Kauz Elektro restaurieren, Motorisierung????

Hallo,

habe mir über die Börse einen Kauz Elektro Spezial gekauft (danke Jörn).

nachdem der Flieger angekommen ist mache ich mir jetzt Gedanken um eine zeitgemäße Motorisierung. der Rumpf ist geräumig genug für einen Außenläufer.

Als Akku würde ich gerne einen vorhandenen Lipo 3S1P mit 2200mAh und 20C Dauerlast (30C max) verwenden. ergibt also 44A maximaler Strom.

den zuerst ausgeschauten Dymond AL 3542 hab ich wieder verworfen. da die Herstellerangaben wohl nicht ganz zur Realität passen sollen, und der Motor an 3S nicht so gut aussieht.

Jetzt aber mal zu meinen Fragen:

ich habe ein wenig mit Drivecalc gespielt, aber ich weiss nicht genau wie ich die Ergebnisse zu deuten habe.

Wie ist die Vopt bei einem Segler mit 2,6m und voraussichtlich etwa 2kg Abfluggewicht einzuschätzen?

Welchen Schub sollte die Antriebskombination in etwa bringen um ein vernünftigen (also nciht senkrecht oder so!) Steigflug zu ermöglichen?

Im Moment tendiere ich zu einem Scorpion 3020. Aber was die LS angeht bin ich noch etwas überfragt.

Für eure Tips wäre ich dankbar. Auch für Meinungen zu dem Motor, oder Alternativen.

Gruß
Uwe
 
hi Uwe, nimm einen Motor mit ca. 1000 u/v, der lt Hersteller eine 12 " Latte dreht, rechne 300 W Eingangsleistung x 80% = ca. 2450 Watt Ausgang, und Herstellerangabe 2 kg Schub, das ganze im Bereich von 35 A, da finden sich preiswerte Lösungen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
 
Kauz

Kauz

Hallo Uwe,

ich habe den Kauz lange Jahre in verschiedenen Versionen allerdings mit Bürstenmotoren geflogen.
Sinnvoll ist ein Motorgewicht von 250 - 300 g, da Du sonst den SP nicht in den Griff bekommst. 3 Zellen sind ok. Ich habe ihn mit 10 Zellen 2/3 Sub C geflogen. Sehr ordentlicher Steigflug und immer noch ausreichend niedriges Gewicht. Mit 3 Lipos dürftest Du noch ca. 250 g Gewicht sparen, was sich beim Kauz sicher bemerkbar macht.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell, denn es fliegt wirklich prima.

Gruß

Dieter
 
Hi Dieter,

hatte eigentlich eher ein Motorgewicht von etwa 150g im Auge, wollte dann die Servos unter das TF mittelteil und den Akku direkt hinter den Motor. Ich hoffe das ich dann den Sp wieder inetwa erreiche. der bisher eingebaute Bürstenmotor hatte ca 320g dafür lag der Akku halt recht weit hinten.

Was denkst Du?

im Zweifel muss ich halt doch noch nen schwereren Akku kaufen :)
 
300gr Bl: da brauchst du einen Innenläufer, oder Riiiiiiiesenaussenläufer:confused:

Sieh mal zu, dass du alles soweit als möglich nach vorne bekommst, kannst ja mal mit Gewichten ausprobieren, dann siehst du schon wos hingeht.
 
Hallo,

ich habe Jörns anderen Kauz grade gekauft, in der Seglerversion.

Ich werde auch einen Motor einbauen, mein derzeitiger Favorit ist der "TR 35-48-B 900kv" an 3s mit 12x6 - 13x6,5. Den Motor gibt´s bei Hobbycity/Unitedhobbies.

Bitte berichte dann doch mal von deinen Erfahrungen mit dem Kauz, leider werde ich so schnell nicht dazu kommen ihn fertig zu stellen.

Viele Grüße,
Willi
 
Hallo Uwe,

der Kauz hat eine verhältnismäßig kurze Schnauze, wie es bei den alten Modellen halt üblich war. Der Leitwerksausleger ist sehr lang, sorgte dafür aber auch für eine ruhige Fluglage. Ich habe meinen Akku seinerzeit im Schwerpunkt auf einer Rutsche untergebracht. Darunter lag der Empfänger, davor die Leitwerksservos.
Der von Willi aufgeführte Turnigy dürfte mit seinen 200 g eine gute Wahl sein, um den Schwerpunkt einzuhalten. Alles was drunter ist wird nur mit Klimmzügen eine vernünftige Schwerpunktlage bringen. Es sei denn, Du willst den Akku direkt hinter dem Motor einbauen. Es bringt m.A. nach nichts einen kleinen Motor und einen großen Akuu in der Gegend herumzufliege. Außerdem solltest Du versuchen den Kauz möglichst leicht zu halten. Die alten Versionen hatten glaube ich 5 mm Stahldrähte als Flächenverbinder, die sich jedesmal verbogen, wenn man etwas flotteren Kunstflug machte. Für die Seglerversion waren sie ok. Für Elektro aber zu labil.

Gruß

Dieter
 
Hi Willi,

Glückwunsch zu dem schönen Flieger :)
hab mir den Turrnigy Motor mal angeschaut, müssteaquch passen. allerdings hat der Motorspannt bei mir 42 mm Durchmesser, da passt also auch noch was Dickeres rein. Ausserdem sind nach meinen erfahrungen die Hc-Motoren selten die echten Wirkungsgradwunder hab mir jetzt den Scorpion 3020 (welche Wicklung weiss ich noch nicht genau) ausgeschaut. Dazu gibt wohl nen 45A Regler von Scorpion der kann dann auch 4A fürs BEC damit sollte die Stromversorgung im Kauz klar sein. ich weiss der Motor / Regler kostet etwas mehr, aber wer sagt das unser hobby billig ist. dafür hab ich das gute Gefühl meine "Wunschkombi" zu fliegen.

Werde aber erstmal mit Bleipäckchen ausprobieren ob das Schwerpunktmäßig passt?

Im Zweifel wird wohl die Servohalterung (mittig im Kabinenausschnitt) nach hinten wandern müssen (ich Hoffe das macht stabilitätsmäßig nichts aus) und eine kleine Akkurutsche direkt hinter den Motor.

Ach so, als Steckung istein CFK stab drin schätze mal so 8mm und eine 4mm Verdrehsicherung.

Wann dann die Umbaumaßnahmen wirklich starten... mal sehen.

Werde mich dann wahrscheinlich sowieso wieder mit 1000 fragen hier melden.

gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

mit der Kombi könntest Du prima hinkommen. Nach den Angaben zur Flächensteckung hast Du schon eine neuere Version, die auch von der Fläche her stabiler sein müßte. Die Elektroversion mit der 8 mm Steckung hatte nämlich bereits einen Sperrholzholm eingebaut, der m. E. nach bis Mitte Querruder verlief. Kann man ihn ertasten oder auch im Sommer bei abendlicher Feuchtigkeit auf der Folie sehen. Da zeichnet sich der Holm ab. Viel Spaß beim restaurieren.

Gruß

Dieter
 

Tofo

User
... da hast du einen guten Kauf gemacht!

Ich habe noch zwei Kauz Spezial ;) , allerdings nur einen Rumpf. Ich bin ihn als Segler immer gerne am Hang geflogen, aber nun liegt er schon seit über einem Jahr im Keller und wartet auf seine restaurierung. Habe die Flächen neu bespannt und wollte den Rumpf mit 2K neu lackieren, bin aber nie über das Verschleifen der Grundierung hinaus gekommen. :cry:

Habe als Steckung einen 8´er und einen 3´er Stahl. Bei einem Flächenpaar ist der Verbinder aber gut 50% länger. Ein Großes Problem waren bei mir immer die Höhenleitwerkssteckungen. Die drücken sich auf der Oberseite ab und werden irrgendwann nurnoch von der Folie im Leitwerk gehalten. :D Also etwas Glas oder Kohle schadet nicht.

Bei dem einen Kauz ist das Leitwerk gleich in voll GFK gemacht. Dafür hat er nur eine Styro Balsa Fläche und der Gewichtsvorteil durch das Balsa wird durch den 50% längeren Stahl wieder ausgeglichen.

Insgesamt sind meine Kauz aber recht schwer. Ich glaube irrgendwas um 2,4 kg als Segler. Habe Standardservos rein gebaut und schon mehrfach den Rumpf repariert. Also kein Wunder!! Ich bin gespannt was eure E-Versionen dann wiegen.

MfG,
Thorsten
 
McQuack schrieb:
Hi Willi,

Glückwunsch zu dem schönen Flieger :)
hat der Motorspannt bei mir 42 mm Durchmesser, da passt also auch noch was Dickeres rein.
gruß
Uwe

vergiss die Kabel beim Aussenläufer nicht, die brauchen auch ein bisserl Platz..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten