PP Stoßstange mit GFK abformen

Ich muss für ein Schulprojekt in Technologie/Werkstoffkunde eine stück Stoßstange mit GFK abformen um so eine GFK Stoßstangenmodell zu bekommen.
Ich hab ich Harzen fast Null erfahrung ok vlt mal nen GFK Rumpf kitten aber mehr auch nicht.

Wie gehte ich am besten vor ?
Welches Harz+Härter würdet ihr empfehlen ?
Welches Gewebe ? hatte vlt an 100gr/m² gedacht (soll nicht 100% real sein wie nen GFK Stoßstange ist nur so als Modell wie sowas gemacht wird kosten sollen ja nicht in die höhe schießen)
Muss ein spezielles Trennmittel aufgetragen werden ?

Wie gesagt die stoßstange besteht aus PP+Elastomer und ist mit Autoklarlack lackiert. Muss der noch runter ?
 

O.J.O.

User
Guten Morgen,
wenn die Stoßstange wirklich aus PP ist und sie eine glatte Oberfläche aufweist, kannst du Silikontrennmittel nehmen.
Gib es als Spray. 2 mal im Abstand von ca. 20 min aufsprühen und dann kann man nach ca. 1 Std. oder besser so bald es trocken ist direkt drauflaminieren.
Ich denke mal das 3 lagen von deinem Gewebe ausreichen.

Gruß Ole
 
Wenns nur als Demo für das Verfahren sein soll, kannst Du auch mit Gipsbinden abformen. Viel billiger, und es ist möglich, eine vernünftige Wandstärke zu bekommen, dass die Schale auch einigermassen die Form hält. Um sie weiter zu versteifen mit dem gleichen Material Aussenrippen anformen.
 
Ne denke schon das es auf GFK werden sollte.

Da ich übern Winter sonso etwas Matte brauche werde ich gleich nen paar meter kaufen der halbe meter mehr oder weniger ist dann auch egal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten