Scharniere ersetzen

BenW

User
Hallo allerseits

Habe ein Flugmodell, bei dem das Seitenruder verzogen ist.
Habe das Seitenruder durch Durchtrennen der Scharniere abgenommen.

Wie kann ich die Scharnierreste (eingeleimt) am besten aus Modell und Ruder entfernen, um nach Richten des Ruders das Ruder mit neuen Scharnieren wieder einzukleben.

Was geht am besten? Rausdremeln, mit spitzem Schraubenzieher durchschlagen, etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ben
 
Hallo,

ich schneide Die Scharnierreste bündig mit dem Ruder und der Dämpfungsfläche ab und versuche dann am verbliebenen Scharnierrest entlang, das Messer hineinzuführen.
Das von beiden Seiten, dann kann man mit der Spitzzange meist den verbliebenen Rest herausziehen.
Wenn ich eine Grundüberholung mache, werden die neuen Scharniere in Sperrholzscharniertaschen gelagert und nur mit kleinen Schrauben gesichert.
Der Platz für die Scharniertaschen, wird mit mit einer kleinen Oberfräse geschaffen.
Die fräst das eventuell verbliebene Scharnier mit weg.

Gruß Christian
 
Hallo,

ich baue die Scharniere so ein, dass ich die Pinne rausziehen kann. Dazu muss man die "Rausrutschsperren" so weit entschärfen, dass man die Pinne mit etwas Kraft rausbekommt. Dann kann man die Scharniere schon frühzeitig in der Bauphase einkleben und z.B. zum Finish die Ruderklappen wieder abnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten