Ideen, Anregungen...

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Modelle:

2003
Jamara Me109, furchtbare Qualität, kann aber auch sehr schnell werden, Hubert aus Osnabrück fliegt eine.

2004
Me 109 von Modeltech, preiswert (119.-). Sauber gebaut bis auf das Fahrwerk, d.h. Fläche aufschneiden und Befestigungsklötze neu einbauen.

Motoren
Letztes Jahr waren die Irvines hochgelobt, dieses Jahr schon nicht mehr.....

Ich fliege Webra, geht gar nicht mal sooo schlecht. Mit Bruno Dämpfer.

Servos:
Multiplex Micro bb digi: Klein, leicht, preiswert, robust. Habe selbst auf dem Querruder nur eines. Nicht für Fahrwerk geeignet.

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Passt die ME 109 von Modeltech denn noch ins reglement?
Wo bekomm ich die denn hier?
Ist in der ein Fahrwerk drin?
Wie ist die so vom Speed gegen die Pichler Mustangs?
Welchen Motor sind die Leute den dieses Jahr geflogen, bzw. wen haben sie gelobt?

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,

World Modell- Mustang:
Letztes Jahr war wohl noch mehr Qualität. Habe mir eine besorgt. Hätte ich aber lassen sollen..... :mad:

Der Gesamteindruck ist eher ernüchternd.
Höhenleitwerk: Das Höhenleitwerk ist übelst verschliffen. Auf trorroision knackt es etwas. Die Ruderblätter stehen ca. 2mm unterschiedlich zueinander.
Seitenleitwerk: Das Seitenleitwerk ist verzogen , extra schwer. Das Ruder weißt wenig Ausschlag auf. Ein Scharnier ist um mind.10° falsch eingeklebt. Beim Einbau in den Rumpf steht es mit der Finne 3mm über .
Flügel: Unter der Folie sind Ecken an der Nasenleiste auszumachen. Auf der Beplankung ist ein Riss oder ein Knick zu erkennen. Das Fahrwerk ist krumm montiert und steht über. Mit Weißleim – Wasser – Mikroballons – Gemisch wurden die Rißstellen verfestigt. Eine 3-4 cm lange Rißstelle wurde vom Erbauer durch die Verkastung geflickt. Danach wurden die Fahrwerksauflagen mit einem scharfen Stechbeitel eben gerichtet. Der V-Formverbinder war 2mm zu nieder. Die Beplankung war an einigen Stellen nicht angeklebt. Die Aufleimer wurden teilweise gelößt und nach oben an die Beplankung gezogen. Die V-Form der Abschußrippen war mehr als 12° groß und wurde gerichtet. Die waren so und so nicht eben.
Rumpf: Von außen sind wieder üble Beulen zu erkennen. Der Flügel darf ‚Probeliegen‘. Irgentwie passt das nicht. Also Schrauben rein. Jetzt ist erkennbar daß sich die 2 Teile sicher nicht kennen.
Ölkühler: Der Ölkühler sitzt krumm auf und findet seine hintere Bohrung nicht. Der Rumpf wird nachgearbeitet. Der Ölkühler scheint rechts zu weit abgeschliffen zu sein..............

Nach Aussage des Hestellers liegt das aber im normalen Toleranzbereich. Wenn ich das richtig übersetzt habe seien die Maschinen nicht zum ‚Untersuchen‘ sondern zum ‚Fliegen‘ gebaut. Eine Aussage des Dealers in Deutschland war so in etwa: Wenn man einen neuen Fernseher bekommt baut man den ja auch nicht auseinander. Ein Angebot zum Ausgleich liegt nicht vor.

Na ja, es bleibt der Tipp: Untersucht das ganze ohne etwas zu ändern oder zu richten. Danach einfach zurückschicken. Sonst verliert ihr nicht nur den Anspruch auf was gescheites, ihr werdet so gar noch beleidigt.
Ein Bekannter von mir, der auch mit Modellbau handelt hat auch einige wegen "2.Wahl" zurückschicken müssen.
Schade eigentlich.....

Umschalt von :mad: auf :D
Motorentechnisch denke ich gerade an den SX 50 von OS.
Props: Testbar ist der 10x8 CamProp von Graupner. Die Drehzahl liegt zwischen der 10x7 und der 10x8 APC.

@Roland: Wüßte ich auch gerne: Wo kann man die Modelltech – Sachen bekommen?

Grüße Peter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Modeltech gibt es zum Beispiel beim Lindinger oder auch bei vielen Anderen. Die Spitfire habe ich mittlerweile schon bei mehreren Anbietern gesehen. Am besten bei google mit den Wörtern Spitfire und ARF un d der Option Deutsch rein.
Lindinger und Schweighofer haben insgesamt eine relativ große Auswahl und auch das eine oder andere ausgefallene Modell.
Die Me hat ein starres Fahrwerk, EZFW ist nicht vorgesehen. In das Reglement paßt sie. Ich fliege sie mit einem Webra, habe deswegen keinen Vergleich.

Zu den Motoren möchte ich nichts sagen, das ist mir zu vielschichtig und die Gefahr auf das Glatteis zu geraten ist mir zu groß. Nur soviel: Wichtiger als der Typ scheint mir zu sein das man den jeweiligen Motor verstanden hat.

Gruß
Roland

[ 26. Oktober 2004, 12:44: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Verzogen oder so waren meine Pichler-Mustangs nicht, nur etwas schwer. Wobei bei dem Preis sollte man ja eigentlich auch was erwarten können...
Kriegt man in die Modeltech ME denn ein EZFW rein?

Im Moment favoritisiere ich die Warbirds von Kyosho, die bekommt man schon zu echt guten Preisen, fast zur Hälfte der Pichler Mustang...

Ihr seid doch auf den letzten Wettbewerben gewesen, was haben denn die vorne platzierten so geflogen?

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Modelle soweit ich mich erinnere:

ARF-Gold:
1 Xaver Riesinger Mustang
2 Dietmar Morbitzer Mustang
3 Stefan Fecher Macci 10ccm
ARF-Silber:
1 Dieter Bergmann Mustang
2 Manfred Pick Mustang
3 Torsten Moldenhauer Mustang
ARF-Bronze:
1 Sven Reiff Mustang
2 Simon Krampe Mustang
3 Roland Schmitt Me109

Jetzt keine falschen Kommentare ;)

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Erst mal besten Dank für die Auflistung, weißt du auch noch welche Bausätze das so waren und welcher Motor mit welchem Dämpfer geflogen wurde?

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

dafür mußte aber nächstes Jahr wieder dabeisein :)

Alles soweit ich mich erinnere, Korrekturen nehme ich gerne entgegen.

Motor/Dämpfer

ARF-Gold:
1 Xaver Riesinger Mustang ? / Bruno
2 Dietmar Morbitzer Mustang Bruno / Bruno
3 Stefan Fecher Macci 10ccm OS / ebay
ARF-Silber:
1 Dieter Bergmann Mustang Irvine oder OS / Eigenbau
2 Manfred Pick Mustang OS / Bruno
3 Torsten Moldenhauer Mustang OS / Bruno
ARF-Bronze:
1 Sven Reiff Mustang ? / modifzierter Seriendämpfer
2 Simon Krampe Mustang Irvine oder OS / Bruno
3 Roland Schmitt Me109 Webra / Bruno

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Dafür plane ich ja schon fleissig :D
Waren die Mustangs alle von Pichler?
War die Macci die von Air Loisir?

Wenn die anderen alle nicht sooo überragend gingen, dann kann ich den Traum von den billigen Kyosho Warbirds wohl eintüten...

Vielleicht können wir uns ja mal konspirativ treffen, is ja nicht so weit.. :)

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,
ARF-Gold:
1 Xaver Riesinger Mustang ? / Bruno
2 Dietmar Morbitzer Mustang * Eigenbau */OS / Bruno
3 Stefan Fecher Macci 10ccm OS /* ebay zu laut *
ARF-Silber:
1 Dieter Bergmann Mustang Irvine oder OS / Eigenbau
2 Manfred Pick Mustang OS / Bruno
3 Torsten Moldenhauer Mustang OS / Bruno
ARF-Bronze:
1 Sven Reiff Mustang * Pichler * Irvine/ modifzierter Seriendämpfer
2 Simon Krampe Mustang Irvine oder OS / Bruno
3 Roland Schmitt Me109 Webra / Bruno

*Habe noch etwas gewußt.
Ich glaube alle Mustangs vorn waren von Worldmodell. Flog Meister Krampe nicht mit einer Spit?

Kysch.. soll man vorher gesehen haben. Würd ich nur noch auf Messen kaufen!! Die Spit soll ganz gut sein. Jedenfall muß auf den Flügel geachtet werden, daß er keine Bremsendeiste hat.(max.2mm)
Meine hat eine (4-5mm). Bei Kyosho legt man wohl wenig Wert auf fertigschleifen.....
Außerdem hatte meine eine Superschäftung im Bereich des Querruders => 1mm mit Leim überbrückt. Die Position war mehr als ungünstig. Konnte aber nach einem 'Knack' repariert werden. Die bedruckte Lederhaut ist hier allerdings schlecht. Hier muß halt ein Folienflicken drauf.
Bei den ARF Modellen wird alles was ich in meinen "anfangs Jahren" lernen mußte, nochmal falsch gemacht. Man muß aber sagen daß die Teile besser passten als bei Worldmodell. Ach ja, die Kiste hatte 1,5° EWD. :D Das wären locker so bis 5° bis Nullauftriebswinkel oder mehr. Den sollte man Nullen, wenn man nicht nur Sonntags fliegen will.

Grüße Peter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Simon Krampe flog ursprünglich eine Spitfire, ist dann aber irgendwann auf eine Mustang umgestiegen.

Desweiteren fällt auch auf, das entgegen allen Legenden es würden nur altgediente F3Dler vorne mitmischen, unter den ersten 9 etliche neue Teilnehmer waren, die nicht aus der F3D Szene oder Wettbewerbsszene überhaupt kommen.

Stefan Fecher war das erste Jahr dabei, ist vorher nie Wettbewerb geflogen. Sven Reiff, Torsten Moldenhauer aber auch Simon Krampe sind meines Wissens auch noch nicht so lange dabei und mischen gut mit.

Na, wenn das Einsteigern keinen Mut macht?

Gruß
Roland
 

S.R.

User
Hallo Roland,

Desweiteren fällt auch auf, das entgegen allen Legenden es würden nur altgediente F3Dler vorne mitmischen, unter den ersten 9 etliche neue Teilnehmer waren, die nicht aus der F3D Szene oder Wettbewerbsszene überhaupt kommen.
Naja, 5 von den ersten 6 kommen vom Pylon. :D

@stobi
3 Stefan Fecher Macci 10ccm OS /* ebay zu laut *
Was soll das heißen zu laut? Wie kann er dann 3. werden :confused:

Gruß
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Stimmt schon, das ist schon irgendwie komisch, oder?
Wenn er zu laut ist, dann sollte er doch eigentlich disqualifiziert werden, oder?

;)
Björn

P.S.
Die Planungsphase läuft...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
MIr fällt gerade noch was ein, gibt es eigentlich einen guten Dämpfer für 61er Motoren?
Also sowas wie das Stückerjürgen Pipe...

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,

@ S.R.: zu laut bedeutet daß keiner protestiert hat und deshalb nicht gemessen wurde. Im Jahr 2005 soll der Startstellenleiter(Neutral?) solche lauten filtern und das Messen anregen(anzeigen).
***Das gehört eigentlich zu Regelwerk***
Es passiert ja nix wenn keiner was sagt, aber wer will als Mäckerer gelten? Das hat seine Hemmschwelle. Ich weiß ja daß ich knapp an den 84 bin, aber einer war da deutlich lauter.....

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Stimmt,
gehört ins Reglement...

Meine Überlegungen gehen bis jetzt zu einer Pichler Mustang mit dem 50er OS und dem Stückerjürgen Dämpfer und/oder eine MIG 3 von Air Loisirs mit nem 61er und - tja, da is das Problem, wo bekomme ich nen guten Dämpfer dafür her?

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich gehe ja zusammen mit Stefan F. auf das Reno Racing. Von Team kann man nur bedingt reden, denn wir fliegen ja komplett unterschiedliches Material. Insofern interessieren wir uns auch gegenseitig nur bedingt für den Setup der Modelle. Zwei Wochen vor dem Rennen habe ich seinen Renner in Karbach gemessen, da hatte er mit meinem Schallpegelmeßgerät 84dBA. Meines Erachtens, soweit ich das als Ansager und sicher nicht ganz objektiver Betrachter sagen kann, ist er aber nicht soweit vorne gelandet weil er brutal schnell war. Er war natürlich schnell, ist jedoch vor allem sehr sauber und teils auch enger als beabsichtigt ;) geflogen.
Bitte jetzt keine weiteren Spekulationen. (Ich schreibe das damit diejenigen, welche nicht beim Rennen dabei waren kein falsches Bild bekommen, Stefan selbst nimmt an Internetforen nicht teil)

@S.R.: Alle in den Finalläufen vertretenen Piloten lagen ganz eng beieinander. Also " alte Experten" und (relative) Neulinge.
1098989388.jpg


Wie Peter richtig schreibt, keiner hat eine Messung verlangt, was aber jederzeit möglich ist. In Zukunft soll der Veranstalter, der ja in gewisser Hinsicht neutraler ist und es dadurch einfacher hat, stärker darauf hingewiesen werden.

Gruß
Roland

[ 28. Oktober 2004, 21:06: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

S.R.

User
Hallo Peter,

@ S.R.: zu laut bedeutet daß keiner protestiert hat und deshalb nicht gemessen wurde. Im Jahr 2005 soll der Startstellenleiter(Neutral?) solche lauten filtern und das Messen anregen(anzeigen).
wenn nicht gemessen wurde, kann man auch nicht sagen ob er zu laut war. Vor allem ist hier die Messung am Boden ausschlaggebend. Wenn ich z.B. meinen Flieger am Boden mit 84dba und oben in der Luft das Resorohr zusammenschiebe, so ist dies in Deinen Augen vielleicht zu laut. Nach den Regeln aber einwandfrei regulär ohne wenn und aber. Etwas schwieriger wäre da schon die Anwendung von Sauerstoff- bzw. Lachgaseinspritzung wie es sich da mit den Regeln verhält.

Wie Andreas schon geschrieben hatte, wäre ein Mindestdurchmesser der Luftschraube einfacher zu kontrollieren, aber auch hier könnte man ja durch übergroße Spinner den Großteil der Luftschraube abdecken um auf höhere Drehzahl in der Luft zu kommen.

Mal davon abgesehen bin ich der Meinung, daß Lärmmessungen per Zufallsprinzip gemacht werden sollten, denn ob ein Startstellenleiter Neutral ist, wage ich stark zu bezweifeln. Vor allem wenn einheimische auf den Wettbewerben teilnehmen. Habe schon Renowettbewerbe gesehen, wo einige Einheimische definitiv früher wenden konnten ohne Cuts dafür zu kassieren. Warum also sollte ein Startstellenleiter da neutral sein :confused:

Gruß
Stefan
 

900ssc

User
He Leute.
Ich war auch da.Man hat Mittags DB gemessen!!
Manfred war dabei.Einige Leute haben natürlich
bedeutungsvoll mit dem Kopf gewackelt aber
Niemand hat den Schneid gehabt etwas laut zu sagen.So war das Modell als zugelassen zu betrachten!!
Und Stefan .Wir kennen uns schon so lange;Hör doch bitte auf dauernd zu maulen.Ich finde es nicht sehr erheiternd nur Miesmacherei von Dir zu lesen. Komm wieder zum fliegen und akzeptiere
das aktuelle Reglement. Fang nicht an nach Lücken
zu suchen.sondern fliege so wie Du kannst,nämlich gut!! Sonst wird die ganze Renoscene für andere
versaut.Übrigens wurde überdas Reglement vorher
schon vorher gesprochen.Manfred und Morbi haben beide von einigen ihrer Vorstellungen Abstand nehmen müssen. Also kein Diktat vom Manfred.
Kompromisse müssen nun mal geschlossen werden.
Nix für ungut, Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten